Etikettierung für Schmuck, Uhren und Edelsteine

Birkenfeld, 05.02.2025. Etiketten und Etikettierung für Schmuck, Uhren und Edelsteine bilden das Produktspektrum von eXtra4, der Marke der Ferdinand Eisele GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Birkenfeld bei Pforzheim hat sich als Ident-Experte auf diese Branchen spezialisiert und agiert mit seinem Angebot weltweit. Fachpublikum kann sich währen des internationalen Branchen-Treffs "Inhorgenta Munich" vom 21. bis 24 Februar 2025 an Stand 214 in Halle C2 bei eXtra4 über Trends und Tendenzen in Sachen Etikettierung informieren.

Ob Ring-Etiketten, Schlaufen-Etiketten oder Ketten-Etiketten, Etiketten für Ohrringe und Nadeln, Perlen-Etiketten oder Etiketten für Uhrarmbänder und Uhren – der Hersteller fertigt das passende Etikett zur Auszeichnung bei Goldschmieden, Juwelieren, dem Großhandel und der Industrie – auch mit individuellem Logo. Durch die enge Verknüpfung der Etiketten-Produktion mit elektronischen Technologien zum Beschriften und Lesen von Etiketten verfügt Ferdinand Eisele über fundiertes Knowhow auf den Gebieten Hardware und Software. Expertise bei Druckern und Scannern, sowie im eigenen Hause entwickelte Etikettier-Programme machen eXtra4 zum Branchenspezialisten in Sachen Identifikationstechnik.

Identifikation per Code
Im Fokus steht codierte Etikettierung zur Kennzeichnung von Produkten und zur Organisation von Prozessen. Zum Einsatz kommen ein- und zweidimensionale Identcodes: Sowohl Barcodes, wie EAN13, 2/5 Interleaved oder Code 128, als auch Matrix-Codes, wie QR-Code oder Datamatrix. Welcher Code Verwendung finden kann, hängt von verschiedenen Einflussfaktoren ab. Der notwendige Code bestimmt letztendlich die Maße des Etiketts. Ausführliche Beratung zum für den individuellen Einsatzzweck geeigneten Code und dem dafür optimalen Etikettier-System ist bei eXtra4 Grundlage für jedes Etikettier-Projekt, ganz gleich, ob klein oder groß.

Branchensoftware für Etikettierung
Etikettier-Systeme für Schmuck und Uhren gehören seit über 20 Jahren zur Produktpalette von eXtra4, seit knapp 10 Jahren auch eine spezielle Lösung für das Management von Edelsteinen. Auf Basis dieser hauseigenen Software bietet eXtra4 einfach zu bedienende Systeme zur Beschriftung von Etiketten – auch und gerade mit Codierung. Die Programme umfassen als Kern den Etikettendruck. Über weitere Editionen können Anwender die Software individuell ausbauen.

Mit passender Hardware zum System-Anbieter
Als Ident-Spezialist der Branche führt eXtra4 ein ausgewähltes Sortiment an Thermotransfer-Druckern, denn nicht jeder Etiketten-Drucker ist für Schmuck und Uhren ausreichend präzise. Die Geräte-Serie "slimLine" orientiert sich mit einem Einsteiger-System am Jahresbedarf von unter 5.000 Etiketten. Bis 50.000 Etiketten/Jahr empfehlen sich Drucker der eXtra4-Desktop-Range, umfangreichere Jahresvolumina, wie für Großhandel und Hersteller, bedient das Industrie-Segment. Geeignete Barcode-Scanner runden die eXtra4-Hardware-Palette ab.

Messe-Highlights
Besucher der Inhorgenta können sich bei eXtra4 2025 zu Entwicklungen im Bereich der Software einen ersten Eindruck verschaffen. Das anstehende Major-Release "eXtra4-Win4" der Lösung für Schmuck und Uhren hält aufregende neue Features für Anwender bereit. Ebenso hat die Entwicklung der Edelstein-Lösung umfangreiche Ergänzungen erfahren.

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Ferdinand Eisele GmbH

Carl-Benz-Str. 17
75217 Birkenfeld
Deutschland
Telefon: 07231/94790
Homepage: http://www.extra4.com

Ansprechpartner(in): Susanne Schickel
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Das Unternehmen ist seit seiner Gründung 1931 durch die für den Standort Pforzheim typische Schmuckindustrie geprägt. Den ursprünglichen Kern des Produktprogramms bildet deshalb eine Vielfalt von Etiketten zur Auszeichnung von Schmuck und Uhren. Ob Ring-Etiketten oder Ketten-Etiketten, Etiketten für Ohrringe und Nadeln, Perlen-Etiketten oder Etiketten für Uhrarmbänder, selbst Etiketten für Brillen - für die ganze Warenpalette finden Goldschmiede, Juweliere, Schmuck-Großhändler und -Hersteller das passende Etikett zur Auszeichnung.
Eine Vielzahl an Extras, die das das Etikett, zum umfassenden Etikettiersystem ergänzen, bereichern zusätzlich die Produktpalette. Das Angebot reicht von Hardware, wie Thermotransferdrucker und Barcode-Scanner, bis zur Beschriftung via Etiketten-Software.
Mit "extra4" bietet Eisele ein eigenes Etiketten-Druckprogramm, das auf mehr als 20 Jahre betriebsinterner Software-Entwicklung und langjährige Erfahrung mit Computer-Druckern im Unternehmen aufbaut. Nicht ohne Grund ist es in der Schmuck- und Uhren-Branche weltweit im Einsatz.
2006 bündelt die Ferdinand Eisele GmbH unter der Marke eXtra4 Labelling Systems ihre Angebots- und Leistungspalette für den internationalen Markt. Unter dem Label smaRT-Inventory führt das Unternehmen 2007 eigene RFID-Etiketten in der Branche ein und tätigt damit erneut einen richtungsweisenden Schritt auf dem Gebiet der Etikettierung von Schmuck, Uhren und Optik.

Informationen sind erhältlich bei:

Ferdinand Eisele GmbH
Susanne Schickel
Carl-Benz-Str. 17
75217 Birkenfeld

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: