Die Anthologiereihe „Heimat erleben – Geschichten erzählen“ lädt Autorinnen und Autoren ein, diese Region literarisch zu erfassen. Gesucht werden Texte, die das Leben in der Uckermark aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zeigen – ob als Kindheitserinnerung in einem Dorf am See, als Beobachtung des Wandels in einer Kleinstadt oder als Erzählung von Begegnungen zwischen Alt-Eingesessenen und Zugezogenen.
Ein wichtiger Teil der regionalen Geschichte sind die Hugenotten, die sich im 17. und 18. Jahrhundert hier niederließen. Ihre Flucht vor religiöser Verfolgung führte viele nach Brandenburg, wo sie neue Dörfer gründeten, Handwerk und Landwirtschaft prägten und Spuren hinterließen, die bis heute sichtbar sind – in Ortsnamen, in Bauweisen, in Traditionen. Diese Geschichte von Migration, Integration und kulturellem Austausch bietet einen besonderen literarischen Anknüpfungspunkt.
Die Ausschreibung ist offen für alle literarischen Formen: Kurzgeschichten, Gedichte, Erinnerungen, Erzählungen, Märchen, Sagen, Essays, Porträts, Satiren, Reiseberichte, Briefe, Dialoge, Monologe oder auch Kurzkrimis. Mundartbeiträge, historische Miniaturen und experimentelle Texte sind ebenso willkommen. Ob realistisch oder fantastisch – entscheidend ist die erzählerische Kraft.
Der Bezug kann sich direkt auf Orte der Uckermark richten – von Prenzlau über Templin und Schwedt bis zu den kleinen Dörfern zwischen Haff und Nationalpark – oder übergreifende Themen wie Naturerlebnis, Strukturwandel, historische Ereignisse, Migration oder kulturelles Erbe aufgreifen. Die Uckermark ist eine Region der Weite, des Wassers und der Geschichten. Sie verbindet landwirtschaftliche Tradition mit modernem Naturschutz, jahrhundertealte Siedlungsstrukturen mit neuen Lebensentwürfen. Mit dieser Ausschreibung wird sie Teil einer literarischen Landkarte, die zeigt, wie vielfältig Heimat erzählt werden kann – offen, vielstimmig und tief verwurzelt.
Die Anthologie ist offen für alle Autor:innen ab 16 Jahren, unabhängig von Vorveröffentlichungen. Das Buch erscheint im Herbst/Winter 2025/26. Bis dahin heißt es: Notizbuch aufschlagen, Gedanken sortieren, loslegen! Textlänge sind maximal 15.000 Zeichen, Bildmaterial: optional. Einsendung gerne an: anthologie(at)papierfresserchen.de. Einsendeschluss ist der 30. September 2025.
Weitere Infos unter: https://www.papierfresserchen.eu/heimat-erleben/uckermark/
Veröffentlicht von:
Papierfresserchens MTM-Verlag
Mühlstr. 10
88085 Langenargen
Deutschland
Telefon: 0179/2071404
Homepage: https://www.papierfresserchen.eu
Ansprechpartner(in): Martina Meier
Herausgeber-Profil öffnen
Social Media:
Firmenprofil:
Papierfresserchens MTM-Verlag ist ein unabhängiger Kinder- und Jugendbuchverlag mit Sitz am Bodensee, der am 28. März 2007 als GbR gegründet wurde und es sich zur besonderen Aufgabe gemacht hat, Autorinnen und Autoren den Weg auf den Buchmarkt zu ebnen. Bereits 2009 wurde Papierfresserchens MTM-Verlag von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft für diese Arbeit mit Nachwuchsautoren ausgezeichnet. Die Urkunde, unterzeichnet vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler, ziert heute noch das Verlagsbüro in Langenargen.Der Herzsprung-Verlag wurde im September 2014 in Feldkirch/Österreich gegründet und ist ein Verlag, der sich auf die Herausgabe von Erwachsenenliteratur spezialisiert hat. Wir veröffentlichen Belletristik, Lyrik, Anthologien sowie Sach- und Fachbücher. Inzwischen sind wir am Bodensee beheimatet. Der Herzsprung-Verlag versteht sich aufgrund seiner regionalen Nähe als literarisches Bindeglied zwischen Österreich, Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz und Südtirol.
Informationen sind erhältlich bei:
Papierfresserchens MTM-Verlag GbR + Herzsprung-Verlag GbRGeschäftsführer Martina und Thorsten Meier
Mühlstraße 10
D- 88085 Langenargen
Tel.: 07543/9081356
Fax: 07543/6024999
E-Mail: info@papierfresserchen.de
www.papierfresserchen.eu
















