Leipzig, 17. Juni 2025. Cegeka, weltweit tätiger Anbieter von IT-Lösungen, hat sich für Talkdesk entschieden, um seine Kundenerfahrung zu modernisieren. Das hat Talkdesk, ein weltweiter Anbieter von KI-gestützter Customer-Experience-Technologie für Unternehmen jeder Größe, bekanntgegeben. Mithilfe der Cloud-nativen und KI-gestützten Talkdesk-Plattform verfolgt Cegeka das Ziel, die Interaktion mit seinen Kunden zu optimieren und über unterschiedliche Kanäle hinweg einen konsistenten und qualitativ hochwertigen Support zu liefern. Die Wahl fiel auf Talkdesk wegen dessen Omnichannel-Fähigkeiten, der komfortablen Benutzeroberfläche für die Agenten am Servicedesk und der innovativen KI-Werkzeuge. Letztere sind dafür konzipiert, Workflows zu optimieren und unterschiedliche Kundenanforderungen zu erfüllen.
Talkdesk liefert Cegeka im Rahmen der Partnerschaft eine Reihe von Lösungen aus der Talkdesk CX Cloud™-Suite. Zu deren Fähigkeiten gehören Text-to-Speech- und Speech-to-Text-Funktionalitäten sowie Live Chat und Voice Bots als zusätzliche Kanäle für den Echtzeit-Support. Darüber hinaus zieht Talkdesk CX Analytics wertvolle Erkenntnisse aus Kundengesprächen, so dass Cegeka seinen Kundenservice kontinuierlich verbessern kann.
Talkdesks fortdauernde Innovationen und Erweiterungen seiner Plattform um die fortschrittlichsten KI-Lösungen waren ein zentraler Entscheidungsgrund für Cegeka. Insbesondere schätzte das Unternehmen Talkdesks Fähigkeiten, das Unternehmen dabei unterstützen zu können, KI nahtlos in den Kundenservice zu integrieren, Antwortzeiten zu minimieren und die durchschnittliche Bearbeitungszeit (AHT) zu senken. Als Teil seiner zahlreichen Funktionalitäten versetzt Talkdesk Ascend AI Unternehmen in die Lage, häufig gestellte Fragen (FAQs) automatisch zu erkennen und konsistente Antworten auf wiederkehrende Anfragen in kurzer Zeit zu erstellen. Die Lösung erkennt zudem die Gesprächsabsicht und den genauen Kontakt-Grund in Kundeninteraktionen, damit Agenten schneller antworten und die Servicequalität verbessern können.
"Die Zusammenarbeit mit Talkdesk hilft uns bei unseren Bemühungen, die Kundenerfahrung bei Cegeka zu modernisieren", so Luc Dedroog, Vice President of Digital Workplace bei Cegeka. "Die Plattform bietet Flexibilität und Einfachheit, was den Service sowohl für unsere Kunden als auch unsere Agenten am Servicedesk optimiert. Wir erwarten bereits von der ersten Bereitstellung an Verbesserungen in der Kundenzufriedenheit und freuen uns darauf, im weiteren Verlauf des Projekts das Potenzial von Talkdesks KI-Funktionalitäten und für uns auszuloten."
Die Einfachheit von Bereitstellung und Nutzung war ein weiterer zentraler Entscheidungsfaktor für die Lösungen von Talkdesk. Talkdesk CX Cloud bietet eine komfortable Benutzeroberfläche und eine nahtlose Integration mit den Drittlösungen, die bei Cegeka im Einsatz sind. Der Microsoft Teams Connector integriert die Kommunikationslösungen des Unternehmens und Talkdesk BYOC (Bring Your Own Carrier) ermöglicht eine einfache Integration mit Cegekas bestehendem Telefonanbieter, um seine aktuellen Telefonnummern im Kundenservice zu behalten. Die Talkdesk-Lösungen lassen sich dadurch nahtlos implementieren und bereitstellen, so dass sämtliche Informationen im unmittelbaren Zugriff der Serviceagenten sind. Darüber hinaus wird die Quobis App Internetanrufe ermöglichen und Gesprächsanfragen effizient und ohne manuelles Zutun den zuständigen Gruppen weiterleiten.
"Wir bei Talkdesk sind hoch erfreut, Cegeka in die Lage zu versetzen, mittels unserer innovativen und umfassenden Lösungen eine verbesserte Kundenerfahrung zu liefern", sagt Tiago Paiva, Chief Executive Officer und Gründer von Talkdesk. "Cegeka bei der Transformation der Kundenerfahrung zu unterstützen ist uns eine Ehre."
About Cegeka
At Cegeka, we believe in shaping digital together. We don"t just deliver technology – we work shoulder to shoulder with our clients to design, build, and run resilient digital solutions that drive impact where and when it matters most.
Our broad portfolio spans application services, business solutions, quality engineering, data & AI, digital workplaces, cyber resilience, networking & regulatory services, and hybrid cloud. With a strong focus on craftsmanship, we expertly manage legacy systems while accelerating modernization and innovation.
Cegeka has a global presence with offices in the Benelux, Germany, Austria, Romania, Moldova, Italy, Sweden, Greece, Denmark, France, the United Kingdom, the United States, Colombia, and India. With over 10,000 employees, the company achieved a consolidated revenue of EUR1.3 billion in 2024.
Founded in 1992 by Andre Knaepen – who currently serves as chairman of the board – Cegeka is a family-owned company headquartered in Hasselt, Belgium, and led by CEO Stijn Bijnens.
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