Mit einer starken Auftragslage, neuen Digitalisierungsprojekten und innovativen Technologien blickt ARAmatic optimistisch auf das Jahr 2026Nach einem erfolgreichen Jahr blickt die ARAmatic GmbH optimistisch auf 2026. Bereits jetzt verfügt das Unternehmen über eine sehr gute Auftragslage mit zahlreichen Projekten in der Wasserwirtschaft. Dazu zählen insbesondere Vorhaben im Bereich von Kläranlagen, Pumpwerken sowie Wasserversorgungsanlagen, die auch im kommenden Jahr einen wesentlichen Schwerpunkt der Tätigkeit darstellen werden.
Neben den klassischen Aufgabenfeldern konnte ARAmatic auch mehrere außergewöhnliche Projekte für 2026 gewinnen. Dazu gehören unter anderem die Erweiterung einer Biogasanlage, die Modernisierung einer Mühle sowie die Umsetzung einer zentralen Datenaufzeichnung für eine Brauerei. Diese Projekte unterstreichen die breite technische Kompetenz des Unternehmens über die kommunale Wasserwirtschaft hinaus.
Ein weiterer Fokus liegt im kommenden Jahr auf der konsequenten Weiterentwicklung interner Prozesse. Insbesondere die fortschreitende Digitalisierung in der Warenwirtschaft soll Abläufe weiter optimieren und transparenter gestalten. Darüber hinaus plant ARAmatic den verstärkten Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Entwicklung von Softwarelösungen, um Effizienz, Qualität und Wartbarkeit weiter zu steigern.
Technologisch wird 2026 zudem vom Umstieg auf die Automatisierungssoftware TwinCAT 3 von Beckhoff geprägt sein. Damit schafft ARAmatic die Basis für moderne, leistungsfähige und zukunftssichere Steuerungs- und Leitsysteme.
Nach dem Relaunch der Unternehmenswebsite im vergangenen Jahr ist für 2026 außerdem der gezielte Ausbau der Social-Media-Aktivitäten geplant. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Plattformen LinkedIn und Facebook, um Kunden, Partner und Interessierte noch direkter über Projekte, Entwicklungen und Innovationen zu informieren.
Mit dieser klaren Ausrichtung sieht sich ARAmatic für die kommenden Herausforderungen bestens gerüstet.
* * * * *
Publiziert durch connektar.de.
Veröffentlicht von:
ARAmatic GmbH
Würnsdorf 111
3650 Pöggstall
Österreich
Telefon: +43 2758 34999
Ansprechpartner(in): Gerhard Sulzbacher
Herausgeber-Profil öffnen
Social Media:
Firmenprofil:
Die ARAmatic GmbH mit Sitz in Pöggstall, Niederösterreich, ist seit 1995 auf maßgeschneiderte Automatisierungs- und Steuerungslösungen spezialisiert. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und betreut Systeme für Kläranlagen, Pumpwerke, Wasserversorgungen sowie Anwendungen in der Umwelt- und Energietechnik – von der Kleinanlage bis zum kommunalen Komplettsystem.Zum Leistungsportfolio zählen:
Elektroplanung & Schaltschrankbau
SPS-Programmierung und Visualisierung (HMI/SCADA)
Fernwirktechnik, Alarmierung und Störmeldesysteme
Softwarelösungen für Protokollierung (ARAkoll) und Energiemanagement (iEMS)
Service, Wartung und Nachrüstung bestehender Anlagen
Mit über 1.200 realisierten Kläranlagenprojekten in ganz Österreich zählt ARAmatic zu den erfahrensten Unternehmen der Branche. Der Fokus liegt auf zuverlässiger Technik, persönlicher Betreuung und nachhaltigen Lösungen mit Praxisnähe. Das Motto: „Alles Richtig Automatisiert.“
















