FDP Haar erinnert mit Blumen zum Muttertag an den Schutz von Frauen gegen Gewalt
Haar – Lkr. München/ Am diesjährigen Muttertag jährt sich die Unterzeichnung der Istanbul-Konvention zum vierzehnten Mal. Das Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung sämtlicher Formen von Gewalt gegen Frauen wurde am 11. Mai 2011 von 13 Staaten, darunter Deutschland, während des türkischen Europaratsvorsitzes in Istanbul unterzeichnet. Mehr als 30 Staaten haben die am 1. August 2014 in Kraft getretene Konvention mittlerweile ratifiziert.
Bei der Umsetzung wirksamer Maßnahmen zum Schutz vor geschlechtsspezifischer Gewalt sei auch in Deutschland noch einiges zu tun, findet Haars FDP-Chef und Stadtrat Dr. Peter Siemsen. Neben den klassischen Formen körperlicher, sexueller und psychischer Gewalt sieht er im Zeitalter digitaler Medien die Formen digitaler Gewalt als wachsende Bedrohung. Wie die häusliche Gewalt müsse auch dieses Problem aus der Anonymität geholt und stärker in der Öffentlichkeit thematisiert werden, so Siemsen.
Im Vorfeld des diesjährigen Muttertags erinnert die FDP Haar deshalb mit einem Blumengruß an den Schutz von Frauen gegen Gewalt. Am 10. Mai 2025 verschenken die Haarer Liberalen von 9 bis 11 Uhr die freudespendenden Gewächse. Wo genau im Stadtgebiet die Verteilung stattfinden wird, bleibt wie in den Vorjahren ein gut gehütetes Geheimnis.
Veröffentlicht von:
FDP Haar
Stadlerstraße 4b
85540 Haar
Deutschland
Telefon: 089 319 076 95
Homepage: https://www.fdphaar.de
Ansprechpartner(in): Pressestelle FDP Haar
Herausgeber-Profil öffnen
Firmenprofil:
Der FDP-Ortsverband Haar ist die Untergliederung der FDP Bayern in der oberbayerischen Gemeinde Haar im Landkreis München.
Der Verband verfolgt den Zweck der politischen Meinungsbildung und Beteiligung.
Informationen sind erhältlich bei:
FDP Ortsverband Haar
Stadlerstraße 4b
85540 Haar
Tel.: +49 89 319 076 95
E-Mail:
Web: https://www.fdphaar.de