Bonn / Rhein-Sieg, 07. Mai 2025 – Am Nachmittag des 4. Juni 2025 lädt die Initiative Industrie Bonn/Rhein-Sieg gemeinsam mit dem Innovations-Quartier Neunkirchen-Süd zu einem spannenden Netzwerknachmittag unter dem Motto "Effizienter produzieren: Moderne Industrieflächen treffen Industrie 4.0" ein. Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr auf dem ehemaligen Thurn Gelände am Ortseingang von Neunkirchen-Seelscheid und richtet sich an Unternehmen und alle Interessierten aus der Region.
Im Fokus steht die Frage, wie moderne Industrieflächen und digitale Technologien gemeinsam zukunftsfähige Standorte werden können. Impulse und Einblicke kommen unter anderem von der IHK Bonn/Rhein-Sieg, dem Rhein-Sieg-Kreis und der Projektentwicklung des Innovations-Quartiers. Abgerundet wird der Nachmittag mit Einblicken in die Potenziale einer durchgängigen Digitalisierung im Sinne von Industrie 4.0, präsentiert von Prof. Dr. Ingo Groß vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. In einem moderierten Gespräch zeigt Prof. Groß praxisnah auf, wie Industrie 4.0 bereits heute in der Fabrikplanung Anwendung findet.
Die Verantwortlichen des Innovations-Quartiers stellen die Pläne für das Innovations-Quartier vor. "Wir schaffen Flächen für unterschiedliche Bedarfe, um für die Unternehmen der Region interessante Angebote zu machen. Unser Highlight ist die rd. 11.000 qm große Sheddachhalle, die eine nahezu säulenfreie Raumnutzung ermöglicht und das bei Tageslicht", erläutert Patrizia Bizon-Thiebus, die für die Projektentwicklung des Innovations-Quartiers verantwortlich ist.
"Das neue Innovations-Quartier bietet ideale Voraussetzungen, um Industrie, Innovation und Nachhaltigkeit zusammenzudenken", betont Marvin Höweler, Leiter Referat Wirtschaftsförderung und Strategische Kreisentwicklung des Rhein-Sieg-Kreises, der genau darüber vor Ort sprechen wird. "Die Industrie ist die zentrale Säule für die Wirtschaft in unserer Region. Damit die Unternehmen sich entwickeln können, brauchen sie Flächen und Raum für Innovationen. Kommunen, die diese Möglichkeiten bieten, profitieren von attraktiven Arbeitsplätzen und erzielen mehr Steuereinnahmen", sagt Prof. Dr. Stephan Wimmers, Geschäftsführer für Standortpolitik der IHK Bonn / Rhein-Sieg.
Zum Schluss darf ein Blick hinter die Kulissen nicht fehlen. Die Teilnehmenden erwartet ein geführter Rundgang durch das Quartier sowie Networking in inspirierender Umgebung.
Veranstaltungsdetails:
Ort: Innovations-Quartier Neunkirchen-Süd (ehem. Thurn Gelände)
Hennefer Str. 2, 53819 Neunkirchen-Seelscheid
Datum: Mittwoch, 4. Juni 2025
Beginn: 15:00 Uhr
* * * * *
Publiziert durch PR-Gateway.de.
Veröffentlicht von:
EMIKO Gruppe
Mühlengrabenstraße 13
53340 Meckenheim
Deutschland
Telefon: 02225 / 955 95 800
Homepage: http://www.emiko.de
Ansprechpartner(in): Lena Schlößer
Herausgeber-Profil öffnen
Firmenprofil:
EMIKO ist einer der führenden Anbieter von Produkten auf Basis Effektiver Mikroorganismen in Deutschland, Österreich und Italien. EMIKO steht für das Original und bietet mit seinen Produkten ökologische Lösungen im Bereich Agrar. Nachhaltige und umweltbewusste Landwirtschaft ist das Ziel des Biotechnologieherstellers. Effektive Mikroorganismen bilden die Basis der Produkte, denen je nach Einsatzgebiet unterschiedliche Essenzen zur Verbesserung der Wirkweisen zugegeben werden.Der Grundstein für die EMIKO Firmengruppe wurde im Jahre 1996 gelegt, nachdem 1995 EM - Effektive Mikroorganismen - erstmalig aus Japan nach Europa gekommen waren. Zur EMIKO Firmengruppe gehören zwei Firmen: Die EMIKO Gesellschaft für Umwelttechnologie mbH und die EMIKO Handelsgesellschaft mbH.
Die in Meckenheim hergestellten Produkte basieren auf der Originalrezeptur, die von Prof. Higa entwickelt wurde. EMIKO ist Lizenznehmer der EM Research Organisation (EMRO) zur Herstellung der Original EM-Produkte.
Sämtliche EMIKO Produkte werden unter Einhaltung höchster Qualitätsansprüche gefertigt, um deren Wirksamkeit zu garantieren. Seit 2007 ist die Produktion über die gesetzlichen Vorschriften hinaus HACCP zertifiziert. 2009 kam die Biozertifizierung und 2012 Zertifizierung der Futtermittel GMP+ und QS hinzu.
Informationen sind erhältlich bei:
SCL - Strategy Communication LöttersZur Marterkapelle 30
53127 Bonn
0171 48 11 803
www.sc-loetters.de