Inklusionsfit Institut gestartet. Wie inklusiv sind Deutschlands Firmen?

PRESSEMITTEILUNG
Wiesbaden, 14. Juli 2025

Inklusionsfit Institut startet ab 15. Juli Zertifizierung „Gelebte Inklusion“ für Unternehmen

Das 2024 gegründete Inklusionsfit Institut nimmt ab 15. Juli sein bundesweites Zertifizierungsprogramm auf, mit dem Unternehmen ihre Fortschritte in Barrierefreiheit und Vielfalt transparent dokumentieren und nach außen tragen können. Das mehrstufige Audit macht Inklusion anhand klarer Kriterien mess- und sichtbar und soll Organisationen „mit Leichtigkeit, Freude und ohne erhobenen Zeigefinger“ zu stetiger Verbesserung motivieren.

„Wir freuen uns riesig, dass es endlich losgeht – und noch mehr darüber, dass gelebte Inklusion damit für alle sichtbar wird“, erklärt Mitgründer Lars Hermes. „Unser Ziel ist es, Firmen nicht bloß zu bewerten, sondern sie auf ihrem Weg zu begleiten und bestärken.“
Neben Adecco ist auch die Schwarz Produktion (Schwarz Gruppe) bereits als Kunde dabei.
Damit sind die beiden ersten Kunden nicht nur namhaft, sondern direkt 2 Milliarden-Konzerne.

Das Programm umfasst einen digitalen Selbst-Check, eine datenbasierte Auditierung durch geschulte Inklusionsfit-Auditor*innen sowie das begehrte Inklusionsfit-Siegel in fünf Entwicklungsstufen. Ergänzend veröffentlicht das Institut jährlich den „Inklusionsfit Monitor“ und verleiht den Deutschen Inklusionsaward, um Best Practices öffentlich zu machen und Nachahmer zu gewinnen.

Kontakt für Rückfragen
Inklusionsfit Institut GmbH
Telefon: +49 611 949 14 050
E-Mail: info@inklusionsfit.de
Webseite: https://inklusionsfit.de 

Veröffentlicht von:

Inklusionsfit Institut GmbH

Welfenstraße 8a
65189 Wiesbaden
Deutschland
Telefon: 0611 94914050
Homepage: https://inklusionsfit.de

Ansprechpartner(in): Inklusionsfit.de Institut
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

      

Firmenprofil:

Das Inklusionsfit Institut wurde gegründet, um betriebliche Inklusion sichtbar und messbar zu gestalten.
Über eine stufenweise Zertifizierung begleitet es Unternehmen praxisnah auf ihrem Weg zu gelebter Inklusion.

Informationen sind erhältlich bei:

Mirko Korder
Mirko.Korder@inklusionsfit.de
Besucherzahl: 12

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: