Darmstadt, 7. November 2024 – Die Stadt Dietzenbach wurde vom renommierten Silicon Valley Europe mit dem Qualitätssiegel "TOP-Organisation" 2024 ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt Dietzenbachs herausragende Leistungen in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit und unterstreicht die Führungsrolle der Stadt im nationalen und europäischen Vergleich.
Die hochkarätige Jury des Silicon Valley Europe betonte in ihrer Begründung, dass Dietzenbach durch sein konsequentes und langfristiges Engagement in der digitalen Transformation sowie nachhaltigen Stadtentwicklung herausragt. Im Vergleich zu anderen stark engagierten Städten und Gemeinden in Deutschland und Europa beansprucht Dietzenbach eine einzigartige Vorreiterrolle.
Besonders beeindruckend ist die Vorreiterstellung der Stadt im Bereich der Digitalisierung. Mit ihrer flächendeckenden Glasfaserinfrastruktur, den wegweisenden Smart-City-Initiativen und dem geplanten CO-neutralen Rechenzentrum von EdgeConneX setzt Dietzenbach neue Maßstäbe für eine moderne und nachhaltige Wirtschaftsstrategie. Diese digitalen Fortschritte verbinden technologische Innovation mit ökologischer Verantwortung und haben Dietzenbach europaweit an die Spitze der urbanen Transformation gebracht.
Auch im Bereich Nachhaltigkeit zeigt die Stadt außergewöhnliches Engagement. Von energieeffizienten Bauvorhaben bis hin zu umfangreichen Umweltprojekten verfolgt Dietzenbach einen integrativen Ansatz, um wirtschaftliches Wachstum und Klimaschutz zu vereinen. In Kombination mit ihrer digitalen Entwicklung positioniert sich Dietzenbach als Vorbild für viele andere Städte in Europa.
"Die Verleihung des Qualitätssiegels "TOP-Organisation" 2024 durch Silicon Valley Europe zeigt, dass Dietzenbach weit über die nationalen Grenzen hinaus eine führende Rolle als Innovationszentrum einnimmt", so die Jury des Silicon Valley Europe. "Dietzenbach beweist, dass Digitalisierung und Nachhaltigkeit gemeinsam zu einem langfristigen und zukunftssicheren Wachstum führen können."
Diese Auszeichnung bestätigt Dietzenbachs einzigartige Stellung als herausragender Wirtschaftsstandort und würdigt die visionäre und zielstrebige Umsetzung ihrer Projekte, die weit über die gängigen Standards hinausgeht. Im europäischen Gesamtüberblick hebt sich die Stadt als herausragendes Beispiel für eine nachhaltige und digitale Stadtentwicklung ab.
Beim virtuellen Gipfeltreffen der deutschen Kommunen, der dikomm – Zukunft digitale Kommune am 14. und 15.11.2024, wird Michael Krtsch, Leiter der Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Dietzenbach, die Eröffnungskeynote halten und die Vision und die neuen strategischen Ziele vorstellen. Alle europäischen Digitalisierungsbeauftragten und Vertreter von Städten und Gemeinden sind eingeladen und können sich kostenlos für die Veranstaltung anmelden. Das Silicon Valley Europe als Veranstalter der dikomm 24 rechnet mit ungefähr 500 zugeschalteten virtuellen Städten und Gemeinden aus ganz Deutschland.
* * * * *
Publiziert durch PR-Gateway.de.