Wie funktionieren Schaltnetzteile?

Schaltnetzteile sind elektrische Stromwandler, die Wechsel- oder Gleichspannung am Eingang effizient in die gewünschte Ausgangsspannung umwandeln.

Schaltnetzteile, auch Schaltnetzteile oder SMPS genannt, gehören zu den energieeffizientesten Stromversorgungsgeräten, die heute auf dem Markt erhältlich sind. Sie werden häufig in Unterhaltungselektronik verwendet und werden auch zunehmend zur Stromversorgung von Industrieanlagen eingesetzt.

S-350–60

Wie funktionieren Schaltnetzteile?

Für Personen, die sich mit Elektronik nicht auskennen, kann es etwas schwierig sein, zu verstehen, wie Schaltnetzteile funktionieren. Deshalb erklären wir es Ihnen auf leicht verständliche Weise.

Strom für den Hausgebrauch wird vom Energieversorger in der Regel in Form von Wechselstrom (AC) bereitgestellt. Dies liegt daran, dass Wechselstrom problemlos und mit minimalen Verlusten über weite Entfernungen übertragen werden kann.

Wenn der Strom Ihr Haus erreicht, muss er in Gleichstrom (DC) umgewandelt werden, damit er von Ihrem Gerät genutzt werden kann. Hier kommt das Schaltnetzteil ins Spiel, da es den Wechselstrom aufnehmen und in Gleichstrom umwandeln kann. Erfahren Sie mehr in unseren Anleitungen zu Wechsel- oder Gleichstrom im Haus, Wechsel- vs. Gleichstromnetzteilen und was ein Wechsel-Gleichstromnetzteil ist.

Die Hauptkomponenten von Schaltnetzteilen sind normalerweise Gleichrichter und Transformatoren, sie können aber auch Regler und andere unterstützende Schaltkreise wie Filter oder Induktoren enthalten. Der Gleichrichter wandelt Wechselstrom aus Ihrem Stromversorger in Gleichstrom um, damit dieser von dem Gerät verwendet werden kann, das Sie mit Strom versorgen.

Der Transformator reduziert dann die Spannung auf das für Ihr Gerät geeignete Niveau, bevor der gesamte Stromkreis mit sehr hoher Geschwindigkeit (mindestens 10 Mal pro Sekunde) ein- und ausgeschaltet wird, um eine konstante Ausgangsspannung aufrechtzuerhalten, bis sich die Stromeingabe wieder ändert.

Diese Technologie gibt es bereits seit den 1950er-Jahren und sie wird ständig weiterentwickelt. Ständig werden neue Technologien eingeführt, um diese Art von Geräten noch effizienter zu machen. So können Sie Geld bei Ihrer Stromrechnung sparen und trotzdem noch Zugang zu hochwertigen, stabilen Energiequellen für Ihren Bedarf haben.

S-500–48

Schaltnetzteile liefern zuverlässige und effiziente Energie für Anwendungen, die häufige Schwankungen oder Lastwechsel erfordern. Neben vielen anderen Vorteilen sind sie einfach zu installieren und zu warten und halten länger als andere Arten von Netzteilen. Wenn Sie diese Funktionen nutzen, können Sie Geld bei Ihrer Stromrechnung sparen und gleichzeitig hochwertige Energie erhalten.

Verwandte Artikel: https://blog.libero.it/wp/2024oyotepperde/2024/11/13/der-unterschied-zwischen-linearmotoren-und-servomotoren/

Veröffentlicht von:

oyo

Willy-Brandt-Platz 81
38426 Erfurt
Deutschland

Ansprechpartner(in): Tom Jackson
Herausgeber-Profil öffnen

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: