Wir schreiben den Schwarzwald bunt! Buchprojekt

Im Rahmen der Buchreihe „Heimat erleben – Geschichten erzählen“ steht nun auch der Schwarzwald im Fokus. Damit reiht sich eine der bekanntesten und kulturell vielseitigsten Regionen Deutschlands in das bundesweite Literaturprojekt ein, das Autorinnen und Autoren aller Altersgruppen die Möglichkeit gibt, ihre Perspektiven auf Herkunft, Natur, Geschichte und Gegenwart einzubringen. Die Vielfalt von Landschaft, Sagenwelt und gesellschaftlichem Wandel macht den Schwarzwald zu einem besonders inspirierenden Erzählraum.

Die Anthologiereihe verfolgt das Ziel, literarische Stimmen aus den Regionen Deutschlands zusammenzuführen. Eingereicht werden können sowohl fiktionale als auch dokumentarische Texte: realistische Erzählungen ebenso wie Gedichte, historische Skizzen, Märchen, Reiseberichte, Essays oder Kurzkrimis. Thematisch steht dabei nicht nur die Natur im Vordergrund, sondern auch das Leben in Dörfern und Städten, in Familien, Vereinen und Betrieben, in Traditionen und Umbrüchen.

Der Schwarzwald ist mehr als eine Tourismusregion – er ist literarisch, kulturell und gesellschaftlich reich gefüllt. Zwischen Rheintal und Alb, Feldberg und Kaiserstuhl, Ortenau und Hochschwarzwald liegen Themen wie Migration, Brauchtum, Sagenwelt, Mundart, Waldbewirtschaftung, Schwarzwälder Kirschtorte, regioale Lebensweise oder auch Mythen und Märchen. Die Region verbindet Ursprünglichkeit mit Wandel – und bietet damit hervorragenden Stoff für literarische Auseinandersetzungen.

Zugelassen sind alle literarischen Formate, darunter: Erzählungen, Kurzgeschichten, Gedichte, Anekdoten, Essays, Novellen, Sagen, Märchen, Dialoge, Briefe, Porträts, Satiren, Humoresken, Reportagen, Kurzkrimis, Lieder, Monologe, Reiseberichte oder literarische Betrachtungen – gerne auch in regionaler Mundart. Ergänzend können Fotos oder Illustrationen (JPEG-Format, 300 dpi) eingereicht werden.

Ein direkter Bezug zum Schwarzwald ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich – auch Texte aus der Region mit anderen Themen finden in der Reihe ihren Platz. Ziel ist eine offene literarische Sammlung, die sowohl authentische Stimmen aus dem ländlichen Raum als auch urbane Perspektiven integriert.

Die Anthologie ist offen für alle Autor:innen ab 16 Jahren, unabhängig von Vorveröffentlichungen. Das Buch erscheint im Herbst/Winter 2025/26. Bis dahin heißt es: Notizbuch aufschlagen, Gedanken sortieren, loslegen! Textlänge sind maximal 15.000 Zeichen, Bildmaterial: optional. Einsendung gerne an: anthologie(at)papierfresserchen.de. Einsendeschluss ist der 30. September 2025.

Weitere Infos unter: https://www.papierfresserchen.eu/heimat-erleben/schwarzwald/

Veröffentlicht von:

Papierfresserchens MTM-Verlag

Mühlstr. 10
88085 Langenargen
Deutschland
Telefon: 0179/2071404
Homepage: https://www.papierfresserchen.eu

Ansprechpartner(in): Martina Meier
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

            

Firmenprofil:

Papierfresserchens MTM-Verlag ist ein unabhängiger Kinder- und Jugendbuchverlag mit Sitz am Bodensee, der am 28. März 2007 als GbR gegründet wurde und es sich zur besonderen Aufgabe gemacht hat, Autorinnen und Autoren den Weg auf den Buchmarkt zu ebnen. Bereits 2009 wurde Papierfresserchens MTM-Verlag von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft für diese Arbeit mit Nachwuchsautoren ausgezeichnet. Die Urkunde, unterzeichnet vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler, ziert heute noch das Verlagsbüro in Langenargen.

Der Herzsprung-Verlag wurde im September 2014 in Feldkirch/Österreich gegründet und ist ein Verlag, der sich auf die Herausgabe von Erwachsenenliteratur spezialisiert hat. Wir veröffentlichen Belletristik, Lyrik, Anthologien sowie Sach- und Fachbücher. Inzwischen sind wir am Bodensee beheimatet. Der Herzsprung-Verlag versteht sich aufgrund seiner regionalen Nähe als literarisches Bindeglied zwischen Österreich, Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz und Südtirol.

Informationen sind erhältlich bei:

Papierfresserchens MTM-Verlag GbR + Herzsprung-Verlag GbR
Geschäftsführer Martina und Thorsten Meier
Mühlstraße 10
D- 88085 Langenargen
Tel.: 07543/9081356
Fax: 07543/6024999 
E-Mail: info@papierfresserchen.de
www.papierfresserchen.eu
Besucherzahl: 3

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: