– Dritte Ausbaustufe beim Zentrum für Optische Kontrolle und Logistik
– Neue, temperaturempfindliche Medikamente bringen neue Herausforderungen
– Zusätzliche Kapazitäten für finale Qualitätskontrolle geplant
Ravensburg, 11. März 2025 – Vetter, Partner globaler Pharmaunternehmen für die Herstellung teils lebensnotwendiger Medikamente, baut sein pharmazeutisches Lager in Ravensburg aus. Über 150 Millionen Euro investiert das Unternehmen, um die bereits vorhandenen 13.000 Palettenplätze für die Kühllagerung auf knapp 30.000 zu erweitern. Grund für den Ausbau ist die steigende Marktnachfrage und somit der weitere nachhaltige Wachstumskurs des Familienunternehmens aus der Region Bodensee-Oberschwaben.
Die Erdarbeiten starteten Ende vergangenen Jahres. Die Lagererweiterung soll bis 2028 abgeschlossen sein. Das erste Etappenziel, die Fertigstellung der Gebäudehülle, ist für das vierte Quartal 2026 geplant. Neben der Erweiterung des Hochregallagers wird das 22.500m2 große Gebäude unter anderem auch zusätzliche Kapazitäten für die finale optische Qualitätskontrolle der hergestellten Medikamente, ein neues Mitarbeitendenrestaurant sowie Büroflächen und ein Rechenzentrum beherbergen.
"Seit wir unser Zentrum für Optische Kontrolle und Logistik 2012 eröffnet haben, konnten wir unsere Kapazitäten für die Lagerung der Arzneimittel stetig ausbauen," erklärt Vetter-Geschäftsführer Carsten Press. "Dieser strategische Schritt ermöglicht uns, unseren weltweiten Kunden auch in Zukunft von Ravensburg aus zuverlässige und umfassende Dienstleistungen zu bieten."
Das neue Gebäude dient in erster Linie der Kühllagerung sowie der Unterbringung von Kühltruhen und begehbaren Gefrierschränken, die speziell für hochwertige pharmazeutische Produkte und die dazugehörigen Materialien ausgelegt sind. Mit neuen Technologien wie fortschrittlichen Überwachungssystemen und vollautomatischer Ein- und Auslagerung der Paletten im neuen Gebäude ist der Pharmadienstleister darauf frühzeitig gut vorbereitet.
* * * * *
Publiziert durch PR-Gateway.de.
Veröffentlicht von:
Vetter Pharma International GmbH
Eywiesenstrasse 5
88212 Ravensburg
Deutschland
Telefon: 0751-3700-3729
Homepage: http://www.vetter-pharma.com
Ansprechpartner(in): Markus Kirchner
Herausgeber-Profil öffnen
Firmenprofil:
Über Vetter:Vetter ist einer der weltweit führenden Pharmadienstleister für die keimfreie Abfüllung und Verpackung von Spritzen und anderen Injektionssystemen - unter anderem zur Behandlung von Krankheiten wie Multiple Sklerose, schwere rheumatische Arthritis und Krebs. Das global operierende Unternehmen unterstützt Arzneimittelhersteller von der frühen Entwicklung neuer Präparate bis zur weltweiten Marktversorgung. Vetter besitzt drei Fertigungsstätten in und um Ravensburg, einen Entwicklungsstandort in den USA sowie Vertriebsbüros in Singapur, Japan und Südkorea. Bei dem Pharmadienstleister arbeiten derzeit rund 4.500 Mitarbeiter, die nachhaltig die Zukunft des Unternehmens gestalten. Als Arbeitgeber steht Vetter für die individuelle Förderung jedes Einzelnen, aber auch für moderne Arbeitsstätten sowie ein vielfältiges Angebot im Rahmen der Work-Life-Balance. Als innovativer Partner kleiner und großer Pharma- und Biotechunternehmen fühlt sich Vetter dem Erhalt der Lebensqualität und gleichzeitig seiner unternehmerischen Verantwortung für die Gesellschaft verpflichtet. Das bereits 1950 in Ravensburg als Apotheke gegründete Unternehmen ist noch heute in Familienbesitz. Weitere Informationen finden Sie unter www.vetter-pharma.com.
Kontakt
Vetter Pharma International GmbH
Markus Kirchner
Unternehmenssprecher / Media Relations
Eywiesenstraße 5
88212 Ravensburg
Deutschland
Telefon: +49-(0)751-3700-3729
E-Mail: PRnews@vetter-pharma.com
Informationen sind erhältlich bei:
Vetter Pharma International GmbHEywiesenstrasse 5
88212 Ravensburg
prnews@vetter-pharma.com
0751-3700-3729
http://www.vetter-pharma.com