Siemens setzt auf TOUGHBOOK Abo-Modell Mobile-IT-As-A-Service (MaaS)

Wiesbaden, DE. 31. März 2025 – Siemens Mobility UK&I setzt in seinem neuen britischen Montage- und Servicezentrum für Züge ab sofort TOUGHBOOK MaaS ein. Die Servicetechniker werden TOUGHBOOK Geräte von Panasonic für die Komponentenverwaltung, die Aufzeichnung von Zustandsbewertungen, digital-twin-basierte Inspektionen, Wartung, Arbeitsanweisungen, Kommunikation und die Einhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften nutzen.

Mobile IT Full-Service zu planbaren monatlichen Kosten
Mit seinem TOUGHBOOK Mobile-IT-As-A-Service (MaaS) Angebot bietet Panasonic eine umfassende Lösung für mobile IT – ohne Vorabkosten und mit einer flexiblen monatlichen Abonnementgebühr. Unternehmen profitieren von einem individuell anpassbarem End-to-End-Paket, das robuste Hardware, essenzielle Software und ein umfangreiches Support-Portfolio umfasst. Sie stellen mit MaaS von Panasonic sicher, dass ihre Mitarbeiter im mobilen Einsatz stets Zugang zu neuesten Technologien und Supportleistungen haben, um ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Sie arbeiten mit aktuellsten mobilen Endgeräten und neuesten Services, ohne dass sie sich um deren Verwaltung kümmern müssen.

Die abonnementbasierte As-a-Service-Wirtschaft wächst jährlich um 18 Prozent und wird voraussichtlich bis 2028 einen Wert von 2,8 Billionen Euro erreichen. Passend zu diesen Entwicklungen ist das TOUGHBOOK MaaS Angebot von Panasonic eine nahtlose, zuverlässige Mobile IT Full-Service-Lösung, die sich an spezifische Kundenanforderungen anpassen lässt. TOUGHBOOK MaaS ermöglicht planbare, monatliche OPEX-Kosten. Zudem bietet es Flexibilität und Kontrolle, so dass die Kunden ihre Lösungen schnell anpassen können, wenn sich die Anforderungen ändern.

Am Ende der Vertragslaufzeit können Kunden nahtlos auf neue Panasonic TOUGHBOOK Lösungen umsteigen und bestehende Software- und Support-Services je nach Bedarf erweitern oder optimieren. Für alle End-of-Life-Geräte unterstützt TOUGHBOOK MaaS die Kreislaufwirtschaft, indem die Lebenszyklen der Geräte durch Aufarbeitung und Wiederverwendung als Refurbished Geräte verlängert werden.

Maßgeschneiderte Servicepakete für jegliche Businessanforderungen
TOUGHBOOK MaaS umfasst folgende Komponenten, die je nach Kundenwunsch unterschiedlich ausgestaltet werden können:

-Services: Umfassender, auf hypermobile Mitarbeiter zugeschnittener Support. Von der Endgeräte-Überwachung im Feld bis hin zu Wartungs- und Integrationsdiensten, um eine ununterbrochene Produktivität zu gewährleisten.
-Software: Wesentliche Anwendungen zur Unterstützung mobiler Mitarbeiter, damit diese ihre Aufgaben effektiver erledigen können.
-Hardware: Bereitstellung von Panasonic TOUGHBOOK Endgeräten, die für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit in anspruchsvollen und rauen Umgebungen entwickelt werden.
-Geräte-Ökosystem und Zubehör: Ein Portfolio an ergänzenden Tools und Zubehör, die das mobile Arbeiten erleichtern, von zusätzlichen Akkus bis hin zu Spezialgeräten und Docking Units.

"In unserer Branche wandeln sich Technologie und geschäftlichen Anforderungen kontinuierlich. Vor diesem Hintergrund stellt TOUGHBOOK MaaS sicher, dass unsere Ingenieure immer Zugriff auf neueste Hardware, Anwendungen und Support haben, und wir die besten Transportlösungen für Großbritannien liefern können", sagt Rick Evans, Head of Site IT, bei Siemens Mobility UK&I. "Dies ist ein weiteres großartiges Beispiel für unser Engagement, das sicherste und am besten zugängliche Schienennetz für Großbritannien zu schaffen."

Timo Unger, Head of Business Planning bei Panasonic TOUGHBOOK, fügt hinzu: "TOUGHBOOK Mobile-IT-As-A-Service bietet Planungssicherheit in einer unsicheren Welt. Mit diesem umfassenden Service-Angebot helfen wir unseren Kunden, die Komplexität zu beseitigen, die mit der Verwaltung einer mobilen IT-Infrastruktur verbunden ist. Damit ermöglichen wir es unseren Kunden, sich auf ihr Business zu konzentrieren und leistungsstarke und zuverlässige Dienste anzubieten, wann und wo immer sie benötigt werden."

Das bedarfsgerecht anpassbare Abo-Modell bietet Unternehmen die Flexibilität, exakt den Grad an technologischer Unterstützung zu wählen, der den betrieblichen Anforderungen entspricht. Bei einer Standardvertragslaufzeit von 60 Monaten beginnen die Preise bei 33 Euro pro Nutzer und Monat. Zusätzliche Dienstleistungen wie proaktive Wartungspläne und schnelle Bereitstellungsoptionen und die Fahrzeugintegration von Geräten, sind gegen einen Aufpreis erhältlich.

Für weitere Informationen über Panasonic TOUGHBOOKs Mobile-IT-As-A-Service besuchen Sie bitte: https://eu.connect.panasonic.com/de/de/toughbook/Mobile-IT-As-A-Service

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Panasonic Computer Product Solutions Europe

Hagenauer Straße 43
65203 Wiesbaden
Deutschland
Telefon: +49 (0)611 235 276 165
Homepage: http://www.toughbook.eu

Ansprechpartner(in): Marco Rach
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Über Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU) hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von professionellen Anwendern zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit mit weltweit führender Technologie zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Text und elektronische Daten im Allgemeinen. Zu den Produkten gehören Überwachungskameras, Telekommunikationssysteme, Multifunktionsdrucker, professionelle Scanner-Lösungen, Kameras für Broadcast, ProAV und Industrial Medical Vision, Projektoren, großformatige Displays, widerstandsfähige Mobile Computing Produkte und Brandmelder für Unternehmen. Mit rund 400 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU konkurrenzlose Leistungsfähigkeit in seinen Märkten.

PSCEU besteht aus fünf Unternehmenseinheiten:

- Communication Solutions umfassen professionelle Scanner, Multifunktionsdrucker und Telekommunikationssysteme. Computer Product Solutions verbessert die Produktivität mobiler Mitarbeiter mit den robusten TOUGHBOOK Notebooks, TOUGHPAD Tablet-PCs und Electronic Point of Sales (EPOS) Systemen. Panasonic ist damit Marktführer in Europa und hatte im Jahr 2014 mit der Marke TOUGHBOOK einen Marktanteil von 70,1% im europäischen Markt für robuste Notebooks/Convertibles und mit der Marke TOUGHPAD 57,1% im Markt für robuste Tablet PCs (VDC, März 2015).
- Professional Camera Solutions bieten exzellente Bildqualität mit professionellen audiovisuellen, industriellen und medizinischen Bildverarbeitungstechnologien.
- Security Solutions umfassen Videoüberwachungskameras und -rekorder, Gegensprechanlagen (Video Intercom), Systeme für Zutrittskontrolle und Einbruchfrüherkennung sowie Brandmeldeanlagen.
- Visual System Solutions umfassen Projektoren und professionelle Displays. Panasonic bietet die größte Bandbreite an visuellen Lösungen und ist europäischer Marktführer im Bereich von Hochleistungsprojektoren mit einem Umsatzanteil von 43,9% (Futuresource, >5000lm (Januar-März 2015) exklusive D-Cinema).

Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2014) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,72 Billionen Yen/55,5 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

Informationen sind erhältlich bei:

HBI Helga Bailey GmbH
Stefan-George-Ring 2
65203 München
corinna_voss@hbi.de
089 / 99 38 87 30
www.hbi.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: