Köln – 5. Februar 2025 – Serve the City (STC) freut sich, die Eröffnung seines neuen Standorts in Köln bekannt zu geben. Die internationale Organisation mit Sitz in Brüssel koordiniert weltweit Freiwilligenarbeit, um benachteiligten und marginalisierten Menschen in urbanen Gebieten zu helfen, lokale Gemeinschaften zu stärken und positive soziale Veränderungen zu fördern. Die neuen Räumlichkeiten dienen als zentraler Anlaufpunkt und Gemeinschafts- und Schulungszentrum für Aktivitäten im Großraum Köln.
Neue Anlaufstelle für soziale Initiativen
Realisiert werden konnte der neue Standort des Kölner STC Teams dank einer großzügigen Spende durch die UPS Foundation. Die Mittel werden für Miete, Personalkosten, eine Nachhaltigkeitsstudie und verschiedene soziale Projekte, wie Obdachlosen- und Hausaufgabenhilfe und weitere traditionelle STC-Initiativen, wie Essensausgaben, die Unterstützung von Obdachlosen und Flüchtlingen, und Engagement für die Umwelt. Die Nachhaltigkeitsstudie soll dabei unterstützen, die CO2-Neutralität in Köln zu fördern.
„Die Eröffnung des neuen Standorts in Köln ist ein bedeutender Schritt, um unsere Mission, benachteiligte Gemeinschaften zu unterstützen, weiter voranzutreiben. Dank der großzügigen Unterstützung der UPS Foundation können wir nun noch mehr Menschen erreichen und ihnen die Hilfe bieten, die sie benötigen,“ sagte Jan Heitmann, Mitglied des Vorstands von Serve the City Köln und Director Public Affairs bei UPS. „Unsere Partnerschaft mit Serve the City zeigt, wie wichtig es ist, lokale Gemeinschaften zu unterstützen. Die Projekte, die durch diese Investition ermöglicht werden, werden einen nachhaltigen Einfluss auf die Stadt Köln und ihre Bewohner haben. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Initiative zu sein und freuen uns darauf, die positiven Veränderungen zu sehen, die sie mit sich bringen wird,“ fügte Dennis Kary von Hub Training & Compliance am UPS Air Hub in Köln und Koordinator des ehrenamtlichen Engagements von UPS-Mitarbeitenden in Köln hinzu.
Förderung ehrenamtlicher Projekte in Köln
Serve the City und UPS haben seit letztem Jahr bereits bei mehreren Projekten im Raum Köln erfolgreich zusammengearbeitet. Seit Mai 2023 haben Mitglieder der Initiative und ehrenamtlich engagierte Mitarbeitende des Unternehmens gemeinsam Geschenktüten für Flüchtlingskinder gepackt, Hygienesets in einem Kölner Flüchtlingsheim verteilt, Schulvorbereitungs- und Geschenktaschen an Flüchtlingskinder ausgegeben, im Rahmen der "Spendenaktion Periodenarmut" gesammelte Hygieneartikel an bedürftige Frauen verteilt und die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Köln verschönert. Weitere Projekt befinden sich bereits in der Planung.
„Wir freuen uns, hier in unserer Stadt Köln zu investieren,” sagte Brandon Brazee, Gründer und Co-Direktor von Serve the City Köln. „Serve the City arbeitet nach unseren sechs Werten: Hoffnung, Respekt, Liebe, Mut, Demut und Mitgefühl. Wir wollen diese Werte in Köln durch ehrenamtliches Engagement fördern, und etwas Gutes für die Stadt tun. Alle sind herzlich eingeladen, mitzumachen!”
Über Serve the City
Serve the City Köln e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Freiwillige zusammenzubringen, um Menschen in Not zu unterstützen. Die Initiative arbeitet mit Einrichtungen wie Obdachlosenheimen, Flüchtlingszentren und sozialen Organisationen zusammen und organisiert praktische Hilfsprojekte – von gemeinsamen Aktivitäten bis zur Verteilung von Mahlzeiten.
Serve the City bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren, und fördert Gemeinschaft durch direkte Hilfe vor Ort.
Veröffentlicht von:
ENGN
Waterloohain 5
22769 Hamburg
Deutschland
Ansprechpartner(in): ENGN
Herausgeber-Profil öffnen