Berlin/Willich, 29. September 2025 – Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) lädt gemeinsam mit ZARE, New Life und RUNDERNEUERT im Rahmen der #AktionstageNachhaltigkeit zu einer öffentlichkeitswirksamen Versammlung unter dem Motto „Ich bin ein Kreisläufer!“ ein. Sie ist für Montag, 6. Oktober 2025, von 11:00 bis 15:00 Uhr gegenüber dem Brandenburger Tor auf der Ebertstraße / Ecke Straße des 17. Juni (gegenüber dem Brandenburger Tor) in Berlin geplant.
Jährlich fallen in Deutschland Millionen Altreifen an – ein Großteil wird bislang thermisch verwertet oder illegal entsorgt. Dabei sind sie ein wichtiger Sekundärrohstoff. AZuR und seine Partner zeigen in Berlin, wie Reifen im Kreislauf gehalten werden können:
- durch Runderneuerung
- durch mechanische Verwertung zu langlebigen Produkten wie Fallschutzbelägen, Dachsystemen oder gummimodifiziertem Asphalt
- durch innovative Verfahren wie die Pyrolyse.
„Reifen sind kein Abfall, sondern ein Sekundärrohstoff mit Potenzial. Unser Anliegen ist, dieses Potenzial sichtbar zu machen und in die Mitte der Gesellschaft und Politik zu transportieren“, sagt Anna-Maria Guth, AZuR-Netzwerk-Koordinatorin.
Die Versammlung bietet Besucherinnen und Besuchern Einblicke in die Praxis: Altreifen zum Anfassen, Recyclingprodukte, Infomaterial sowie Fachgespräche mit Expertinnen und Experten vermitteln die Chancen der Kreislaufwirtschaft. Praxisbeispiele machen deutlich, wie nachhaltige Altreifenverwertung schon heute funktioniert.
Ziel ist es, Bewusstsein für die Bedeutung der Reifen-Kreislaufwirtschaft zu schaffen und zugleich klarzumachen:
Kreislaufwirtschaft muss Teil der politischen Agenda werden, um Nachhaltigkeits- und Klimaziele zu erreichen.
Termin:
„Ich bin ein Kreisläufer!“ – AZuR-Versammlung im Rahmen der #AktionstageNachhaltigkeit
Montag, 6. Oktober 2025, 11:00–15:00 Uhr
Ebertstraße / Straße des 17. Juni, Berlin
Link zur Aktion: Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Über die Allianz Zukunft Reifen (AZuR)
Im September 2025 wurde AZuR mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2025 ausgezeichnet. In der Kategorie „Gesamtkonzept – NPO“ würdigte die Jury das europaweit einzigartige Netzwerk der Reifen- und Recyclingbranche für seine umfassende und praxisnahe Lösung zur Umsetzung einer klimagerechten Reifen-Kreislaufwirtschaft.
AZuR engagiert sich seit dem Jahr 2020 europaweit für eine nachhaltige Reifen-Kreislaufwirtschaft. Gebrauchte Reifen sollen möglichst zu 100 Prozent wiederverwendet oder verwertet werden, um Abfälle zu vermeiden, CO2-Emissionen zu senken, natürliche Ressourcen zu schonen und Mensch sowie Umwelt zu schützen.
Über 90 AZuR-Partner aus Industrie, Mittelstand, Handel und Wissenschaft decken alle Sektoren der nachhaltigen Circular Economy von Reifen ab – von der nachhaltigen Neureifen-Herstellung und zertifizierten Sammlung gebrauchter Reifen über die Reparatur und Runderneuerung von Pkw- und Nfz-Reifen, bis hin zur stofflichen und chemischen Verwertung der in Altreifen enthaltenen Rohstoffe.
Im interdisziplinären Teamwork werden neue Wege und Lösungen für einen ökologisch wie ökonomisch sinnvollen Reifen-Kreislauf entwickelt. Dabei kommt den Universitäten im AZuR-Netzwerk eine besondere Bedeutung zu. Diese liefern mit wissenschaftlich fundierten Studien und Forschungen wertvolle Impulse, um den Stoffkreislauf zu schließen.
Im November 2023 erhielt AZuR für die Studie zur positiven Ökobilanz der Runderneuerung den „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024“. AZuR-Netzwerk-Koordinatorin Christina Guth wurde mit dem Recircle Award 2025 in der Kategorie Women’s Award for the Tyre Retreading Sector ausgezeichnet. Mehr über AZuR erfahren Sie hier: https://azur-netzwerk.de
Das AZuR-Erfolgsmodell der Reifen-Kreislaufwirtschaft findet weltweit Beachtung. Es kann und soll auf andere Branchen und Abfallströme übertragen werden.
Pressekontakt:
AZuR-Netzwerk
Christina Guth
c/o CGW GmbH
Karl-Arnold-Straße 8
47877 Willich
c.guth@c-g-w.net
Tel: 02154-88852-11
Veröffentlicht von:
NEW LIFE
Karl-Arnold-Straße 8
47877 Willich
DE
Telefon: 02154 888 52-0
Homepage: https://initiative-new-life.de
Ansprechpartner(in): NEW LIFE
Herausgeber-Profil öffnen
Social Media:
Firmenprofil:
Über NEW LIFE
Die Initiative NEW LIFE unterstützt den Einsatz von nachhaltigen Produkten aus recyceltem ELT-Material (ELT = End-of-Life-Tyres). Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern mit Bedacht Neues schaffen. Alten Produkten wollen wir neues Leben einhauchen, und dabei achtsam mit allem Leben auf dieser Erde und mit den natürlichen Ressourcen umgehen.
Partner von NEW LIFE sind Conradi+Kaiser living industries, Estato Umweltservice, Genan, KRAIBURG Relastec, KURZ Karkassenhandel, Melos, MRH und REGUPOL BSW. Gemeinsam hauchen wir ausgemusterten Produkten neues Leben ein und schaffen damit einen echten Mehrwert für Mensch und Umwelt.
Dank seiner vielfältigen positiven Eigenschaften lässt sich das hochwertige und langelebige ELT-Reifenrezyklat auf vielfältige Art nachhaltig einsetzen – beispielsweise im Straßenbau für gummimodifizierten Asphalt, für widerstandsfähige Fallschutzböden auf Spielplätzen, Sportanlagen oder in Seniorenheimen, für langlebige Trittschalldämmungen, Beet-Einfassungen, Außenlampen und vieles mehr.
https://initiative-new-life.de
Informationen sind erhältlich bei:















