München, 10. Juni 2025 – NETGEAR®, Inc. (NASDAQ: NTGR), ein weltweit führender Anbieter innovativer, sicherheitsorientierter Lösungen für die digitale Vernetzung und Verwaltung, gibt die endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Exium bekannt, einem auf Cybersicherheit spezialisierten Unternehmen. Diese Akquisition reiht sich nahtlos in die kontinuierlichen Investitionen von NETGEAR in cloudbasierte Lösungen für moderne Unternehmensnetzwerke ein.
Die Übernahme soll auf das Ziel von NETGEAR einzahlen, kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) hochmoderne und zuverlässige Netzwerklösungen anzubieten, die einfach zu implementieren und kosteneffizient gestaltet sind. Die Produkte und das Fachwissen von Exium erweitern das Portfolio des Konzerns um eine integrierte Secure Access Service Edge (SASE)-Plattform. Damit entsteht die erste vollständig integrierte Netzwerk- und Sicherheitslösung, die speziell für Managed Service Provider (MSPs) und KMUs entwickelt wurde.
Laut Gartner wird der SASE-Markt mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 29 % bis 2027 auf über 25 Milliarden US-Dollar anwachsen, da Unternehmen zunehmend auf cloudbasierte Netzwerk- und Sicherheitslösungen setzen werden. Durch die Integration der Plattform und des Fachwissens von Exium wird NETGEAR for Business eine benutzerfreundliche All-in-One-Lösung entwickeln, die kabelgebundene und kabellose Netzwerke ebenso wie Firewall- und Sicherheitsfunktionen umfasst.
„KI hat die Bedrohungslage für KMUs und auch große Unternehmen nachhaltig verändert. Gleichzeitig sind viele der momentan auf dem Markt verfügbaren Lösungen zu komplex für einen Großteil der KMUs und nur mit großem Aufwand kompatibel mit bestehenden Netzwerken“, erklärt Pramod Badjate, Präsident und General Manager von NETGEAR for Business. „Durch die Integration der Exium SASE-Lösung in unsere Insight-Cloud-Management-Plattform schaffen wir ein nahtloses, einfach zu implementierendes und verwaltendes Gesamtpaket, das sich ideal für kleine IT-Teams oder MSPs eignet.“
Das Exium-Team verfügt über fundierte Erfahrung in der Entwicklung von weit verbreiteten Netzwerk- und Sicherheitslösungen. Die SASE-Plattform wurde speziell für MSPs entwickelt, um diese bei der schnellen Implementierung und Betreuung ihrer KMU-Kunden zu unterstützen. Exium-CEO Farooq Khan wird weiterhin für diesen Bereich verantwortlich sein und zusätzlich dem Führungsteam von NETGEAR for Business beitreten.
„Exium wurde von Grund auf als Cybersicherheitslösung für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt, die bislang oft keine umfassenden Schutzmöglichkeiten gegen Cyber-Angriffe hatten“, so Khan. „Wir teilen die Vision von NETGEAR und freuen uns darauf, gemeinsam eine vollständig integrierte Netzwerk- und Sicherheitslösung bereitzustellen, die den besonderen Anforderungen von KMUs gerecht wird.“
Der Abschluss der Transaktion wird bis Ende des zweiten Quartals 2025 erwartet.
Mehr über die Unternehmenslösungen von NETGEAR erfahren Sie auf der Webseite: https://www.netgear.com/de/business/.
Veröffentlicht von:
NETGEAR
Goethestraße 66,
80336 München
Deutschland
Ansprechpartner(in): Asha Joshi
Herausgeber-Profil öffnen