Veröffentlicht 15:38 Samstag 07.FEB.2026
Gestern hat SC Preußen Münster gegen VfL Bochum 1848 gespielt im Fussball 2. Bundesliga 21. Spieltag SC Preußen Münster 1:1 VfL Bochum 1848.
Heute spielen Mönchengladbach gegen Leverkusen um 18:30 weil Leverkusen hatte gestern gegen Frankfurt mein gespielt und gewonnen! Die Leverkusener werden deswegen auf St-Pauli treffen am 22. Spieltag 14.FEB.2026 um 15:30 Uhr!
Ihr Recht auf Akteneinsicht:
Akteneinsicht für nahe Angehörige vermisster oder verstorbener Personen
Die Akten anderer Personen sind in der Regel nicht zugänglich. Für nahe Angehörige von Vermissten oder Verstorbenen gelten jedoch Ausnahmeregelungen. Nahe Angehörige sind Ehegatten, Kinder, Enkelkinder, Eltern und Geschwister; unter bestimmten Voraussetzungen zählen auch adoptierte Kinder und deren leibliche Eltern dazu. Sind keine nahen Angehörigen mehr vorhanden, können auch Verwandte bis zum dritten Grad (also Großeltern, Urenkel, Onkel, Tanten, Nichten oder Neffen) Anträge stellen.
Die genannten nahen Angehörigen müssen ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen und schlüssig darlegen, dass sie mit Hilfe eventuell vorhandener Stasi-Unterlagen im Zusammenhang mit dem DDR-Regime stehende Ereignisse oder staatliche Maßnahmen aufarbeiten möchten.
Die Angehörigen bis zum dritten Grad können, sofern keine nahen Angehörigen vorhanden sind, Akteneinsicht beantragen, wenn es ausschließlich um
- Fragen der Rehabilitierung,
- den Schutz des Persönlichkeitsrechts, insbesondere zur Klärung einer Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheitsdienst,
- die Aufklärung des Schicksals der vermissten oder verstorbenen Person geht.
Der Nachweis, dass der oder die Angehörige vermisst oder verstorben ist und der Nachweis des Verwandtschaftsverhältnisses sind dem Antrag beizufügen. Angehörige bis zum dritten Grad müssen zudem den Nachweis erbringen, dass keine nahen Angehörigen vorhanden sind.
Die Unterlagen dürfen nur im Rahmen des glaubhaft gemachten berechtigten Interesses bzw. glaubhaft gemachten Zwecks zur Verfügung gestellt werden und soweit keine überwiegend schutzwürdigen Interessen des Vermissten oder Verstorbenen oder anderer Personen (z.B. anderer Angehöriger) beeinträchtigt werden.
Die Klärung gegenwärtiger vermögensrechtlicher Fragen, sonstiger Familienstreitigkeiten sowie die Klärung der eigenen Abstammung oder die Suche nach leiblichen Eltern, begründen kein Recht auf Zugang zu eventuell vorhandenen Unterlagen, da es hier an dem vom Gesetzgeber geforderten Aufarbeitungszweck des Stasi-Unterlagen-Gesetzes fehlt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Bürgerberatung.
Auszug:bundesarchiv.de
Polizeiartikel.de|Archiv
POL-MG: Unbekannter belästigt 15-Jährige!
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30127/5758834
POL-MG: Fußgängerin bei Zusammenstoß mit Auto schwer verletzt
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30127/5761478
Rheinische-Post.de| Archiv 2011/06/01/
A3 Autounfall auf den Weg nach Leverkusen:
https://rp-online.de/archiv2/a-3-die-unfall-autobahn_aid-13087955
Sparkasse:Räuber aus Weißrussland geschick!
https://rp-online.de/archiv2/sparkasse-raeuber-aus-weissrussland-geschickt_aid-13085405
Deutlich mehr schwere HUS-Fälle mit Hirnstörungen
https://www.morgenpost.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/hamburgschleswigholstein_nt/article105006414/Deutlich-mehr-schwere-HUS-Faelle-mit-Hirnstoerungen.html
PR:viele hus patienten haben. Über HUS= Humboldt Universität Studenten | neurologische-komplikationen
https://www.uksh.de/Das+UKSH/Neues+aus+dem+UKSH/Pressearchiv/2011/EHEC_Krise_+Lagebericht+Universitätsklinikum+Schleswig_Holstein-p-36890.html
(EHEC steht für enterohämorrhagische Escherichia coli)
Nieren- und neurologische Komplikationen sind die größte Gefahr|2011/07/27|Fachbeitrag|EHEC-Epidemie
https://www.iww.de/mr/infektionskrankheiten/ehec-epidemie-nieren-und-neurologische-komplikationen-sind-die-groesste-gefahr-f53424
Hier gehts weiter zum stasi-mediathek.de archiv
1965-1969 „Wir dulden keine Gammler"
1950-1955 „Sekretärin im Visier der Stasi"
1949 -1969 „Der Geheime Informator Richard"
„Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM|Document 359 Seiten"
Geschichten und Sammlungen|Was geschah am 01.JUN.1987?
https://www.stasi-mediathek.de/geschichten/wir-dulden-keine-gammler/
https://www.stasi-mediathek.de/geschichten/sekretaerin-im-visier-der-stasi/
https://www.stasi-mediathek.de/geschichten/der-geheime-informator-richard/
https://www.stasi-mediathek.de/medien/anforderungen-und-wege-der-weiteren-qualifizierung-der-arbeit-mit-fuehrungs-im/
https:www.stasi-mediathek.de/medien/befristete-ausreisesperre-fuer-buerger-der-ddr-in-das-kapitalistische-ausland-einschliesslich-westdeutschlands-und-des-besonderen-territoriums-westberlin-20101967/blatt/226/
(von Sonntag 13.OKT.1967 bis Freitag 01.MÄR.1968)
„Die SED-Diktatur und die NS-Vergangenheit in Deutschland"
Ein doppeltes Spiel
Auch mit Schauprozessen gegen NS-Täter dokumentierten die Machthaber ihre klare Absage an den Nationalsozialismus. Gleichzeitig wurde die Bundesrepublik angeprangert, sie stünde in der Kontinuität des NS-Regimes. Dass die Bonner Republik sich nur zögerlich einer Aufarbeitung der NS-Vergangenheit stellte, war dieser Interpretation förderlich.
Hinter den Kulissen sah der Umgang mit der NS-Vergangenheit in der Deutschen Demokratischen Republik oft anders aus. Die Stasi verzichtete häufig auf die Offenlegung ihrer Ermittlungen gegen NS-Verstrickte oder NS-Täter in der DDR, wenn das dem propagierten Image zuwiderlief oder der SED-Diktatur und ihrer Geheimpolizei nützlich erschien.
Mit konspirativen Mitteln und einem weitgehenden Monopol beim Zugang zu NS-Akten konnte die Staatssicherheit relevante Informationen unter Kontrolle halten. Das MfS ermittelte verdeckt und prüfte die Fälle vor allem auch unter dem Gesichtspunkt der politischen Zweckmäßigkeit. Überwogen die Vorteile, wurden die Beschuldigten vor Gericht gestellt. Strenge Urteile sollten dann die begangenen Verbrechen sühnen und die antifaschistische Rigorosität der Deutschen Demokratischen Republik demonstrieren.
In vielen anderen Fällen verzichtete das MfS aber auf die Weitergabe ihrer Ermittlungsergebnisse. Stattdessen nutzte es sein Wissen häufig zum eigenen Vorteil und warb die ins Visier geratenen Personen auch als Inoffizielle Mitarbeiter.
Quelle: https://www.stasi-mediathek.de/sammlung/die-sed-diktatur-und-die-ns-vergangenheit-in-deutschland/
Geschichten|Leseartikel|Schreibartikel|
„Radio Glasnost – Außer Kontrolle"
Das Ost-West-Radio der Deutschen Demokratischen Republik-Oppusition und die Stasi
Im Sommer 1987 hatte die Sendung Radio Glasnost ihre Premiere. Die Beiträge wurden von Oppositionellen in der DDR produziert, jedoch von einer Redaktion in West-Berlin vertont und dann von dort ausgestrahlt. Die Macher wollten die Menschen auf beiden Seiten der Mauer erreichen und sie über die wachsende Protestbewegung in der DDR informieren. Für die DDR-Führung und die Stasi war das ein großes Ärgernis. Die Geheimpolizei versuchte mehrfach die Ausstrahlung von Radio Glasnost mit Störsendern zu behindern.
Quelle:https://www.stasi-mediathek.de/geschichten/radio-glasnost-ausser-kontrolle/sheet/0-0/type/cover/
Danke fürs Lesen!
Damian Anderson
Veröffentlicht von:
Gärtner in in Garten Priester
Karlstr 104
41199 Rheydt-Odenkirchen
Deutschland
Homepage: https://www.default.com/
Ansprechpartner(in): Damian Anderson
Herausgeber-Profil öffnen
Firmenprofil:
Als Gärtner darf ich einen Baum sehen und Rasen mähen.Von Sonntag bis Montag und von Montag bis Sonntag ist es in der Regel normal
1 mal die Bäume Giessen ist Optional
Schlingkraut zu Rotten
Luisenkraut platt zutretten
Vogelbeeren Wegzuschlagen und wennd ann noch Zeit übrig ist Beton- Granit- Stahlzäune zu Rotten nach Brenneseln Ausschau zu halten und Triebe mit den Daumen wegzuschnippsen zwischen Dienstzeiten ohne das Schwarzfelder im Erdbeeren & Gemüsebeet Feld oder Flächen gerottet werden normal die haben eine 45 Stunden Woche hinter sich und einer 38 Stunden Woche vor sich angefangen Dienstags wenn wir im Ehrenamt sind Stadtmauern Richtung Neuss, Wickrath, Rheydt können wir von Landscheidung keinen Garten sehen?!
Informationen sind erhältlich bei:
WulfyderClown(Synonym 11.JUN.1965)CrustyderClown(Synonym 11.JUN.1965)
PatrickderClown(Synonym 11.JUN.1965)
Seraphin Dark(Synonym 11.JUN.1965)
Jesus Andersen(IT-Dienstleistungen
Management Controller Gartengruppe 2. Semester Klasse 3B Fluglizenz 4.Semester Klasse 5B Fluglizenz 12. Semester Klasse B5 Bootlizenz )
Komapatient(IT-Dienstleistungen
§286)
Doktor Murshead(IT-Dienstleistungen
Bürgerpflicht -Bundesfreiwilligendienst 12. Semester Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz 4. Semester Klasse 3B Fluglizenz)
Memmet(IT-Dienstleistungen 3.Semester Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz
ohne Wohnsitz)
Sascha Klaasen(IT-Dienstleistungen 4.Semester Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz 2. Semester Klasse AB Fahrlizenz)
Andreas Reich(IT-Dienstleistungen 2. Semester Klasse AB Schifferlizenz Klasse A3 Bootlizenz Klasse 2A Fluglizenz)
Manuel Hartmann(IT-Dienstleistungen 2. Semester Klasse AB Fahrlizenz Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz
Dörenkamp)
Kim Schmitz(IT-Dienstleistungen 4.Semester H4 Schifferlizenz 2. Semester Klasse AB Fahrlizenz Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz
ohne Wohnsitz)
Peter Holz(IT-Dienstleistungen 4. Semester
Betreuungen ABD 6. Semester Klasse AB Fahrlizenz Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz)
Dr. Ulrike Daube Lammert(IT-Dienstleistungen 1.Semester 2. Semester Klasse AB Fahrlizenz Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz
Hautärztin)
Peter Tappert(IT-Dienstleistungen
2. Semester Klasse AB Fahrlizenz Betreuungen)
Frank Schmidt(IT-Dienstleistungen 2. Semester Klasse AB Fahrlizenz)
Guido Wirth(IT-Dienstleistungen 2. Semester Klasse AB Fahrlizenz)
Marcel Müller(IT-Dienstleistungen
ohne Wohnsitz 2. Semester Klasse AB Fahrlizenz Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz)
Andy Neumann(IT-Dienstleistungen
Dörenkamp Klasse H2 Schifferlizenz 6. Semester Klasse AB Fahrlizenz Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz)
Bettina Flora Anderson(IT-Dienstleistungen 1. Semester Klasse AB Fahrlizenz Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz)
Calvin Lee Anderson(IT-Dienstleistungen 4. Semester Klasse AB Fahrlizenz Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz)
Francis Mark Anderson(IT-Dienstleistungen 3. Semester Klasse AB Fahrlizenz Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz)
Frank Menzel(IT-Dienstleistungen Klasse H2 Schifferlizenz 1. Semester Klasse AB Fahrlizenz Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz)
Susanne Dörenberg(IT-Dienstleistungen 1.Semester Klasse 2C Bootlizenz F4 Fluglizenz 2H Fahrlizenz[Dörenkamp])
Olliver Dörenberg(IT-Dienstleistungen 2.Semester Klasse BA Fluglizenz Klasse C3 Bootlizenz Klasse AB Fahrlizenz[Dörenkamp])
Lenin Goldapp(IT-Dienstleistungen 1. Semester IT-Dienstleistungen Klasse AB Fahrlizenz Klasse CD Bootlizenz Klasse SCD Fluglizenz 5C)
Sabrina Kreutz(4. Semester IT-Dienstleistungen Klasse 5B Bootlizenz Klasse B3 Fluglizenz Klasse 3D Fahrlizenz)
Patrick Graph(1. Semester IT-Dienstleistungen 2. Semester Klasse C3 Bootlizenz Klasse B5 Fluglizenz Klasse 3B Fahrlizenz)
Steffany Coennen(IT Dienstleistungen 5.Semester Klasse C Führerschein Klasse 2F 7F Fluglizenz)
Markus Donath(2. Semester IT-Dienstleistungen Klasse 3B; 5B;C4 Fahrlizenz; Fluglizenz Rheinland- und Landschaftsverband / Rheinland- Erftverband)
Jaqueline Harzer(IT-Dienstleistungen in Klasse C0 in Fluglizenz Klasse 5B absteigend Klasse Fahrlizenz A3 aufsteigend 4. Semester)
Manuel Singh(IT-Dienstleistungen 5B Klasse MBA Lagerist)
Patrick Schmidt(IT-Dienstleistungen Klasse CAS Fluglizenz C3 7.Semester)
Sonja Tescher(IT-Dienstleistungen 3.Semester Klasse A4 Klasse A8 Klasse B2 Klasse C8 Lizenzen)
Martin Schmidt(IT-Dienstleistung in Klasse 3A Schriftsteller Klasse Flugschein G4 Buchauthor)
Lena(Tierheilpflegerin Klasse in in Tierarztassistentin 5B Fahrlizenz)
Peter Zander(IT in 4. Semester Klasse 2D Fahrlizenz)
Claudia Reich(IT in Klasse 10)
Marceliane Schuchhardt(IT-Dienstleistung in Klasse 10)
Mine(Dienstleistungen Ehrenamt in in Handwerk)
Goku Goldapp(Priester in in Tierheilpflegerkater)
Fine Goldapp(Priester in in Tierheilpflegerkatze)
Sam Goldapp(Priester in in Tierheilpflegerkater)
Freddy Goldapp(Priester in in Tierheilpflegerkatze)
Barlu Goldapp(Priester in in Tierheilpflegerkater)
Ella Dörenberg(Dörenkamp)
Bernd Jansen((IT-Dienstleistungen
Bürgerpflicht -Bundesfreiwilligendienst 12. Semester Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz 4. Semester Klasse 3B Fluglizenz Team 39)
Dorris Jansen((IT-Dienstleistungen
Bürgerpflicht -Bundesfreiwilligendienst 12. Semester Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz 4. Semester Klasse 3B Fluglizenz Team 39)
Christopher Merkens(IT-Dienstleistungen
Bürgerpflicht -Bundesfreiwilligendienst 12. Semester Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz 4. Semester Klasse 3B Fluglizenz Team 39)
Patrick Harmacher(IT-Dienstleistungen
Bürgerpflicht -Bundesfreiwilligendienst 12. Semester Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz 4. Semester Klasse 3B Fluglizenz Team 39)
Mandy Winter(IT-Dienstleistungen
Bürgerpflicht -Bundesfreiwilligendienst 12. Semester Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz 4. Semester Klasse 3B Fluglizenz Team 39)
Daniel Anderson(IT-Dienstleistungen
Bürgerpflicht -Bundesfreiwilligendienst 12. Semester Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz 4. Semester Klasse 3B Fluglizenz)
Bettina Gayk(IT-Dienstleistungen
Bürgerpflicht -Bundesfreiwilligendienst 12. Semester Klasse 3B Fluglizenz Klasse B5 Bootlizenz 4. Semester Klasse 3B Fluglizenz)
















