Als führender Laborgerätehersteller bringt die OHAUS Corporation nun eine neue Serie von IVD-konformen Zentrifugen auf den Markt, mit dem umweltfreundlichen Kältemittel R290. Die neuen IVD-Serien Frontier Multi-Pro, Multi und Micro entsprechen in jeder Hinsicht der EU-Verordnung 2017/746 über In-vitro-Diagnostika der Klasse A und wurden eigens entwickelt, um die strengsten Anforderungen im Bereich der klinischen Diagnostik zu erfüllen. Gleichzeitig wird die Umweltbelastung durch die Verwendung des natürlichen Kältemittels R290 erheblich verringert.
Laut einer Definition der Weltgesundheitsorganisation handelt es sich bei In-vitro-Diagnostika (IVD) um Tests, mit denen Erkrankungen, Beschwerden und Infektionen erkannt werden können. In vitro bedeutet einfach „im Glas“, ein Hinweis darauf, dass diese Tests meist in Reagenzgläsern und ähnlichen Vorrichtungen durchgeführt werden, im Gegensatz zu In-vivo-Tests, die im Körper selbst erfolgen. In-vitro-Tests können in Laboren, Gesundheitseinrichtungen und sogar zu Hause durchgeführt werden.[1]
Zentrifugen für die In-vitro-Diagnostik (IVD) sind im Gesundheitswesen von entscheidender Bedeutung und ermöglichen eine präzise Trennung und Analyse biologischer Proben. Das neue IVD-Zentrifugensortiment von OHAUS unterstützt vielfältige Anwendungen in Krankenhäusern und Diagnosezentren und unterstreicht das Engagement von OHAUS für Qualität und Innovation. Da 70 % der klinischen Entscheidungen auf In-vitro-Diagnostik beruhen, sind Verlässlichkeit und Funktionalität ein absolutes Muss. Die IVD-Zentrifugen von OHAUS bieten konstante, hochwertige Leistung für kritische Laboranwendungen.
Eines zeichnet diese Serie besonders aus: Sie verwendet R290, ein natürliches Kältemittel mit einem geringen Treibhauspotenzial-Wert (GWP) von 3 – dieser ist über 700 Mal niedriger als der Wert des zuvor verwendeten synthetischen Kältemittels R452A, mit einem Treibhauspotenzial von 2140. Durch die Einführung von R290 verringert OHAUS so den Klima-Fussabdruck seiner Zentrifugen ganz erheblich, und zwar bei optimaler Kühleffizienz und ohne Kompromisse in puncto Sicherheit und Leistung.
Diese Innovation ist nicht nur eine Antwort auf den aktuellen Wandel im regulatorischen Umfeld, sondern nimmt auch zukünftige Umweltschutz-Standards vorweg, damit Gesundheitsdienstleister verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Entscheidungen treffen können. Angesichts der entscheidenden Rolle der Diagnostik im Gesundheitssystem vereinen die neuen Frontier IVD-Zentrifugen von OHAUS Effizienz mit Klimaschutz.
Weitere Informationen über die neue OHAUS-IVD-Frontier-Zentrifugenserie finden Sie unter ohaus.com.
# # #
Informationen zur OHAUS Corporation
Die OHAUS Corporation mit Hauptsitz in Parsippany, NJ, stellt ein umfassendes Sortiment an Wäge-, Labor- und Analyseinstrumenten her, die die Mess- und Wäge-Anforderungen praktisch jeder Branche problemlos erfüllen. Das Unternehmen ist weltweit führend im Labor-, Industrie- und Bildungsbereich, sowie in einer Vielzahl von speziellen Märkten, wie beispielsweise Lebensmittelzubereitung, Pharmazie und Schmuckindustrie. Als ISO-9001:2015-zertifizierter Hersteller bietet OHAUS Produkte an, die sich vor allem durch Präzision, Zuverlässigkeit, einen günstigen Preis und einen branchenweit unerreichten Kundendienst auszeichnen.
[1] https://www.who.int/health-topics/in-vitro-diagnostics#tab=tab_1
Veröffentlicht von:
Ohaus
Heuwinkelstrasse 3, 8606 Nänikon , Switzerland
8606 Nänikon
Schweiz
Ansprechpartner(in): Aneta Rym
Herausgeber-Profil öffnen













