Rückblick auf das Jubiläumsturnier – 30. IDMG in Bad Honnef-Aegidienberg

Die Internationale Deutsche Meisterschaft im Gangreiten vom 28. bis 31. August ist Geschichte – und was für eine!

Rückblick auf das Jubiläumsturnier – 30. IDMG in Bad Honnef-Aegidienberg

Bad Honnef-Aegidienberg, 5. September 2025 – Das Siebengebirge zeigte sich mit kleinen Ausnahmen von seiner besten Seite: Unter einem spektakulären Wolkenhimmel bot das Gangpferdezentrum Aegidienberg vier Tage lang alles, was Gangpferdesport so einzigartig macht – tolle Ritte, vielfältige Pferdetypen, packende Finale, begeisterte Zuschauer und eine Kulisse, die ihresgleichen sucht. Die 30. Internationale Deutsche Meisterschaft im Gangreiten (IDMG) lockte vom 28. bis 31. August rund 160 Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden ins Siebengebirge – ein neuer Teilnehmerrekord und ein „gefühlter“ Zuschauerrekord.

Von Donnerstag bis Sonntag bot das Organisationsteam der Gangpferdefreunde Aegidienberg e.V. gemeinsam mit der Internationalen Gangpferdevereinigung e.V. (IGV) ein vielseitiges Programm: von hochkarätigen Sportprüfungen über beeindruckende und informative Rassepräsentationen bis hin zu Fun-Wettbewerben wie dem fantasievollen Kostümritt.

Sportliche Höhepunkte und emotionale Momente

Ob Tölt auf dem Finostrip, Speed Rack auf der Passbahn oder Missouri Foxtrott – die Zuschauer erlebten eindrucksvolle Ritte und einen interessanten Einblick in die Charakteristika verschiedener Gangpferderassen aus der ganzen Welt. In 60 Prüfungen mit unterschiedlichsten Schwerpunkten und Schwierigkeitsgraden konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich in Vorentscheidungen für die Finale qualifizieren und erfolgreich durchstarten – bis zum jeweiligen MeistertitelDie Stimmung war von Fairness, Respekt und Lebensfreude geprägt.

Besonders erfolgreich waren die Reiterinnen und Reiter des gastgebenden Vereins, die  sieben deutsche Meistertitel erreichten: Frederic Feldmann, Janette Buchholz, Oliver Gerhardt, Birgit Breuer-Schuster und Mia Dahmen.

Zu den Höhepunkten des besonderen Jubiläumsturniers gehörte die von Walter Feldmann moderierte Vorstellung der nach Aegidienberg eingeladenen früheren Gangpferde des Jahres und natürlich die mit Spannung erwartete Ehrung des neuen „Gangpferd des Jahres“ Gylfi vom Rheinblick, Isländer im Besitz von Dr. Renate Kreutz und geritten bzw. am langen Zügel vorgestellt von Dr. Stefanie Stöcker.  

Vielfalt der Rassen – Vielfalt der Momente 

Die IDMG ist einzigartig, weil sie rasseübergreifend ausgetragen wird. In diesem Jahr präsentierten sich neben Islandpferden und Aegidienbergern auch Paso Finos, Missouri Foxtrotter, Mangalarga Marchadores, American Saddlebreds, Rocky Mountain Horses und weitere Gangpferderassen. Jede brachte ihre eigene Ausstrahlung, Tradition und Gangvariante mit – ein besonderes Erlebnis für Zuschauer und Teilnehmer gleichermaßen.

„Wir hatten ein Starterfeld von erfahrenen Turnierreitern bis zu motivierten Einsteigern – und genau das macht unsere Turniere so besonders“, betonte Gertrud Fahlbusch, Turnierleiterin und Vorsitzende der IGV. „Die Freude an den Pferden und der Reitsport stehen im Mittelpunkt, ohne die Tiere zu überfordern.“

Familienfest, Sportevent und Gemeinschaftstreffen

Neben dem Sport sorgten Aussteller, Food-Trucks und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Festivalstimmung. Die Hang-Ovalbahn war am Wochenende von vielen pferdebegeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern belebt: ein sehr interessiertes und motivierendes Publikum bildete die Fan-Kurve für die Reiter und Pferde auf der Bahn.

Dank an alle Helfer und Unterstützer

Das Gelingen des Turniers war nur möglich dank des großen Einsatzes der vielen ehrenamtlichen Vereinsmitglieder, dem Gastgeber-Team um Frederic und Walter Feldmann mit ihren „Jungs“, der Turnierleitung und der reibungslosen Organisation von Meldestelle, Technik, Zeitplanung, Rechenstelle und Catering. Turniersprecherin Kirsten Schuster begleitete das Turnier von der ersten bis zur letzten Sekunde mit ihrer sympathischen, immer persönlichen und wertschätzenden Moderation. Ein besonderer Moment für Eltern und Kinder war die Führzügelklasse, begleitet von Richterin Ellen Vierhaus, die kurzfristig das Mikrofon übernahm und diese allererste Prüfung der nachfolgenden Generation mit sieben ersten Plätzen zu einer unbezahlbaren ersten Turniererfahrung und bleibenden Erinnerung machte.  

Über die IGV

Die Internationale Gangpferdevereinigung e.V. (IGV) ist die Interessenvertretung aller Gangpferdefreunde und -rassen in Europa. Seit ihrer Gründung 1988 verbindet sie über 4.000 Mitglieder unter einem Dach und setzt sich für die Förderung des Gangpferdesports, qualifizierte Ausbildung und den fairen Umgang mit Pferden ein. Die IDMG ist das jährliche Highlight im Turnierkalender und wird in verschiedenen Anlagen ausgetragen. Das Gangpferdezentrum Aegidienberg war schon mehrfach Gastgeber und zog viele ehemalige Turnierteilnehmer an, die auf die nächste Generation junger, motivierter Turniereinsteiger stieß.

Wir gratulieren: die neuen Deutschen Meister 2025

DM Sporttölt Kleinpferde

Frederic Feldmann mit Röskva vom Habichtswald II (Isländer)

DM Sporttölt Großpferde

Diana Leisering mit Ness Tjo Ty gen. Loki (Nord. Kaltbluttraber)

DM Viergang Kleinpferde

Lea Nettelnstrot mit Agla frá Margrétarhofi (Isländer)

DM Viergang Großpferde

Janette Buchholz mit Sunna frá Sæfelli (Isländer)

DM Ausdauertölt Dr. Stefanie Stöcker mit Gylfi vom Rheinblick (Isländer)

DM Pleasure Gang

Katrin Dustert mit Flora (PasoPeruano x Friese)

DM Tölt Spezial

Diana Leisering mit Ness Tjo Ty gen. Loki (Nord. Kaltbluttraber)

DM Naturtölt

Frederic Feldmann mit Röskva vom Habichtswald II (Isländer)

DM Trail schwer

Marion Wickert mit Arizona Outlaws Luck is a Lady M.R. (Missouri Foxtrotter)

Gundi Winter mit Commander in Chief M. (Missouri Foxtrotter)

DM Rittigkeit schwer

Birgit Breuer-Schuster mit Röskur vom Erlengrund (Isländer)

DM Präsentation am langen Zügel

Dr. Stefanie Stöcker mit Gylfi vom Rheinblick (Isländer)

DM Gaited Working Equitation

Ronja Kühnemuth mit Flora de Monte (Aegidienberger)

DM Freizeitreiter

Jasmin Holzwarth mit Fleygur von der Nachtweide (Isländer)

DM Jugend B

Mia Dahmen mit Glampi frá Efri-Pverá (Isländer)

DM Jugend A

Louana Liboth mit Mingo von Showisi (Aegidienberger)

IGFA DM Aegidienberger Pferde

Oliver Gerhardt mit Diavolo GPZ (Aegidienberger) 

IGV Jahreswertung Jugend B

Hannah Lange mit Milagro Pajarero (Aegidienberger)

IGV Jahreswertung Jugend A

Louana Liboth mit Mingo von Showisi (Aegidienberger)

IGV Jahreswertung Freizeit

Nadja Schalch mit Heiðarson vom Eichberg (Isländer)

Gangpferd des Jahres: Gylfi vom Rheinblick.

 

Das „Gangpferd des Jahres“ ist die Auszeichnung für das Pferd-Reiter-Paar mit der höchsten Jahreswertung aus der gesamten IGV-Turnierserie und den Cup-Prüfungen – eine der begehrtesten Ehrungen im Gangpferdesport. Das Pferd steht hierbei im Fokus und ihn gehört der Titel. 

 

CUP Gangpferd des Jahres

Gylfi vom Rheinblick geritten von Dr. Stefanie Stöcker und im Besitz von Dr. Renate Kreutz

 

Wir gratulieren dem 2013 geborenen Gylfi zu seinem neu erworbenen Titel als Gangpferd des Jahres 2025,

Wir freuen uns besonders über die guten Jahreswertungen, Deutschen Meisterschaftstitel und zahlreichen Platzierungen, die „unsere“ Reiterinnen und Reiter auf ihren tollen Pferden am Gangpferdezentrum Aegidienberg nach Hause bringen. Aber ganz genauso freuen wir uns über die ersten Erfolge der Teilnehmer, die zum ersten Mal ein Turnier geritten sind. Es kommt nicht nur auf die Noten an. Was zählt, ist die Beziehung zum Pferd, das gegenseitige Vertrauen und der Spaß. Allen Helfern, Organisatoren, der Turnierleitung und den Gastgebern, Ausstellern und Caterern gilt unser Dank, ganz besonders aber „den Jungs“ des Gangpferdezentrums, die an den vier Tagen alle handwerklichen und schweren Arbeiten gestemmt und gleichzeitig die rund 300 Pferde am Gestüt und auf den umliegenden Weiden versorgt haben., die nicht an den Start gegangen sind

 

 

 

 

 

 

Über die vertretenen Pferderassen und „Gangpferde des Jahres“ der letzten 30 Jahre

Islandpferd (9 x „Gangpferd des Jahres“: 1996, 1997, 1999, 2003, 2004, 2007, 2012, 2017, 2021) – Robuste Allrounder aus „Feuer und Eis“ mit der zahlenmäßig größten Bedeutung für die Gangpferdeszene, bekannt für den bequemen Tölt und den spektakulären Rennpass.

Aegidienberger (6 x „Gangpferd des Jahres“: 2006, 2011, 2016, 2018, 2023, 2024) – Die jüngste Gangpferderasse, in Aegidienberg gezüchtet: elegante Kreuzung aus Islandpferd und Paso Peruano mit leicht zu reitendem Tölt.

Paso Fino – „Pferde mit dem feinen Gang“, berühmt für ihren Paso Corto, Paso Largo und vor Allem dem taktklaren, hochfrequenten Classic Fino. Aus Kolumbien und Puerto Rico.

Paso Iberoamericano  – Barocke Eleganz trifft natürliche Töltveranlagung – vielseitig einsetzbar von Dressur bis Gelände.

Paso Peruano (3 x „Gangpferd des Jahres“: 2008, 2009, 2015)  – Exotische Show- und Freizeitpferde aus Südamerika mit sanftem Paso Llano und typischem „Brio“.

Missouri Foxtrotter (1 x „Gangpferd des Jahres“: 2019) – Amerikanische Trail- und Distanzpferde mit der weichen, energiesparenden Gangart Foxtrot.

Mangalarga Marchador (1 x „Gangpferd des Jahres“: 2014) – Brasilianische Allrounder, bekannt für ihre Marcha-Gänge – weich, bequem und vielseitig.

American Saddlebred Horse (5 x „Gangpferd des Jahres“: 2001, 2002, 2005, 2010, 2013) – Elegante amerikanische Showpferde mit hohen Bewegungen und spektakulären Töltvarianten.

Rocky Mountain Horse – Bekannt für ihre edle Farbe „chocolate“ und den natürlichen, bequemen Singlefoot-Tölt.

Tennessee Walker –Sanfte „Gentlemen“ aus den Südstaaten mit dem butterweichen, raumgreifenden Running Walk.

Töltender Traber (1 x „Gangpferd des Jahres“: 2022) – Ehemalige Renntrabpferde, die auch Tölt beherrschen – sportlich, flott und vielseitig.

Speed Racking Horse / Single Footer – Extrem schnelle Spezialisten für den Rack und Singlefoot – bis zu 50 km/h im Tölt.

Töltkreuzungen  (3 x „Gangpferd des Jahres“: 1998. 2000, 2021) – Kombination von Rassen mit einem oder zwei töltenden Elternteilen und oft sehr guter viergängiger Veranlagung.

Quelle und weitere Informationen zu den in der IGV vertretenen Gangpferderassen: www.igv-online.de

 

 

Veröffentlicht von:

Gangpferdefreunde Aegidienberg e.V.

Peter-Staffel-Str. 20
53604 Bad Honnef
Deutschland
Telefon: 01711889635

Ansprechpartner(in): Anke Westerveld
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

      

Firmenprofil:

Profil: Gangpferdefreunde Aegidienberg e.V.
Die Gangpferdefreunde Aegidienberg e.V. sind ein gemeinnütziger Reitverein aus dem Naturpark Siebengebirge – mit großer Leidenschaft für Gangpferderassen wie Islandpferde, Paso Finos, Aegidienberger oder Rocky Mountain Horses. Seit vielen Jahren engagiert sich der Verein für einen respektvollen, rasseoffenen Reitsport, der Freizeitreiterinnen, Turniersportler und Familien zusammenbringt.

Besonderes Augenmerk liegt auf der Kinder- und Jugendarbeit: In Kursen, Reitstunden und Veranstaltungen werden junge Reiterinnen und Reiter individuell gefördert und in die Werte eines pferdegerechten Umgangs eingeführt. Auch Neueinsteiger und Quereinsteiger sind jederzeit willkommen.

Mit viel Erfahrung in der Turnierorganisation richtet der Verein regelmäßig Veranstaltungen aus – darunter 2025 die 30. Internationale Deutsche Meisterschaft im Gangreiten (IDMG) am Gangpferdezentrum Aegidienberg. Dort treffen Spitzenleistung und Gemeinschaftsgefühl aufeinander.

Kontakt & Informationen:
Gangpferdefreunde Aegidienberg e.V.
www.gpf-aegidienberg.de
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@gpf-aegidienberg.de
Ort: Peter-Staffel-Straße 20, 53604 Bad Honnef

Informationen sind erhältlich bei:

Anke Westerveld
oeffentlichkeitsarbeit@gpf-aegidienberg.de
Besucherzahl: 18

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: