Zum sechsten Mal in Folge: Tenable belegt Platz 1 bei Marktanteilen im Bereich Device Vulnerability Management

COLUMBIA, Md. (5. November 2024) – Tenable®, das Unternehmen für Exposure-Management, belegt laut dem IDC Worldwide Device Vulnerability Management Market Shares Report 2023 zum sechsten Mal in Folge Platz 1 bei den weltweiten Marktanteilen im Bereich Device Vulnerability Management.

Dem IDC Market Share Report zufolge war Tenable bei Marktanteil und Umsatz 2023 weltweit führend. Tenable führt seinen Erfolg auf seinen strategischen Risk-Management-Ansatz zurück. Dieser umfasst eine Suite branchenführender Exposure-Management-Lösungen, die Sicherheitslücken erkennen und schließen und so den Wert, die Reputation und die Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen schützen. Die Tenable One Exposure-Management-Plattform bietet als weltweit einzige KI-gestützte Exposure-Management-Plattform umfassende Sichtbarkeit und handlungsrelevante Erkenntnisse entlang der gesamten modernen Angriffsfläche – von IT-Infrastrukturen über Cloud-Umgebungen und kritische OT- und IoT-Infrastrukturen bis hin zu Web-Apps und Identity-Systemen.

Erneut angeführt von Tenable, blieben die Top 3 der Device-Vulnerability-Management-Anbieter 2023 laut IDC Market Share Report im Vergleich zu den vergangenen Jahren unverändert.

Der Report hebt Tenables Einsatz von generativer KI hervor und stellt fest: "ExposureAI, das als Teil der Tenable One Plattform verfügbar ist, bietet GenKI-gestützte Funktionen, die Abfragen in natürlicher Sprache, Zusammenfassungen von Angriffspfaden und Asset-Risiken, Handlungsempfehlungen und einen Bot-Assistenten zur Beantwortung spezifischer Fragen zu den Ergebnissen von Angriffspfaden umfassen."

Mit Blick auf die jüngsten Innovationen von Tenable auf dem Vulnerability-Management-Markt – Vulnerability Intelligence und Exposure Response – heißt es im Report: "Vulnerability Intelligence liefert dynamische Schwachstelleninformationen, die aus mehreren Datenquellen gesammelt und von Tenables Researchern geprüft werden, während Exposure Response es Security-Teams ermöglicht, Kampagnen auf der Grundlage von Risk-Posture-Trends zu erstellen, sodass Fortschritte bei der Behebung intern überwacht werden können."

Darüber hinaus hebt der Report das Tenable Assure Partner-Programm und die MDR-Partnerschaften hervor: "Tenable hat mehr strategische Anstrengungen unternommen, um Managed-Security-Service-Provider (MSSP) zu gewinnen und die Onboarding-Experience für sie und deren Kunden zu verbessern. MDR-Anbieter (Managed Detection-and Response) integrieren proaktives Exposure-Management, um die Angriffsfläche ihrer Kunden zu minimieren und bessere Security-Outcomes zu erzielen. Sophos und Coalfire zählen zu den kürzlich bekannt gegebenen Partnern, die ihre MDR- beziehungsweise Pentesting-Services um Managed-Exposure-Management-Services erweitern."

"Wir haben es uns auf die Fahnen geschrieben, Produkte für eine Cloud- und Plattform-zentrierte Welt zu entwickeln, die den dynamischen Anforderungen unserer Kunden in puncto Risikomanagement gerecht werden", so Shai Morag, Chief Product Officer bei Tenable. "Wir setzen modernste Technologien ein, um portfolioübergreifend Innovationen voranzutreiben und unsere Kunden dabei zu unterstützen, businesskritische Sicherheitslücken zu erkennen und zu beheben."

"Der Device-Vulnerability-Management-Markt ist geprägt durch einen Fokus auf Vulnerability-Management und eine Reihe von Akquisitionen, um Exposure-Management-Portfolios zu komplementieren", konstatiert Michelle Abraham, Senior Research Director, Security and Trust bei IDC. "Anbieter sind gut beraten, ihre Portfolios um zusätzliche Security-Facetten und automatisierte Remediation-Workflows zu erweitern, um in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld bestehen zu können."

Ein Auszug aus dem IDC Market Share Report steht unter https://www.tenable.com/analyst-research/idc-worldwide-device-vulnerability-management-market-share-report-2023 zum Download bereit.

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: