Tag der Lebensmittelrettung am 27.09.2025 – deutschlandweit

Jeden Tag rettet foodsharing allein in Berliner Lebensmittelbetrieben wie Supermärkten, Bäckereien, Gastronomie, Märkten, Caterings etc. durchschnittlich 11 Tonnen Lebensmittel vor der Tonne und verteilt sie anschließend kostenfrei weiter.
Diese unvorstellbar große Menge wollen wir bildlich über eine Installation aus 1662 Klappkisten vor dem Roten Rathaus darstellen.
Zwischen 12 und 18 Uhr erwarten die Besucher:innen neben der Installation
– eine Gesprächsrunde zum Thema Lebensmittelverschwendung und Lebensmittelrettung – mit Gästen aus Politik, Wissenschaft, Gastronomie, sozialen Einrichtungen und von foodsharing (13-15 Uhr)
– Infostände zu foodsharing, an denen Interessierte in direkten Kontakt mit uns kommen und sich über Themen von Vermeidung von Lebensmittelverschwendung im eigenen Haushalt bis hin zu aktivem Retten in Lebensmittelbetrieben austauschen und informieren können
– die Möglichkeit, eine Auswahl geretteter Lebensmittel zu verkosten und mitzunehmen und foodsharing so vor Ort sinnlich selbst zu erfahren
Mit unserer Veranstaltung wollen wir unsere Vision eines nachhaltigen Umgangs mit Lebensmitteln und natürlichen Ressourcen einmal mehr öffentlichkeitswirksam in die Welt, in die Presse und an die Ohren der Politik tragen. Denn das Ziel der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung – eine Halbierung der Menge aller Lebensmittelabfälle und eine Verringerung der Lebensmittelverluste bis zum Jahr 2030 – sehen wir mit den momentanen Gegebenheiten als nicht erreichbar.
Weitere INFORMATIONEN zum Event: https://foodsharing.de/event/44302
Wir danken @europcar_de Deutschland und @fruchthofberlin Berlin für die Unterstützung.

Veröffentlicht von:

foodsharing Berlin

Gorgasring 21
13599 Berlin
Deutschland

Ansprechpartner(in): foodsharing Berlin
Herausgeber-Profil öffnen

Besucherzahl: 38

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: