Melissa Data erweitert Adressprüfung – jetzt inklusive DHL-Standorte

Köln. Die Adressvalidierung von Melissa Data deckt nun auch das gesamte Netz der DHL-Standorte in Deutschland ab. Zusätzlich zu den bisher rund 15.000 erfassten Pack- und Poststationen wurden 22.000 Adressen der Filialstandorte – darunter Partnerstellen, Verkaufsstellen und Paketshops des Logistikdienstleisters – in die Datenqualitätslösung integriert. Damit können Onlinehändler sowohl die vom Kunden eingegebene Wohnanschrift als auch optional angegebene DHL-Abholorte in Echtzeit überprüfen.

„Durch die Erweiterung um die DHL-Standorte erhalten E-Commerce-Anbieter in Deutschland die Möglichkeit, ihren Kundinnen und Kunden beim Bestellen deutlich mehr Wahlfreiheit zu bieten — das erhöht die Zufriedenheit“, sagt Çağdaş Gandar, Geschäftsführer der Melissa Data GmbH. „Gleichzeitig sorgen die Händler so für zuverlässigere Zustellungen und reduzieren das Risiko teurer Retouren.“

Die Adressvalidierung von Melissa vergleicht Adressen mit aktuellen Referenzdaten, korrigiert erkannte Fehler und sorgt bei Bedarf für die Standardisierung internationaler Anschriften. Weltweit existieren über 100 verschiedene Postformate und nur, wenn die einzelnen Bestandteile richtig angeordnet sind, erreicht eine Sendung den Empfänger. Die Lösung unterstützt außerdem die Umwandlung lateinischer Zeichen in landesspezifische Schriftsysteme und hilft Händlern so, Sendungen auch bei unterschiedlichen Zeichensätzen korrekt zu adressieren. Optional kann die Validierung um die Lösung „Global Express Entry“ ergänzt werden. Bereits nach wenigen eingegebenen Buchstaben schlägt das System dann passende Orts- oder Straßennamen vor und beschleunigt so den Check-out.

Hintergrund: Dem DHL Global Online Shopper Survey 2023 zufolge brechen 96 % der Onlineshopper ihren Kaufvorgang ab, wenn ihre bevorzugte Zustelloption nicht angeboten wird. Insbesondere Pack- und Poststationen sowie Filialen gewinnen an Bedeutung, weil sie zuverlässige Zustellungen ermöglichen – auch wenn Empfänger nicht persönlich anwesend sind.

Über Melissa:
Melissa ist ein führender Anbieter von Datenqualitäts-, Identitätsprüfungs- und Adressmanagementlösungen. Melissa unterstützt Unternehmen bei der Kundengewinnung und -bindung, bei der Validierung und Korrektur von Kontaktdaten, bei der Optimierung des Marketing-ROIs sowie beim Risikomanagement. Seit 1985 ist Melissa für Unternehmen wie die Mercury Versicherung, Xerox, Disney, AAA und Nestlé ein zuverlässiger Partner bei der Verbesserung der Kundenkommunikation. Weitere Informationen: www.melissa.de


Ihre Redaktionskontakte:

Melissa Data GmbH

Laura Faßbender

Cäcilienstr. 42-44

50667 Köln

Tel.: +49 221 97 58 92 46

E-Mail: laura.fassbender@melissa.com

www.melissa.de

good news! GmbH

Nicole Gauger

Kolberger Str. 36

23617 Stockelsdorf

Tel.: +49 451 88199-12

E-Mail: nicole@goodnews.de

www.goodnews.de

Veröffentlicht von:

Melissa Data GmbH

Cäcilienstraße 42-44
50667 Köln
Deutschland

Ansprechpartner(in): Laura Faßbender
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

            

Firmenprofil:

Melissa ist ein führender Anbieter von Datenqualitäts-, Identitätsprüfungs- und Adressmanagementlösungen. Melissa unterstützt Unternehmen bei der Kundengewinnung und -bindung, bei der Validierung und Korrektur von Kontaktdaten, bei der Optimierung des Marketing-ROIs sowie beim Risikomanagement. Seit 1985 ist Melissa für Unternehmen wie die Mercury Versicherung, Xerox, Disney, AAA und Nestlé ein zuverlässiger Partner bei der Verbesserung der Kundenkommunikation. Weitere Informationen: https://www.melissa.com/de-de/

Informationen sind erhältlich bei:

Melissa Data GmbH
Laura Faßbender
Cäcilienstr. 42-44
50667 Köln
Tel.: +49 221 97 58 92 46
E-Mail: laura.fassbender@melissa.com
www.melissa.de

good news! GmbH
Nicole Gauger
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
Tel.: +49 451 88199-12
E-Mail: nicole@goodnews.de
www.goodnews.de
Besucherzahl: 12

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: