Die Paulihof Kinderhilfe in Aichach-Friedberg erhält im Rahmen des Social-Sponsoring-Konzepts von CARITIVA einen Ford Transit frei von Anschaffungskosten. Dies stärkt nicht nur die Mobilität der Einrichtung, sondern fördert auch die tiergestützte Therapie von traumatisierten Kindern.
Montabaur, 17.10.2024. – Im bayerischen Landkreis Aichach-Friedberg kümmert sich der Paulihof um Kinder und Jugendliche, die oft traumatische Erfahrungen gemacht haben. In einer liebevollen und sicheren Umgebung wird hier viel Wert darauf gelegt, die Kinder zu begleiten und ihnen ein Gefühl von Geborgenheit zu geben.
Ein Minibus als Schlüssel zu mehr Selbständigkeit
CARITIVA, eine Organisation, die Social-Sponsoring-Projekte auf effiziente Art und Weise und mit viel Erfahrung realisiert, hat nun einen Ford Transit zur Verfügung gestellt, um die Mobilität der Einrichtung zu verbessern. „Dieser Minibus ist ein Schlüssel zu mehr Selbstständigkeit und einem besseren Alltag für die Kinder und ihre Betreuer,“ erklärt Katja Löhr, Geschäftsführerin von CARITIVA.
Die tiergestützte Therapie ist ein zentrales Element im pädagogischen Konzept der Einrichtung. Hunde, Ponys, Ziegen, Hühner und weitere Tiere werden als emotionale Stütze in Form von Bezugstieren – jedes Kind hat ein eigenes – eingesetzt. Laut einer Studie aus Großbritannien können solche Therapien die psychische Gesundheit und soziale Fähigkeiten der jungen Menschen verbessern. Die Kinder identifizieren sich mit den Tieren und lernen Vertrauen aufzubauen. Dies ist besonders wichtig für jene, die in einem schwierigen sozialen Umfeld aufgewachsen sind.
Das Leben mit Tieren als wichtiger Part in der heilenden Pädagogik
Die Beziehung spielt in der heilenden Pädagogik eine besondere Rolle und wird als einer der wichtigsten Wirkfaktoren im heilenden Prozess gesehen – so beschreibt der Paulihof seinen Ansatzpunkt. Für die Pädagogen ermöglicht das Leben mit Tieren:
- Den Rollentausch (ich sorge für dich), womit das Selbstwertgefühl gestärkt wird
- das Erleben der Selbstwirksamkeit
- die Stärkung des Selbstkonzepts
Der Minibus wird nicht nur für Freizeiten genutzt, sondern auch für Arztbesuche und andere Termine, was die Integration der Kinder in die Gemeinschaft erheblich erleichtert.
Veröffentlicht von:
CARITIVA GmbH
Robert-Bosch-Straße 12
56410 Montabaur
Deutschland
Telefon: 06714833880355
Ansprechpartner(in): Rica Röesner
Herausgeber-Profil öffnen
Social Media:
Firmenprofil:
CARITIVA ist ein auf Social Sponsoring spezialisiertes Unternehmen, das soziale Einrichtungen mit kostenfreien Produkten unterstützt. Lokale Unternehmen finanzieren Produkte wie Fahrzeuge, Spielgeräte und Info-Terminals, indem sie Werbeflächen darauf buchen. CARITIVA bietet kostenfreie Unterstützung für die Bereiche Gesundheit, Menschen mit Beeinträchtigungen, Tafeln und Tierschutz an. Durch ihr deutschlandweites Netzwerk aus 3500 Sponsoren fördert das Unternehmen effektiv gemeinnützige Arbeit und erleichtern den Alltag sozialer Einrichtungen. Tausende erfolgreich umgesetzte Projekte sind Zeugnis dafür.Informationen sind erhältlich bei:
Ricarda RösnerCARITIVA GmbH
Robert-Bosch-Straße 12
56410 Montabaur
r.roesner@caritiva.com | www.caritiva.com