Europa, Migration und Literatur – ein Gedichtband über unsere Zeit

Europa ist nicht nur ein politisches Projekt, sondern auch ein kultureller und historischer Raum, der seit Jahrhunderten von Migration, Austausch und Veränderungen geprägt ist. Literatur hat diese Entwicklungen schon immer begleitet, kommentiert und reflektiert. Der Gedichtband „Sappho und das Blut des Flüchtlings“ von Gino Pacifico greift genau diese Themen auf und verbindet sie mit literarischen Mitteln.

Im Mittelpunkt des Buches stehen Europa, Migration, Identität und die Frage, wie Menschen in einer sich verändernden Welt ihren Platz finden. Die Gedichte greifen dabei sowohl historische als auch aktuelle Entwicklungen auf. Besonders eindrucksvoll ist der Bezug zur Insel Lesbos, die in der Antike die Heimat der Dichterin Sappho war und heute ein Symbol für Flucht und Migration nach Europa ist. In den Texten begegnen sich daher Antike und Gegenwart, Geschichte und heutige politische Realität.

Der Gedichtband ist jedoch kein politisches Sachbuch, sondern Literatur. Neben Gedichten über Europa und Migration enthält das Buch auch Liebesgedichte, Naturgedichte und Aphorismen. Dadurch entsteht eine literarische Mischung, die sowohl gesellschaftliche Themen als auch persönliche und zeitlose Themen behandelt. Gerade diese Verbindung macht den besonderen Charakter des Buches aus.

Die Texte des Autors sind dabei bewusst ruhig und nachdenklich gehalten. Sie wollen nicht belehren, sondern zum Nachdenken anregen. Literatur wird hier zu einer Möglichkeit, gesellschaftliche Fragen nicht nur politisch, sondern auch menschlich zu betrachten. Es geht um Heimat, um Identität, um Verantwortung und um die Frage, wie Menschen in Europa miteinander leben wollen.

Der Gedichtband richtet sich an Leserinnen und Leser, die sich für Literatur interessieren, die gesellschaftliche Themen aufgreift, ohne ihre literarische Form zu verlieren. Er zeigt, dass Gedichte auch heute noch eine Möglichkeit sein können, über Europa, Geschichte und Gegenwart nachzudenken.

Weitere Informationen zum Buch finden sich auf der Website des Verlags:
https://www.akres-publishing.com/products/sappho-und-das-blut-des-fluechtlings

Veröffentlicht von:

AKRES Publishing e.K.

Remscheider Str. 45
42369 Wuppertal
Deutschland
Homepage: http://www.akres-publishing.com

Ansprechpartner(in): C. Leeck
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

      

Firmenprofil:

Als internationaler Fachverlag publizieren und vertreiben wir seit 2022 Literatur aus den Bereichen Geschichts- und Altertumswissenschaften, Fachbücher, Essays, Sachliteratur und – in unserem Imprint istolé Belletristik – auch historische Romane.

Informationen sind erhältlich bei:

AKRES Publishing e. K.
Remscheider Straße 45
42369 Wuppertal
Deutschland
Besucherzahl: 4

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: