Rheingas und ENVIRIA starten gemeinsame Solaroffensive

Brühl, 08.10.2024

Rheingas, ein führender Flüssiggas-Anbieter in Deutschland, der auch Energietechnik- und Energieeffizienzlösungen anbietet, und das Solar-Startup ENVIRIA bündeln ihre Kräfte, um deutschen In-dustrieunternehmen einen noch einfacheren Umstieg auf Solarstrom zu ermöglichen.

Gemeinsam bieten die Unternehmen Solarlösungen an, die genau an die Bedürfnisse von großen Industrieunternehmen angepasst sind. Im Rahmen der Partnerschaft werden derzeit bereits zwei PV-Anlagen auf den Dächern führender Industrieunternehmen mit einer Fläche von 7.000 und 2.000 Quadratmetern umgesetzt. Mit einer Leistung von mehr als 900 Kilowatt-Peak werden diese jährlich rund 1 Million Kilowattstunden sauberen Strom produzieren und dadurch jährlich über 400 Tonnen CO2 einsparen. Weitere Projekte mit insgesamt rund 5.000 Kilowatt-Peak Leistung sind bereits in Planung.

Ein Meilenstein in der nachhaltigen Energieversorgung

Uwe Thomsen, geschäftsführender Gesellschafter der Propan Rheingas GmbH & Co.KG, erklärt die Bedeutung der Partnerschaft: "Mit ENVIRIA als Partner können wir unsere Expertise in der Solarenergie erweitern und so unseren Kunden noch innovativere und umweltfreundlichere Lösungen anbieten. Wir sind seit fast 100 Jahren am Markt und kennen die deutsche Industrielandschaft genau. ENVIRIA bringt als etabliertes Startup eine ganz neue Perspektive mit ein – eine ideale Kombination!"

Melchior Schulze Brock, Gründer und Geschäftsführer von ENVIRIA, fügt hin-zu: "Unsere Zusammenarbeit mit Rheingas zeigt, wie Unternehmen durch innovative Energielösungen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Schon bei den ersten Gesprächen haben wir sofort gemerkt, dass wir uns ideal ergänzen. Ich freue mich sehr auf diese spannende Partner-chaft."

Eine starke Partnerschaft für mehr Solarstrom in der Industrie

Rheingas ist bereits seit 2021 als Projektentwickler für kleinere Photovoltaik-Dachanlagen im Leistungsbereich zwischen 30 und 90 Kilowatt-Peak tätig. Diese Expertise wird nun durch ENVIRIAs umfassende Erfahrung bei großen PV-Dachanlagen mit einer Leistung von mehr als 90 Kilowatt-Peak ergänzt. Gemeinsam können die Unternehmen so ein noch breiteres Kundensegment ansprechen. Hinzu kommt, dass sich Rheingas durch seine fast 100-jährige Geschichte im Flüssiggasgeschäft als einer der zentralen Ansprechpartner für Energiefragen etabliert hat und die spezifischen Herausforderungen von Industrieunternehmen genau kennt. In Kombination mit ENVIRIAs innovativen Solarlösungen können individuelle Kundeninteressen dadurch optimal adressiert werden.

Mit der Partnerschaft stärkt Rheingas seine Position als Anbieter umfassen-der Energielösungen, der sowohl fossile als auch erneuerbare Energien intelligent kombiniert, um den Übergang zur klimaneutralen Produktion in der Industrie zu unterstützen. Damit Energie zur einfachsten Sache der Welt wird.

Ãœber Propan Rheingas GmbH & Co. KG
Propan Rheingas GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Energieversorgungsunternehmen mit Hauptsitz in Brühl. Mit fast 100 Jahren Erfahrung zählt Rheingas zu den Top-Anbietern in Deutschland für Flüssiggas, Erdgas, Strom, Energietechnik und energieberatung. Das Unternehmen legt einen großen Wert auf dezentrale Energieträger und Technologien, die nicht nur eine sichere Versorgung aus Europa gewährleisten, sondern auch ein hohes Potenzial zur Reduktion von CO2 und NOX bieten. Rheingas beliefert bundesweit über 30.000 Privat- und Geschäftskunden und bietet Komplettlösungen für Energieeffizienz, von der Heizungsbau bis zur Versorgung mit verschiedenen Energieträgern.

Ãœber ENVIRIA
ENVIRIA ermöglicht Unternehmen einen radikal einfachen Umstieg auf Solarstrom. Das Startup übernimmt sowohl die Finanzierung, Planung, Installation und den Betrieb von Solaranlagen als auch die Integration von Ladestationen und Energiespeichern. Unternehmen können die Anlagen kaufen oder mieten. Außerdem pachtet ENVIRIA Dächer, betreibt darauf Solaranlagen und verkauft grünen Strom. Rund 200 Mitarbeitende haben seit der Gründung im Jahr 2017 bereits mehr als 500 gewerbliche Projekte umgesetzt.

Diese und weitere Meldungen zum Download sowie Bildmaterial finden Sie unter: https://www.rheingas.de/presse

Medienkontakt
Pressesprecherin Rheingas
Evelyn Höller
Tel: 02232 7079 1126
Mobil: 0151 40466790
evelyn.hoeller@rheingas.de

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Propan Rheingas GmbH & Co. KG

Fischenicher Straße 23
50321 Brühl
Deutschland
Telefon: +49 2232 7079 1126
Homepage: https://www.rheingas.de

Ansprechpartner(in): Evelyn Höller
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Propan Rheingas GmbH & Co. KG ist seit mehr als 90 Jahren Kompetenzführer in der Versorgung mit leitungsunabhängigem Flüssiggas und markenunabhängiger Energieversorgung. So bündelt die mittelständische Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Brühl Energietechnik – Energieeffizienz, Gas und Heizungsbau – und Energieversorgung mit Flüssiggas, Autogas, Erdgas, Strom und Solartechnik und bietet die Komplettlösung: von der Entscheidung für eine Energieform über die Montage und Wartung der Anlage bis hin zur kontinuierlichen Belieferung. Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle" mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:"" mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}

Informationen sind erhältlich bei:

 

Pressestelle Rheingas

Evelyn Hoeller

Tel: 02232 7079 1126

Mobil: 0151 40466790

evelyn.hoeller@rheingas.de

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle" mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:"" mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: