Nach der nun erfolgten Billigung des Wertpapierprospektes durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) kann die AGRAVIS neue Genussscheine an interessierte Investoren ausgeben. Die Laufzeit beträgt fünfeinhalb Jahre bei einem jährlichen Zinssatz von 4,6 bzw. 4,0 Prozent. Der Angebotszeitraum erstreckt sich vom 6. bis 24. Oktober 2025. Der Nennwert pro Genussschein beträgt 1.000 Euro, die Mindestzeichnung 2.000 Euro. Der Wertpapierprospekt und alle weiteren Informationen sind auf der Konzernwebsite der AGRAVIS hinterlegt: agrav.is/genussscheine. Zur Genussscheinausgabe äußert sich AGRAVIS-Finanzvorstand Hermann Hesseler im Interview.
Herr Hesseler, die AGRAVIS will bei Investoren über die Ausgabe von Genussscheinen bis zu 60 Mio. Euro generieren. Warum?
Hermann Hesseler: Eine solide und breit aufgestellte Finanzstruktur bildet das Fundament für unser erfolgreiches Agieren im Markt. Und ein Baustein dieser ausgewogenen Finanzstruktur sind die Genussscheine, die wir nun erneut anbieten. Damit erhalten wir uns die notwendige Flexibilität für weiteres Wachstum und stärken unser Eigenkapital.
Wie kommt der Betrag von 60 Mio. Euro zustande?
Hesseler: Es ist das gleiche Volumen wie bei der Emission im Jahr 2020. Diese Genussscheine zahlen wir planmäßig im November 2025 zurück. Unsere Hauptversammlung hatte im Mai 2025 den Weg für die Anschlussfinanzierung freigemacht und den Vorstand zu diesem Schritt ermächtigt. Den setzen wir nun um.
Welche Erwartungen haben Sie an die Emission?
Hesseler: Wir sind zuversichtlich, dass genau wie bei den zurückliegenden Emissionen auch dieses Mal das Interesse wieder groß sein wird. Denn wir nehmen ein starkes Vertrauen in die Solidität und wirtschaftliche Stabilität der AGRAVIS wahr. Zudem bieten wir eine attraktive jährliche Verzinsung für die beiden Tranchen, in die der Gesamtbetrag aufgeteilt wird. Unter dem Strich aus unserer Sicht ein gutes Investment in einen klassischen, soliden Agrarhändler.
* * * * *
Publiziert durch PR-Gateway.de.
Veröffentlicht von:
AGRAVIS Raiffeisen AG
Industrieweg 110
48155 Münster
Deutschland
Telefon: 0251/6822050
Homepage: http://www.agravis.de
Ansprechpartner(in): Bernd Homann
Herausgeber-Profil öffnen
Firmenprofil:
Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist ein modernes Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen mit knapp 5,4 Mrd. Euro Umsatz und aktuell rund 5.200 Mitarbeitern. Die geschäftlichen Schwerpunkte der AGRAVIS Raiffeisen AG liegen in den klassischen Agrarsparten Getreide, Ölsaaten sowie Futtermittel, Düngemittel, Pflanzenschutz und Saatgut. Bedeutende Aktivitäten bestehen zudem inden Bereichen Agrartechnik und Energie. Darüber hinaus wird ein Einzelhandelsgeschäft in den
Raiffeisen-Märkten betrieben. Eine nennenswerte wirtschaftliche Rolle kommt zudem dem Baustoffhandel zu.
Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist Großhandelspartner der Primärgenossenschaften vor Ort, die das Geschäft mit den Landwirten verantworten. Daneben beliefert die AGRAVIS Raiffeisen AG über
Tochtergesellschaften - in Regionen ohne Primärgenossenschaften - die Landwirte auch direkt.
Das Arbeitsgebiet der AGRAVIS Raiffeisen AG reicht über große Teile Nordrhein-Westfalens bis nach Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Darüber hinaus bietet die AGRAVIS-Gruppe ihre
Geschäftsmöglichkeiten und Dienstleistungen auch in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern an. Unternehmenssitze sind Hannover und Münster.
Informationen sind erhältlich bei:
AGRAVIS Raiffeisen AGBernd Homann
Industrieweg 110
48155 Münster
bernd.homann@agravis.de
0251/6822050
http://www.agravis.de















