Qualität ist Mehrwert bringt Praxiswissen in die Berufsschule: ACPS Automotive im Rhein-Maas-Berufskolleg

Willich, 30. Januar 2025. Ein neues Ausbildungsangebot der Initiative Qualität ist Mehrwert feierte in Kempen erfolgreich Premiere. An einem interaktiven Praxisworkshop des Herstellers ACPS Automotive mit der Marke ORIS nahm die komplette Unterstufe des Fachbereichs Fahrzeugtechnik des Rhein-Maas-Berufskollegs teil. Der ORIS-Experte Norbert Bay vermittelte den rund 75 Auszubildenden in der Aula spannende Praxis-Einblicke in die Welt der Anhängerkupplungen. Kfz-Bildungsgangleiter Jens Rosing freute sich über „die schulgerechte Ausbildungsunterstützung und die Chance, den Auszubildenden des ersten Lehrjahrs anschauliches Praxiswissen aus erster Hand vermitteln zu können.“

Aufgrund hoher Nachfrage kam die erste Praxis-Exkursion in die Schule
Die Initiative Qualität ist Mehrwert unterstützt in Kooperation mit führenden Teileherstellern Auszubildende in Kfz-Berufen sowie Berufsschulen mit einem praxisnahen Lehrangebot. Ein neuer Baustein dieses Angebots sind Praxis-Exkursionen von Schulgruppen zu Herstellern von Qualitäts-Markenteilen. Dieses Angebot stieß auf unerwartet große Resonanz. Die erste angebotene Exkursion zum deutschen Hersteller ACPS Automotive mit der Marke ORIS und einer Aftermarket-Zentrale in Mönchengladbach zum Thema Anhängerkupplungen war so stark nachgefragt, dass die Kupplungs-Profis ihren Workshop kurzerhand in die Berufsschule verlegten, um allen interessierten Azubis die Teilnahme zu ermöglichen.

Schülergerechte Vermittlung von Know-how für die Werkstatt-Praxis
Rund 75 Auszubildende der Unterstufe Kfz-Mechatronik sowie ihre Lehrkräfte hatten am Vormittag des 28. Januar 2025 in der Aula die Möglichkeit, von einem Branchenexperten zu lernen. Norbert Bay von ACPS Automotive mit der Marke ORIS präsentierte in einem interaktiven Workshop schülergerecht alles Wissenswerte über Anhängerkupplungen in der Werkstattpraxis – von der Vorbereitung bis zur fachgerechten Montage. Auch die elektronische Anbindung und gesetzliche Vorgaben wurden ausführlich behandelt. Die praxisnahen Themen reichten von der Arbeitsvorbereitung über den Umgang mit Piktogrammen in Einbauanleitungen bis hin zur Freischaltung mithilfe von Steuergeräten, die mit moderner Hard- und Software ausgestattet sind. Besonders die Einblicke in das CAN-Bus-System und dessen Fehlervermeidung beim Einbau begeisterten die Nachwuchskräfte.
Norbert Bay verstand es, die Auszubildenden im Dialog für das Thema Anhängerkupplungen zu begeistern, die ihre Lehre je zur Hälfte bei Vertragswerkstätten und freien Werkstätten absolvieren. Diese Interaktivität und anschauliche Beispiele aus der Werkstattpraxis schufen eine lebendige Lernatmosphäre. Technik-Abteilungsleiter Thomas Peters war von dem Workshop ebenso angetan wie die Auszubildenden. Peters wünscht sich „weitere Veranstaltungen dieser Art, in denen wir unseren Schülern aktuelles, fundiertes Fachwissen aus der Werkstatt-Praxis vermitteln können.“
Mit dieser Veranstaltung unterstreicht die Initiative Qualität ist Mehrwert ihr Engagement für die Förderung der nächsten Generation von Werkstatt-Fachkräften. „Die hohe Resonanz auf diese Veranstaltung zeigt, dass unser Ansatz richtig ist“, erklärt Kristiane Guth, Sprecherin der Initiative. „Qualität beginnt mit Bildung, und Veranstaltungen wie diese sind ein wichtiger Baustein, um die Fachkräfte von morgen bestmöglich vorzubereiten.“

Über die Initiative Qualität ist Mehrwert
Qualität ist Mehrwert ist eine Initiative namhafter Hersteller von Automobilteilen im Automotive Aftermarket. Ziel ist es, das Qualitätsbewusstsein bei der Fahrzeugreparatur signifikant zu steigern. Dazu werden dem Teilehandel, den Kfz- und Nfz-Werkstätten und den Autofahrern die Vorteile von Qualitätsteilen vor Augen geführt – mit Informationsmaterial, bei Veranstaltungen und auf der Website. Alle Partner, aktuelle Termine und Informationen gibt es im Internet unter: www.qualitaet-ist-mehrwert.de

Pressekontakt:
Qualität ist Mehrwert
CGW GmbH
Kristiane Guth
Tel: 02154-88852-21
kontakt@qualitaet-ist-mehrwert.de

Bilder zur freien redaktionellen Nutzung, mit Angabe der Bildquelle: Qualität ist Mehrwert/ACPS

Veröffentlicht von:

NEW LIFE

Karl-Arnold-Straße 8
47877 Willich
DE
Telefon: 02154 888 52-0
Homepage: https://initiative-new-life.de

Ansprechpartner(in): NEW LIFE
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

   

Firmenprofil:

 

Ãœber NEW LIFE

Die Initiative NEW LIFE unterstützt den Einsatz von nachhaltigen Produkten aus recyceltem ELT-Material (ELT = End-of-Life-Tyres). Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern mit Bedacht Neues schaffen. Alten Produkten wollen wir neues Leben einhauchen, und dabei achtsam mit allem Leben auf dieser Erde und mit den natürlichen Ressourcen umgehen.

Partner von NEW LIFE sind Conradi+Kaiser living industries, Estato Umweltservice, Genan, KRAIBURG Relastec, KURZ Karkassenhandel, Melos, MRH und REGUPOL BSW. Gemeinsam hauchen wir ausgemusterten Produkten neues Leben ein und schaffen damit einen echten Mehrwert für Mensch und Umwelt.

Dank seiner vielfältigen positiven Eigenschaften lässt sich das hochwertige und langelebige ELT-Reifenrezyklat auf vielfältige Art nachhaltig einsetzen – beispielsweise im Straßenbau für gummimodifizierten Asphalt, für widerstandsfähige Fallschutzböden auf Spielplätzen, Sportanlagen oder in Seniorenheimen, für langlebige Trittschalldämmungen, Beet-Einfassungen, Außenlampen und vieles mehr.

https://initiative-new-life.de

 

Informationen sind erhältlich bei:

Initiative NEW LIFE
c/o CGW GmbH
Karl-Arnold-Straße 8
47877 Willich
 
Tel. 02154 888 52-0
Fax 02154 888 52-25
kontakt@initiative-new-life.de

 

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: