Tiefe Betroffenheit nach Anschlag, Rauswurf aller Muslime gem. US-Recht

Am 1. Juni 2025 wurde eine friedliche Demonstration in Boulder, Colorado, die in Solidarität mit israelischen Geiseln stattfand, mit Brandsätzen angegriffen. Mehrere ältere Teilnehmer wurden schwer verletzt. Die Strafverfolgungsbehörden werten den Vorfall als ideologisch motivierten Terrorakt.

Die Jewish University of Colorado (JUC) erklärt ihre uneingeschränkte Solidarität mit den Opfern dieses Angriffs sowie mit der jüdischen Gemeinschaft in Boulder. Unser besonderer Beistand gilt der University of Colorado Boulder – einer Institution, mit der wir nicht verbunden sind, die jedoch eine bedeutende jüdische Studierendenschaft beheimatet. Wir wünschen ihnen Kraft, Sicherheit und eine schnelle Rückkehr zur Normalität nach diesem Ereignis.

Studenten der JUC waren bei der Demonstration kaum anwesend. Dies ist auf eine vorsorgliche Entscheidung zurückzuführen, die bereits vor mehreren Wochen vom Board of Professors – dem Gremium für akademische und betriebliche Leitentscheidungen der Universität – getroffen wurde. Nach Warnungen aus Israel wurden die für Denver geplanten Sommerkurse auf bestehende internationale Seminarstandorte verlegt. Diese Präsenzorte sind fester Bestandteil unserer Studienstruktur, da Fernstudierende regelmäßig Kompaktseminare vor Ort absolvieren müssen. Für die ursprünglich in Denver vorgesehenen Teilnehmer wurden vor allem unsere Standorte in Europa und Südamerika als Alternativen genutzt. Weitere Seminare finden regulär in Südostasien und Israel statt.

Die JUC ist die einzige messianisch-jüdische Universität weltweit. Sie wurde gegründet, wird betrieben und vollständig finanziert durch die größte messianisch-jüdische Glaubensgemeinschaft der Welt – eine geschlossene, nicht-öffentliche Gemeinschaft, deren Mitgliedschaft ausschließlich durch Geburt erfolgt. Diese Gemeinschaft betreibt keine Öffentlichkeitsarbeit. Ihr einziger institutioneller Zweck in diesem Zusammenhang besteht darin, die Universität zu tragen und ihre geistige, akademische und strukturelle Kontinuität zu gewährleisten.

Die JUC ist eine voll akkreditierte, gebührenfreie religiöse Hochschule mit einer Obergrenze von rund 4.000 Studenten. Alle eingeschriebenen Personen erhalten eine vollständige Krankenversicherung. Der zentrale Auftrag der Universität ist die Ausbildung künftiger messianisch-jüdischer Führungspersönlichkeiten.

In den vergangenen Jahren hat die JUC – im Rahmen der gesetzlichen Freiheiten für religiöse Institutionen – in begrenztem Umfang auch Studierende anderer Glaubensrichtungen aufgenommen, darunter auch Muslime. Diese Praxis wird nun für Muslime beendet.

Folgende Maßnahmen wurden beschlossen:

  1. Rechtliche Prüfung der muslimischen Studierenden
    Der Status der derzeit 151 eingeschriebenen muslimischen Studierenden wird durch unsere externe Anwaltskanzlei in New York rechtlich geprüft. Nach erfolgter rechtlicher Freigabe werden diese Studierenden dauerhaft von der Universität exmatrikuliert. Das Verfahren ist eingeleitet und wird zügig umgesetzt.
  2. Dauerhafte Änderung der Zulassungspolitik
    Ab sofort werden keine Bewerbungen von Personen muslimischen Glaubens mehr angenommen. Diese Entscheidung ist endgültig und erfolgt im Rahmen der Rechte religiöser Bildungseinrichtungen nach Bundes- und Landesrecht in den Vereinigten Staaten.
  3. Zugangsbeschränkungen
    Die Einrichtungen und Programme der JUC werden – im Rahmen der rechtlich zulässigen Möglichkeiten – für Personen muslimischen Glaubens vollständig unzugänglich sein. Dies betrifft alle akademischen, administrativen und campusbezogenen Aktivitäten. Sollte es aus rechtlichen Gründen zu Ausnahmen kommen müssen, unterliegen diese einer maximalen sicherheitsbezogenen Einzelfallprüfung.

Diese Maßnahmen beruhen ausschließlich auf sicherheitsbezogener Verantwortung und institutioneller Entscheidungsfreiheit. Sie sind nicht temporär. Eine Änderung erfolgt nur bei veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen oder Risikobewertungen.

Weitere öffentliche Stellungnahmen werden derzeit nicht abgegeben.

Jewish University of Colorado (JUC)

www.juc-edu.org

Veröffentlicht von:

Jewish University of Colorado Postal Mail Service Contractor

P.0. B0X 5O573
333O7 Fort Lauderdale
US
Telefon: +1 720 8820 177
Homepage: https://www.jewish-university.org

Ansprechpartner(in): Jewish University of Colorado
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Europa-Büro der JUC:
Die Jewish University of Colorado (JUC) ist die einzige messianisch-jüdische Universität der Welt. Sie wird von der - ähnlich den Freimaurern - verschwiegenen messianisch-jüdischen Gemeinschaft Messianic Jewish Fellowship International mit Sitz in Colorado getragen.

Es handelt sich um eine ecclesiasticale Non-Profit-Universität, die nach den Gesetzen des US-Bundesstaates Colorado akkreditiert ist. Laut CO Rev Stat § 7-50-105 (2020) sind ecclesiasticale Universitäten in Colorado gleichberechtigt und vollkommen gleichwertig zu säkularen Universitäten.

Die JUC erhebt keine Studiengebühren, da die o.g. messianisch-jüdische Institutio getragen wird. Allerdings müssen Bewerber, gerade wegen der Gebührenfreiheit in einem aufwändigen Zulassungsverfahren nachweisen, dass sie den hohen Ansprüchen der Bildungseinrichtung gerecht werden. Im Durchschnitt werden nur 2 von 100 Bewerbern angenommen. Die durchschnittliche Wartezeit für die Aufnahmeprüfung beträgt derzeit etwa 3 Jahre.

Der Unterricht erfolgt überwiegend als auf hohem digitalen Niveau aufgebautem Fernstudium.

Als jüdische Einrichtung sieht sich die JUC auch Anfeindungen ausgesetzt. Daher werden extreme Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, die an anderen Lehranstalten nicht zu finden sind.

Informationen sind erhältlich bei:

The Jewish University of Colorado

Mr. Roman Strelkov (PA to the Dean)

www.juc-edu.org
Besucherzahl: 1

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: