Willich, 22. September 2025.
Die Messe K 2025 (8. Bis 15. Oktober, Düsseldorf) ist die Weltleitmesse der Kunststoff- und Kautschukindustrie – Innovationsplattform, internationaler Branchentreffpunkt und Impulsgeber für nachhaltige Entwicklungen. Im Fokus der Messe stehen Themen wie Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und Klimaschutz. Genau hier setzt die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) an: Gemeinsam mit acht Partnern zeigt das Netzwerk auf der Rubber Street (Halle 6, Stand 6C54/06) praxisnahe Lösungen für eine funktionierende Reifen-Kreislaufwirtschaft – erlebbar, zukunftsweisend und branchenübergreifend.
AZuR: Best Practice für die Reifen-Kreislaufwirtschaft
Der AZuR-Gemeinschaftsstand in Halle 6 präsentiert ein breites Spektrum an Best-Practice-Beispielen – von der mechanisch und chemischen Verwertung über Gummigranulat-Anwendungen bis hin zu technologischen Innovationen. Besucher erfahren, wie gebrauchte Reifen als wertvolle Ressource in neue Produkte überführt, in der Pyrolyse verwertet oder durch Forschung und Entwicklung optimierte Recyclingketten etabliert werden.
Ein sichtbares Zeichen der Kreislaufwirtschaft ist der Messeboden selbst: Die gesamte Rubber Street ist mit einem gelenkschonenden, nachhaltigen Boden aus sortenreinem Reifen-Gummigranulat von MRH Mülsen, einem Partner der Initiative ZARE, ausgestattet.
Die AZuR-Partner auf der K 2025
Folgende AZuR-Partner und -Institutionen stellen ihre Lösungen am Gemeinschaftsstand vor:
• Regupol – einer der weltweit führenden Hersteller von Produkten aus Recycling-Gummigranulat, etwa Bodenbelägen und Sportböden.
• Reoil – Spezialist für die chemische Aufbereitung von Kunststoffen und Gummimaterialien.
• Genan – globaler Marktführer im Reifenrecycling und Produzent hochwertiger Gummigranulate.
• Messer – weltweit größter Industriegase-Spezialist in Privatbesitz, der innovative Technologien für Pyrolyseprozesse sowie Kaltmahlen und Recycling anbietet.
• Pyrum – Pionier in der Pyrolysetechnologie für Altreifen, bei der systemrelevante Rohstoffe zurückgewonnen werden.
• DIK (Deutsches Institut für Kautschuktechnologie) – führende Forschungseinrichtung für Material- und Prozessinnovationen rund um Rohstoffe, Compounds und Elastomere.
• wdk (Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie) – Branchenverband, der die Interessen der Kautschukindustrie vertritt und Nachhaltigkeit fördert.
• NEW LIFE – Initiative, die Produkte aus Recycling-Gummigranulat sichtbar macht und den Markt für Kreislaufprodukte stärkt.
Ein Messestand mit Signalwirkung
Der AZuR-Gemeinschaftsstand befindet sich im Zentrum der Rubber Street, dem Hotspot für die Kautschukindustrie auf der K 2025. Neben vielfältigen Exponaten erwartet die Besucher ein offenes Standkonzept mit Informationsflächen, Austauschzonen und themenspezifischen Präsentationen.
Ein besonderes Highlight ist der „Circular Thursday“ am 9. Oktober 2025. Hier zeigt AZuR gemeinsam mit seinen Partnern in Talks und Panels konkrete Projekte und Perspektiven für geschlossene Materialkreisläufe in der Reifenwirtschaft – ein wichtiges Beispiel für angewandte Circular Economy. Um 14:30 Uhr lädt AZuR am Stand zu einer Pressekonferenz ein.
Der AZuR-Stand ist ein Pflichttermin für alle, die zirkuläre Wertschöpfung live erleben wollen. Besucher erhalten Einblicke in neueste Technologien, Produkte und wissenschaftliche Erkenntnisse – und die Möglichkeit zum direkten Austausch mit führenden Köpfen der Branche.
Besuchen Sie AZuR und seine Partner vom 8. bis 15. Oktober 2025 auf der K in Düsseldorf, Halle 6, Stand 6C54/06.
Über die Allianz Zukunft Reifen (AZuR)
Im September 2025 wurde AZuR mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2025 ausgezeichnet. In der Kategorie „Gesamtkonzept – NPO“ würdigte die Jury das europaweit einzigartige Netzwerk der Reifen- und Recyclingbranche für seine umfassende und praxisnahe Lösung zur Umsetzung einer klimagerechten Reifen-Kreislaufwirtschaft.
AZuR engagiert sich seit dem Jahr 2020 europaweit für eine nachhaltige Reifen-Kreislaufwirtschaft. Gebrauchte Reifen sollen möglichst zu 100 Prozent wiederverwendet oder verwertet werden, um Abfälle zu vermeiden, CO2-Emissionen zu senken, natürliche Ressourcen zu schonen und Mensch sowie Umwelt zu schützen.
Über 90 AZuR-Partner aus Industrie, Mittelstand, Handel und Wissenschaft decken alle Sektoren der nachhaltigen Circular Economy von Reifen ab – von der nachhaltigen Neureifen-Herstellung und zertifizierten Sammlung gebrauchter Reifen über die Reparatur und Runderneuerung von Pkw- und Nfz-Reifen, bis hin zur stofflichen und chemischen Verwertung der in Altreifen enthaltenen Rohstoffe.
Im interdisziplinären Teamwork werden neue Wege und Lösungen für einen ökologisch wie ökonomisch sinnvollen Reifen-Kreislauf entwickelt. Dabei kommt den Universitäten im AZuR-Netzwerk eine besondere Bedeutung zu. Diese liefern mit wissenschaftlich fundierten Studien und Forschungen wertvolle Impulse, um den Stoffkreislauf zu schließen.
Im November 2023 erhielt AZuR für die Studie zur positiven Ökobilanz der Runderneuerung den „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024“. AZuR-Netzwerk-Koordinatorin Christina Guth wurde mit dem Recircle Award 2025 in der Kategorie Women’s Award for the Tyre Retreading Sector ausgezeichnet. Mehr über AZuR erfahren Sie hier: https://azur-netzwerk.de
Das AZuR-Erfolgsmodell der Reifen-Kreislaufwirtschaft findet weltweit Beachtung. Es kann und soll auf andere Branchen und Abfallströme übertragen werden.
Pressekontakt:
AZuR-Netzwerk
Christina Guth
c/o CGW GmbH
Karl-Arnold-Straße 8
47877 Willich
c.guth@c-g-w.net
Tel: 02154-88852-11
Bildmaterial zur freien redaktionellen Verwendung, mit Angabe der Bildquelle.
Veröffentlicht von:
NEW LIFE
Karl-Arnold-Straße 8
47877 Willich
DE
Telefon: 02154 888 52-0
Homepage: https://initiative-new-life.de
Ansprechpartner(in): NEW LIFE
Herausgeber-Profil öffnen
Social Media:
Firmenprofil:
Über NEW LIFE
Die Initiative NEW LIFE unterstützt den Einsatz von nachhaltigen Produkten aus recyceltem ELT-Material (ELT = End-of-Life-Tyres). Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern mit Bedacht Neues schaffen. Alten Produkten wollen wir neues Leben einhauchen, und dabei achtsam mit allem Leben auf dieser Erde und mit den natürlichen Ressourcen umgehen.
Partner von NEW LIFE sind Conradi+Kaiser living industries, Estato Umweltservice, Genan, KRAIBURG Relastec, KURZ Karkassenhandel, Melos, MRH und REGUPOL BSW. Gemeinsam hauchen wir ausgemusterten Produkten neues Leben ein und schaffen damit einen echten Mehrwert für Mensch und Umwelt.
Dank seiner vielfältigen positiven Eigenschaften lässt sich das hochwertige und langelebige ELT-Reifenrezyklat auf vielfältige Art nachhaltig einsetzen – beispielsweise im Straßenbau für gummimodifizierten Asphalt, für widerstandsfähige Fallschutzböden auf Spielplätzen, Sportanlagen oder in Seniorenheimen, für langlebige Trittschalldämmungen, Beet-Einfassungen, Außenlampen und vieles mehr.
https://initiative-new-life.de
Informationen sind erhältlich bei:















