Die Zeit der Wohlfühlgerichte: Inspirationen für die Wintersaison

Herbst und Winter sind die Zeit für Wohlfühlgerichte. Mit dem Future-Menus-Trend „Wohlfühlessen neu interpretiert“ will die Culinary Fachberatung von Unilever Food Solutions dazu anregen, traditionelle Gerichte neu zu definieren. Im Herbst sind braune Saucen sehr gefragt, für den Winter mit österreichischer Skisaison und Weihnachtszeit stellen Daniel Kogoj und sein Team Rezeptideen und Tipps vor, die Planung und Umsetzung in allen Arten der klassischen Restaurants und Berg-Gastronomie erleichtern können.

Wien, November 2024. „Die Gastronominnen und Gastronomen in den Bergregionen stehen durch das stark ausgeprägte Saisongeschäft vor besonderen Herausforderungen. Da ist es wichtig, intensiv zu planen und gute Basisprodukte zu haben, die Abläufe erleichtern können“, erklärt Daniel Kogoj, Culinary Fachberater in Wien. Für die kommende Winterzeit stellen die Profis von Unilever Food Solutions & Eskimo Lösungen vor, mit denen Ski- und Berghütten die Hochsaison ideal gemeistert werden kann. Dafür werden in „Chefmanship – unter Köchinnen & Köchen“, dem neuen Kundenmagazin von Unilever Food Solutions, Lösungen jeweils für À-la-Carte-Restaurants und solche mit Selbstbedienung dargestellt. Beispielsweise eigenen sich Suppen ideal als Wohlfühlessen an einem verschneiten Ski-Tag. So lassen sich etwa Wiener Erbsensuppe, Mostsuppe oder auch Heumilch-Käse-Knoblauchsuppe ideal vorbereiten und auf Bestellung individuell anrichten. Für große Portionen am Buffet eignen sich unter anderen Kärtner Gerstensuppe, Gulaschsuppe oder Steirische Sauerrahmsuppe. „Besonders bei Suppen kann eine gute Basis hilfreich sein. Unsere Professional Bouillons & Suppen sind da besonders praktisch, da sie gut zu lagern sind, wenig Platz und Ressourcen benötigen und dabei sicher in Geschmack und Qualität sind“, so Kogoj.

Von rosa gebratener Rinderhuft bis zu rahmigen Dinkelspätzle

In der Skisaison treffen viele unterschiedliche Gäste aufeinander ­und damit auch unterschiedliche Bedürfnisse. Köchinnen und Köche müssen flexibel bleiben, ohne dabei die Qualität zu vernachlässigen. Die Culinary Fachberatung bietet daher vielfältige Rezeptideen an, zum Beispiel ein Filet vom Ennstaler Bergschecken oder rosa gebratene Rinderhuft mit Jungzwiebel und Rotweinsauce. Auch am Buffet können im Handumdrehen wärmende Wohlfühlgerichte serviert werden wie zum Beispiel Faschierter Braten mit Röstgemüse, geröstete Knödel mit Ei und Blattsalat oder rahmige Dinkelspätzle. Bei allen Gerichten unterstützen die Saucen von Knorr Professional, aus der Demi-Glace lassen sich mit wenigen Handgriffen verschiedene Saucen zubereiten, die zu vielseitigen Gerichten passen. Das spart Zeit und Energie in der stressigen Wintersaison. Auch bei der Nachspeise steht alles unter dem Wohlfühl-Motto, Kuchen und kleine Desserts lassen sich gut vorbereiten und individualisieren. Klassiker wie Kaiserschmarrn, Apfelstrudel oder Marillenknödel dürfen natürlich nicht fehlen, sie sind auch für Buffets im großen Stil bestens geeignet.

Weihnachtsmenüs mit Traditionsgerichten

Für die Weihnachtszeit sind eine gute Planung und hochwertige Grundprodukte das A und O. Auch hier können die Saucenprodukte von Knorr Professional unterstützen. Für die ideale Vorbereitung auf die Festzeit hat die Culinary Fachberatung zwei Menüs entwickelt. Eines greift klassische Wohlfühlgerichte auf und interpretiert sie neu, beispielsweise beim Perlhuhn mit Portwein und Karfiol. Das zweite Menü ist rein pflanzenbasiert, dadurch können Gastronominnen und Gastronomen allen Zielgruppen ein festliches Weihnachtsessen servieren. „Bei herbstlichen und winterlichen Gerichten liegt ein großer Fokus auf Saucen. Uns ist es ein besonderes Anliegen, unseren Kolleginnen und Kollegen Werkzeug an die Hand zu geben, das ihnen den Alltag erleichtert“, erklärt Kogoj. „Die Knorr Professional Demi-Glace ist dafür ein gutes Beispiel. Sie bietet ausreichend Spielraum für individuelle Saucenableitungen, ist aber auch pur einsetzbar.“

Weitere Informationen zum Produkt und passende Rezepte liefert die Culinary Fachberatung von Unilever Food Solutions & Eskimo hier.

Pressekontakt:
Gourmet Connection GmbH
Alexandra Kampe / Lisa von Hünersdorff / Marie Therese Heiser
Tel: +49 (0) 69 – 2578 128 -28 / -29
a.kampe@gourmet-connection.de
l.vonhuenersdorff@gourmet-connection.de
m.heiser@gourmet-connection.de

Veröffentlicht von:

Gourmet Connection GmbH

Münchener Straße 45
60329 Frankfurt
Deutschland
Telefon: 069257812829
Homepage: https://www.gourmet-connection.de

Ansprechpartner(in): Alexandra Kampe
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

   

Informationen sind erhältlich bei:

Gourmet Connection GmbH Patricia Freyer +49 69 25 78 128 15 p.freyer@gourmet-connection.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: