Neue repräsentative Hundehalterstudie zu Hundegesundheit, Ernährung, Heimtiertrends und Supplementen

Wie füttern Hundehalter ihre Tiere und was sind Gründe für Entscheidungen? Dieser Frage widmet sich der neue Rudelreport, den die Marktforscherin Dr. Jessica Schwamborn gemeinsam mit pet (Dähne Verlag) am 7.10. veröffentlicht hat. Die repräsentative Haustierstudie mit 601 Hundehaltern in Deutschland wurde durch eine kompakte Community Research ergänzt, um auch emotionale Muster zu verstehen. Der Fokus: aktuelle Trends in der Hundegesundheit, Fütterungsroutinen und der Einsatz von Futterergänzungen (Supplementen).

Auf über 120 Seiten bietet die Heimtierstudie mit Hundehaltern detaillierte Analysen zu Futtermitteln, Snacks, Supplementen und weiteren Ernährungstrends. Untersucht wurde unter anderem, warum bestimmte Produkte gewählt werden, welche Rolle digitale und innovative Angebote – etwa Apps rund um Hundegesundheit, Novel Proteine oder Futter-Abos – spielen und wie sich Einstellungen und Routinen zwischen verschiedenen Hundehaltergruppen unterscheiden.

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Supplemente: Wie regelmäßig werden sie verwendet und von wem? Gibt es Unterschiede zwischen Health- und Beauty-Supplementen, und wie viel wären Hundehalter bereit, monatlich dafür auszugeben? Die Studie zeigt, dass sich die Nutzer von Supplementen in mehreren Merkmalen deutlich von anderen Hundehaltern unterscheiden, und es gibt auch einige überraschende Insights dazu.

Neben Zahlen zu Verhaltensaspekten liefert der Rudelreport psychologische Insights für unterschiedliche Zielgruppen, etwa Nutzer von Supplementen, Halter kranker Hunde, verschiedene Generationen, Frauen und Männer sowie nachhaltig oder innovativ eingestellte Halter. Auch emotionale Dimensionen rund um die Fütterung wurden analysiert und in sieben psychologischen Schwerpunkten beschrieben.

„Besonders spannend war auch dieses Mal, sich anzusehen, wie sich z. B. die Generation Z von Boomern unterscheidet und was das für das Entscheidungsverhalten bedeutet“, sagt Dr. Jessica Schwamborn.

Der dritte Rudelreport liefert damit erneut ein umfassendes Bild der Hundehaltung in Deutschland: faktenbasiert, psychologisch fundiert und praxisnah aufbereitet für Unternehmen der Heimtierbranche.

Die ausführlichen Marktforschungsergebnisse sind in einem anschaulich aufbereiteten Report ab sofort unter www.die-projektmeisterei.com/produkte erhältlich.

Zum Hintergrund:
Die Marktforscherin Dr. Jessica Schwamborn startete Anfang 2025 in Kooperation mit pet (Dähne Verlag) eine Projektreihe zum Thema Haustierhaltung in Deutschland („Rudelreport“). In einer umfangreichen ersten Befragung wurden Einstellungen und Verhalten von Hundehaltern auf Basis einer repräsentativen Stichprobe untersucht. In weiteren Untersuchungen geht es um unterschiedliche aktuelle Themen.

Veröffentlicht von:

Die Projektmeisterei

Am Rudolfshof 12
91207 Lauf
Deutschland
Telefon: 09123/8097028
Homepage: https://www.die-projektmeisterei.com

Ansprechpartner(in): Jessica Schwamborn
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

   

Firmenprofil:

Die Projektmeisterei sitzt bei Nürnberg und ist auf Marktforschung mit Tierhaltern spezialisiert. Sie führt professionelle Konsumentenstudien für Unternehmen der Heimtierbranche durch und beleuchtet alle für den Heimtiermarkt relevanten Fragestellungen. Die Methodik reicht von quantitativer bis hin zu qualitativer Marktforschung. Mit dem Rudelreport stellt die Projektmeisterei viermal jährlich eine umfangreiche, repräsentative Haustier-Studie mit Hundehaltern zur Verfügung. Informationen gibt es hier: www.die-projektmeisterei.com/rudelreport

Informationen sind erhältlich bei:

Dr. Jessica Schwamborn
0171/69 72 855
js@die-projektmeisterei.de
Besucherzahl: 5

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: