CHEP und RTG Retail Trade Group unterzeichnen Kooperationsvertrag

Köln, 6. Mai 2025 – CHEP und die RTG Retail Trade Group geben ihre erweiterte Kooperation bekannt. Der weltweit führende Experte im Palettenpooling und das 2017 gegründete Händlernetzwerk bestätigten in einem Vertrag, im Bereich Supply Chain und Logistik verstärkt zusammenzuarbeiten. Durch den Rahmenvertrag bieten sich den Kooperationspartnern vielfältige Vorteile entlang ihrer Supply Chain, insbesondere durch den geschlossenen Ladungsträgerkreislauf nach dem Pooling-Prinzip.

"Wir freuen uns, mit der Vertragsunterzeichnung CHEP noch enger in unsere Handelskooperation einzubinden, was für uns optimierte Prozesse in der Lieferkette und der Logistik bedeutet. Für die Retail Trade Group bedeutet die Zusammenarbeit eine wichtige Ergänzung der ambitionierten Klimaschutzziele, in dem wir aktiv dazu beitragen die CO2 Emissionen im FMCG Bereich weiter zu reduzieren. Darüber hinaus trägt das CHEP Q+ Reusable Display wesentlich zu einer sinnvollen Kreislaufwirtschaft bei", berichtet Dirk Jung, Geschäftsführer/Managing Director bei der RTG Retail Trade Group und verantwortlich für die Bereiche Supply Chain Management, Technischer Einkauf und Non-Food.

Verbesserte Betriebsabläufe bei Kooperationspartnern und der Industrie
Die RTG Retail Trade Group ist eine einer der größten Handelskooperationen in Deutschland, zu deren Mitgliedern die Unternehmen GLOBUS, Bartels-Langness, Bünting, Netto ApS, tegut …, Klaas & Kock und Georg Jos. Kaes zählen. Sie wurde gegründet, um die Wettbewerbsfähigkeit der Partner zu stärken. Vorrangiges Ziel ist die Effizienzsteigerung im Einkauf für Food FMCG und Non-Food sowie Funktionsbereiche wie Technischer Einkauf und Supply Chain Management zu bündeln. Hersteller aus der FMCG-Industrie erhalten Zugang zu mehr Verkaufsfläche – sowohl regional als auch bundesweit – und erreichen damit eine deutlich höhere Marktdurchdringung. Für die Industrie bedeutet die Vereinbarung zwischen CHEP und der RTG Retail Trade Group effizientere Logistikprozesse, da das Händlernetzwerk durchgängig Lieferungen auf den CHEP Lösungen befürwortet.

"Durch die Zusammenarbeit mit der RTG Retail Trade Group sehen wir uns gemeinsam auf dem richtigen Weg, die Vorteile der Kreislaufwirtschaft nicht nur effizienter zu nutzen, sondern auch durch die Verbreitung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel unseres nachhaltigen Mehrweg-Displays, dem CHEP Q+ Reusable Display, eine noch größere positive Auswirkung auf Umwelt und Ressourcen zu erzielen," freut sich Stephan Horstmann, Retail Director bei CHEP Deutschland.

Über die RTG Retail Trade Group
Rund 31 Milliarden Euro Außenumsatz Food & Non-Food machen die Retail Trade Group (RTG) zu einer der größten Handelskooperationen in Deutschland. Die acht Handelsunternehmen der RTG mit insgesamt 109.000 Mitarbeitern vertreten bundesweit rund 569 SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte, 2.288 Drogeriemärkte, 4 C+C Märkte und 764 Supermärkte und Discounter. Die Partner der RTG versorgen täglich mit ihren Produkten eine Gesamtverkaufsfläche von über fünf Millionen Quadratmetern.
Weitere Informationen unter www.rtgroup.de

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CHEP

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50679 Köln
Deutschland
Telefon: +49 (0)221 93 571- 592
Homepage: http://www.chep.com

Ansprechpartner(in): Thomas Scheufens
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CHEP trägt mehr als jedes andere Unternehmen weltweit dazu bei, mehr Waren zu mehr Menschen an mehr Orte zu bewegen. Seine Paletten, Kisten und Behälter bilden das unsichtbare Rückgrat der globalen Supply Chain. Die weltweit größten Marken vertrauen auf CHEP, um ihre Produkte effizienter, nachhaltiger und sicherer zu transportieren. Als Pionier der Sharing Economy hat CHEP durch das als "Pooling" bekannte Modell des Teilens und Wiederverwendens seiner Ladungsträger eines der weltweit nachhaltigsten Logistikunternehmen geschaffen. CHEP bedient insbesondere die Branchen für schnelldrehende Konsumgüter (z. B. Trockenwaren, Lebensmittel, Gesundheits- und Körperpflegeprodukte), Frischwaren und Getränke, den Einzelhandel und die allgemeine Fertigungsindustrie. Das Unternehmen beschäftigt circa 11.000 Mitarbeiter wobei die Kraft der kollektiven Intelligenz durch Vielfalt, Integration und Teamarbeit fest als Wert verankert ist. Rund 330 Millionen Paletten, Kisten und Behälter sind im Besitz von CHEP, die auf ein Netzwerk von über 750 Service Centern verteilt sind. Diese unterstützen mehr als 500.000 Kundenkontaktpunkte für globale Marken wie Procter & Gamble, Sysco und Nestle. CHEP ist Teil der Brambles Group und operiert in circa 60 Ländern mit den größten Niederlassungen in Nordamerika und Westeuropa.
Weitere Informationen zu CHEP finden Sie unter www.chep.com.
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