Köln, 27. Mai 2025 – CHEP, weltweit führend im Palettenpooling, und dm, Deutschlands führender Drogeriemarkt, treiben nachhaltige Lösungen am Point-of-Sale weiter voran. Nach einem erfolgreichen Testlauf im Jahr 2023 startet nun mit dem CHEP Q+ Reusable Display eine flächendeckende Aktion in den mehr als 2.100 dm-Filialen in Deutschland sowie in zahlreichen europäischen Ländern, darunter Österreich, Italien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Tschechien und Kroatien. CHEP Europa betreibt mit rund 150 Millionen standardisierten Ladungsträgern in 29 Ländern die größten Produkt- und Pooling-Lösungen des Kontinents – optimal abgestimmt auf die Lieferketten der Kunden.
"Die Ressourcen zu schonen ist fest in unserer Unternehmensstrategie verankert. Mit dem Mehrweg-System von CHEP können wir den Kartonageverbrauch reduzieren und somit Ressourcen schonen sowie CO2 Emissionen vermeiden – und dies nicht nur deutschlandweit, sondern auf Europa-Ebene. Das hat uns sowohl ökologisch als auch operativ überzeugt," erklärt Dagmar Glatz, Leiterin des Teams ökologische Nachhaltigkeit bei dm-drogerie markt GmbH + Co. KG.
Von Post-Consumer-Kunststoffabfall zu POS-Kampagnen
Das Q+ Reusable Display besteht aus über 80 % Post-Consumer-Kunststoffabfällen (1) – gewonnen aus upgecyceltem Polypropylen mit EUCertiPlast-Zertifikat – und wurde speziell für den Mehrfacheinsatz im Handel entwickelt. Seine hohe Stabilität reduziert Transportschäden und erleichtert das Handling sowohl im Markt als auch beim Aufbau der Displays im Co-Packing. Zudem verringert sich der Entsorgungsaufwand. Die Displayböden werden nach ihrem Einsatz gereinigt, geprüft und wieder in den Umlauf gebracht – ganz im Sinne des Kreislaufmodells von CHEP. Eine unabhängige Lebenszyklusanalyse (LCA) bestätigt: Im Vergleich zu herkömmlichen Kartondisplays aus 6 kg Einwegkartonage reduziert das Q+ Reusable Display Einwegverpackungen um beeindruckende 57% und CO-Emissionen um 34%. Pro Display entspricht das bis zu 3,6 kg weniger Kartonabfall und rund 5,36 kg eingespartem CO (2).
Schrittweise in allen Märkten: Reusable Display geht in zweite Runde
In einer Promotion-Aktion werden die Sonnenpflegeprodukte der dm-Eigenmarke SUNDANCE in allen dm Märkten angeboten. Hierfür liefert CHEP 46.000 wiederverwendbare Displayböden in mehreren Wellen. Im Co-Packing von dm angekommen, werden diese zu insgesamt 9.200 CHEP Displays aufgebaut, die die SUNDANCE-Produkte aufmerksamkeitsstark präsentieren sollen.
"Mit dieser Promotion innerhalb Europas zeigen wir, dass unsere nachhaltigen Displaylösungen bereits heute marktreif sind", ergänzt Stephan Horstmann, Director Retail bei CHEP. "Gemeinsam mit dm bringen wir das Q+ Reusable Display flächendeckend zum Einsatz und leisten so einen aktiven Beitrag zur Ressourcenschonung und CO-Reduktion im Einzelhandel. Gleichzeitig verbessert sich die betriebliche Effizienz am Point of Sale."
Bereits im Jahr 2023 wurde das Display im Rahmen eines Praxistests bei dm erfolgreich eingeführt. Die positiven Rückmeldungen aus den Filialen – etwa zur einfachen Handhabung und zum stabilen Aufbau – gaben den Ausschlag für die nun großflächige Umsetzung auch außerhalb Deutschlands: neben Polen, Österreich und Italien ist dm auch in zehn südosteuropäischen Ländern aktiv. Die weite Verfügbarkeit der aktuellen Aktion liefert den Proof of Concept, dass die Lösung nicht nur ökologisch, sondern auch operativ überzeugt: Es funktioniert, POS Displays nachhaltiger zu machen.
(1)Bezeichnung für Material, das vom Endnutzer von Produkten stammt, die ihren Zweck erfüllt haben oder sich nicht mehr verwenden lassen (einschließlich Material, das innerhalb der Vertriebskette zurückgegeben wird). Der Begriff "Nach-Gebrauch" wird manchmal synonym verwendet (Quelle: ISO 15270:2008).
(2)Basierend auf der für das Produkt durchgeführten Lebenszyklusanalyse (LCA) für ein Display mit vier Böden inkl. Ummantelung, Topschild und Haube, im Vergleich zu einem Display aus 6,3 kg Einwegkartonage.
* * * * *
Publiziert durch PR-Gateway.de.
Veröffentlicht von:
CHEP
Siegburger Straße 229b
50679 Köln
Deutschland
Telefon: +49 (0)221 93 571- 592
Homepage: http://www.chep.com
Ansprechpartner(in): Thomas Scheufens
Herausgeber-Profil öffnen
Firmenprofil:
CHEP trägt mehr als jedes andere Unternehmen weltweit dazu bei, mehr Waren zu mehr Menschen an mehr Orte zu bewegen. Seine Paletten, Kisten und Behälter bilden das unsichtbare Rückgrat der globalen Supply Chain. Die weltweit größten Marken vertrauen auf CHEP, um ihre Produkte effizienter, nachhaltiger und sicherer zu transportieren. Als Pionier der Sharing Economy hat CHEP durch das als "Pooling" bekannte Modell des Teilens und Wiederverwendens seiner Ladungsträger eines der weltweit nachhaltigsten Logistikunternehmen geschaffen. CHEP bedient insbesondere die Branchen für schnelldrehende Konsumgüter (z. B. Trockenwaren, Lebensmittel, Gesundheits- und Körperpflegeprodukte), Frischwaren und Getränke, den Einzelhandel und die allgemeine Fertigungsindustrie. Das Unternehmen beschäftigt circa 11.000 Mitarbeiter wobei die Kraft der kollektiven Intelligenz durch Vielfalt, Integration und Teamarbeit fest als Wert verankert ist. Rund 330 Millionen Paletten, Kisten und Behälter sind im Besitz von CHEP, die auf ein Netzwerk von über 750 Service Centern verteilt sind. Diese unterstützen mehr als 500.000 Kundenkontaktpunkte für globale Marken wie Procter & Gamble, Sysco und Nestle. CHEP ist Teil der Brambles Group und operiert in circa 60 Ländern mit den größten Niederlassungen in Nordamerika und Westeuropa.Weitere Informationen zu CHEP finden Sie unter www.chep.com.
Informationen zur Brambles Group finden Sie unter www.brambles.com
Informationen sind erhältlich bei:
HBI Helga Bailey GmbHStefan-George-Ring 2
81929 München
helen_mack@hbi.de
+49 (0)89 99 38 87-35
www.hbi.de