Digitale Technologien im Fokus: Unterstützung auf und abseits der Rennstrecke
Düsseldorf, im November 2024 – Xerox, ein führender Anbieter von Bürotechnologie und -lösungen, gibt bekannt, dass das Aston Martin Aramco Formula One® Team sein offizieller weltweiter Partner wird. Die mehrjährige Partnerschaft zwischen Xerox und Aston Martin Aramco, die 2025 beginnt, bringt zwei Innovatoren zusammen, die sich Geschwindigkeit, Präzision und Effizienz verschrieben haben. Ziel der Partnerschaft ist es, digitale Technologiefunktionen für Aston Martin auf und abseits der Rennstrecke zu realisieren.
Mit diesem Engagement kommen zwei Branchenführer zusammen, die in ihren jeweiligen Bereichen für Höchstleistungen und zukunftsweisende Technologien stehen. Während Xerox seine Expertise in digitalen und physischen Technologien einbringt, wird Aston Martin Aramco Formula One® von seinem hochmodernen AMR Technology Campus in Silverstone aus an der kontinuierlichen Verbesserung seiner Rennwagen arbeiten.
Von Managed Services bis hin zu Augmented Reality
Das Projekt sieht folgende Meilensteine vor: Xerox wird mit dem Team zusammenarbeiten, um seine digitalen Technologiefunktionen auf und abseits der Rennstrecke in den folgenden Bereichen zu unterstützen:
- Managed Print Services: Xerox wird für das Team kritische Overlays drucken, die verwendet werden, um Telemetriedaten für jeden Fahrer über eine einzelne Runde zu liefern und die Fahrer untereinander bei den jeweiligen Rundenzeiten optimal zu vergleichen.
- Augmented Reality: Xerox und Aston Martin Aramco testen den Einsatz von Augmented Reality für die Fernwartung an der Rennstrecke und im künftigen Windkanal des Teams.
- Marketing-Informationen: Dank der in die Xerox-Technologie integrierten Datenerfassung kann Aston Martin Aramco datengestützte Marketinginformationen direkt aus den Xerox-Lösungen beziehen.
Die digitale Transformation im Blick
Das Xerox-Branding wird erstmals beim Grand Prix von Las Vegas auf dem AMR24 zu sehen sein. Jefferson Slack, Managing Director of Commercial bei Aston Martin Aramco Formula One® Team, kommentiert: „Xerox steht für Innovation und diese Partnerschaft bringt zwei Marken zusammen, die für Präzision und Effizienz stehen. Wir freuen uns, mit Xerox zusammenzuarbeiten und das Know-how des Unternehmens zu nutzen, um die digitalen Prozesse in unserem Team zu verbessern. Diese Partnerschaft wird uns in unserem Bestreben voranbringen, die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit zu verschieben.“
Deena LaMarque Piquion, Chief Growth and Disruption Officer bei Xerox, sagte: „Wie das Aston Martin Formula One®Team streben auch wir danach, unsere Ziele mit Präzision und Effizienz zu erreichen. Mit unseren Technologien helfen wir Unternehmen, ihre digitale Transformation voranzutreiben. Diese Zusammenarbeit vereint unsere Stärken und schafft neue Möglichkeiten für Innovation und Entwicklung.“
Ãœber Xerox Holdings Corporation (NASDAQ: XRX)
Seit mehr als 100 Jahren definiert Xerox das Arbeitsplatzerlebnis kontinuierlich neu. Wir nutzen unsere Führungsposition in der Büro- und Produktionsdrucktechnologie und haben uns auf Software und Dienstleistungen ausgeweitet, um die Belegschaft von heute nachhaltig zu unterstützen. Vom Büro bis zur industriellen Umgebung sind unsere differenzierten Geschäftslösungen und Finanzdienstleistungen darauf ausgelegt, die tägliche Arbeit für Kunden zu verbessern – unabhängig davon, wo diese Arbeit erledigt wird. Heute setzen die Wissenschaftler und Ingenieure von Xerox unser Vermächtnis der Innovation mit disruptiven Technologien in den Bereichen digitale Transformation, Augmented Reality, robotergesteuerte Prozessautomatisierung, additive Fertigung, industrielles Internet der Dinge und Cleantech fort. Erfahren Sie mehr unter xerox.com
Über Aston Martin Aramco Formula One® Team
Die Kultmarke Aston Martin wurde 1913 von Lionel Martin und Robert Bamford gegründet und hat eine Reihe von ultraluxuriösen Hochleistungsautomobilen entwickelt, darunter den legendären Goldfinger DB5, den V8 Vantage, den Vanquish und den DBX 707 – einen der schnellsten Geländewagen der Welt.
Als Inbegriff von britischem Luxus und Technologie auf der Straße folgte natürlich auch der Wechsel auf die Rennstrecke. Die Marke gewann 1959 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans und trat 1959 und 1960 kurzzeitig in der Formel 1 an.
Aston Martin kehrte 2021 unter der Leitung des kanadischen Unternehmers Lawrence Stroll in die Formel 1 zurück. Seitdem hat das Team viel investiert und im Sommer 2023 seinen neuen AMR Technology Campus in Silverstone eröffnet – die erste neue F1-Teambasis seit fast zwei Jahrzehnten. Ein hochmoderner Windkanal soll noch im Jahr 2024 in Betrieb genommen werden. Der neue Technologie-Campus unterstützt die umwelttechnischen Ambitionen des Teams durch eine bessere Isolierung, eine intelligente Nutzung des natürlichen Lichts und Solarpaneele zur Energieversorgung des Standorts.
Aston Martin erlebte 2023 seine bisher erfolgreichste Saison mit acht Podiumsplätzen und 280 Punkten auf dem Weg zum fünften Platz in der Konstrukteurswertung. Für 2024 stehen der zweifache Weltmeister Fernando Alonso und der Kanadier Lance Stroll an der Spitze eines Fahreraufgebots, das von Test- und Reservefahrer Felipe Drugovich, Stoffel Vandoorne und Teambotschafter Pedro de la Rosa unterstützt wird.
2024 wird Aston Martin auch in der F1® Academy-Serie für Frauen mit der Schweizer Fahrerin Tina Hausmann an den Start gehen. Unterstützt wird sie von Aston Martin Aramcos F1® Academy Head of Racing und Fahrer-Botschafterin Jessica Hawkins, die 2023 einen der F1-Boliden des Teams getestet hat.
Abseits der Rennstrecke hat Aston Martin Aramco die Plattform „Make A Mark“ ins Leben gerufen – ein Engagement, das den positiven Fortschritt durch den Einfluss des Teams und das Profil der Formel 1 fördern soll.
Make A Mark stützt sich auf drei Grundpfeiler: Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Inklusion – allesamt mit dem Ziel, eine ökologische, integrative und vielfältige Lebens- und Arbeitskultur zu fördern, mit einem Programm, das junge Menschen, insbesondere mit unterschiedlichem und ethnischem Hintergrund, unterstützt und ausbildet, um Karrieremöglichkeiten im Motorsport und im MINT-Bereich zu schaffen. Zu den Partnern, die ebenfalls Verantwortung übernehmen möchten, gehört Racing Pride, um die Inklusion von LGBTQ+ im Motorsport zu fördern, während Spinal Track mit dem Team zusammenarbeitet, um Zugangsmöglichkeiten zu verbessern und die Inklusion im gesamten Sport zu fördern. Und schließlich bietet eine Partnerschaft mit der Aleto Foundation ein Leadership-Programm für junge Studenten aus ethnischen Minderheiten, die mehr über die Möglichkeiten im Motorsport erfahren möchten.
Im Januar 2024 wurde Aston Martin Aramco das erste Formel-1-Team, das die ISO-Norm 50001 erfüllt – eine weltweit anerkannte Zertifizierung, die die Anforderungen zur Verbesserung der Energieeffizienz und Leistung bei gleichzeitiger Senkung des Verbrauchs und der Kosten festlegt.
Â
Pressekontakt:
Xerox GmbH
Yuru Wang
+49 (0)213122481272
Â
Profil PR
Hanna Kalberlah
Tel: +49 531 387 33 24
Â
Anmerkung: Um RSS-Newsfeeds zu erhalten, besuchen Sie https://www.news.xerox.com. Offene Kommentare, Branchenperspektiven und Ansichten finden Sie unter http://www.linkedin.com/company/xerox, http://twitter.com/xerox, http://www.facebook.com/XeroxCorp, https://www.instagram.com/xerox/, http://www.youtube.com/XeroxCorp.
Veröffentlicht von:
Profil PR oHG
Humboldtstraße 21
38106 Braunschweig
Deutschland
Telefon: 0531/387 - 33 - 10
Homepage: https://www.profil-pr.com
Ansprechpartner(in): Profil PR
Herausgeber-Profil öffnen