Die VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG übernimmt 9,9 Prozent der Anteile an der BCA AG. Die beiden Unternehmen vertiefen damit ihre seit 2023 bestehende Kooperation. Für die bei der VEMA angebundenen Versicherungsmakler kann so der Zugriff auf Investmentangebote gesichert und erweitert werden. Gleichzeitig ermöglicht die BCA, dass Versicherungs- und Investmentlösungen integriert betrachtet und beraten werden können.
„Mit der Beteiligung setzen wir ein Zeichen, den offenen Marktzugang für freie Makler zu erhalten und sichern für unsere Makler den Zugriff auf leistungsfähige Investmentlösungen. Die BCA mit ihrem Rückhalt durch die Anteilseigner aus Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit mit Wurzeln im Maklermarkt und die VEMA als genossenschaftliche Organisation der Makler teilen das Ziel, ungebundene und eigenständige Vermittler zu stärken und deren Lebenswerk zu erhalten“, sagt VEMA-Vorstand Johannes Neder.
„Die Vertiefung der Kooperation durch die Beteiligung unterstreicht unser gemeinsames Ziel, unseren angeschlossenen Partnern eine sichere Heimat zu bieten, die frei von Investoreninteressen ist. Durch die Grundidee der Genossenschaft, die auch die Rechtsform der bisherigen BCA-Aktionäre prägt, ist die Unabhängigkeit der beiden Marktplätze BCA und VEMA in einzigartiger Weise gewährleistet. Die Zusammenarbeit schafft eine Win-Win-Win-Situation für die beiden Organisationen und die angeschlossenen Makler“, sagt BCA-Vorstand Dr. Frank Ulbricht.
„Die VEMA überzeugt mit ihrem genossenschaftlichen Konzept viele Makler, die Wert auf ihre unternehmerische Unabhängigkeit legen. Daraus ergibt sich ein außerordentlich starkes Wachstum. Die BCA steuert dazu den immer wichtiger werdenden Zugriff auf Investmentlösungen bei. Damit schaffen wir ein äußerst tragfähiges Konzept für die Zukunft.“
Im Rahmen der Kooperation planen beide Partner einen weiteren Ausbau der Zusammenarbeit. Konkrete Beispiele wird es im Laufe des Jahres geben.
Für die VEMA ist die Beteiligung eine langfristige strategische Entscheidung, die der Marktentwicklung Rechnung trägt und die Wettbewerbsfähigkeit ausbaut. „Unsere Stärke ist das organische Wachstum“, sagt Neder. „Mit den zusätzlichen Möglichkeiten durch die BCA erweitern wir das Leistungsspektrum und sichern die Zukunft unserer angeschlossenen Vermittler.“
Ralf Berndt, Aufsichtsratsvorsitzender der BCA AG, sieht den strategischen Ansatz der BCA-Aktionäre, die ausschließlich aus Versicherungsvereinen bestehen, bestätigt: „Das Hauptziel der BCA ist, den freien Marktzugang für alle Marktteilnehmer sicherzustellen. Wir wollen gemeinsam das Geschäftsmodell der freien Investment- und Versicherungsmakler stützen und ausbauen, denn es sichert die qualitativ hochwertige, langfristige Beratung unserer Endkunden. Die BCA ist offen für eine vertiefte Zusammenarbeit und Kooperation mit weiteren unabhängigen Dienstleistern im Markt, die daran interessiert sind, langfristig für das Geschäftsmodell der Investment- und Versicherungsvermittler aktiv zu bleiben. Und zwar unabhängig von kurz- oder mittelfristigen Kapitalmarktinteressen. Die Aktionäre der BCA stellen diese Unabhängigkeit und Zukunftsorientierung heute und morgen sicher, dazu passt das Geschäftsmodell der VEMA bestmöglich.“
Im Zuge der Transaktion erwirbt die VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG alle bislang von der Knörrer GmbH bzw. der bbg Betriebsberatungs GmbH gehaltenen Anteile. Über weitere Details haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.
Veröffentlicht von:
BCA AG
Frankfurter Landstraße 62 a
61440 Oberursel
Deutschland
Telefon: 061719150-150
Ansprechpartner(in): Marc Oehme
Herausgeber-Profil öffnen
Firmenprofil:
Eckdaten: Die BCA AG mit Sitz in Oberursel im Taunus zählt seit Gründung 1985 zu den marktführenden Maklerpoolgrößen Deutschlands. Neben der Muttergesellschaft gehören zur Unternehmensgruppe die Wertpapierhandelsbank BfV Bank für Vermögen AG mit flexiblem Haftungsdachkonzept und hauseigener Fondsvermögensverwaltung PRIVATE INVESTING, die CARAT Fonds Service AG, die BCA Versicherungs-vermittlungsservice GmbH (VVS GmbH) sowie die IT-Schmiede asuro GmbH. Die BCA-Gruppe unterhältderzeit mit rund 8.500 unabhängigen Finanzdienstleistern eine Vertriebspartnerschaft. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 68,42 Millionen Euro, das Eigenkapital lag bei 4,43 Millionen Euro.
Dienstleistungsspektrum: Angebundenen Maklern bietet die Poolgruppe einen zeitgemäßen All-inclusive-Service für die Finanz- und Versicherungsberatung. Dazu zählen auf Basis einer umfassenden Vertriebs- und Organisationsunterstützung u. a. die prämierte elektronische Beratungs- und Abwicklungsplattform DIVA sowie ein zielgruppengerechter Marketingsupport. Mit Fokus auf die Investmentsparte stehen angeschlossenen Finanzvermittlern aktuell mehr als 8.000 ausgewählte Investmentfonds zur Verfügung. Dieser breit gefächerte Asset-Fundus wird begleitet von fundierten Kapitalmarktanalysen und Einzelfonds-Reportings sowie detaillierten TopFonds-Listen. Darüber hinaus profitieren Finanzdienstleister von innovativen digitalen Tools, etwa dem Investment-Shop mit durchgängiger Online-Direktabschlussstrecke, und einem modernen Depot-Reporting. Das Angebotsuniversum im Versicherungsbereich deckt die gesamte Bandbreite aller gängigen Produktsparten renommierter Gesellschaften ab und Maklerpartner können im Rahmen ihrer Produktselektion auf modernste Vergleichstools, übersichtliche Kriterienkataloge sowie hauseigene Deckungskonzepte zurückgreifen. Eine Endkunden-App für Versicherung und Investment – inklusive integrierter Chat-Funktion und digitaler Bestandsübertragungsoption – rundet das insgesamt starke Leistungsspektrum ab.
Weiterführende Informationen, aktuelle Geschäftsberichte und geeignetes Pressematerial zur BCA AG finden Sie unter: www.bca.de/presse















