Das HDT-Seminar Energiemanagement, DIN EN ISO 50001 in Betrieben am 10.-11. März 2014 in Essen bietet Organisationshilfen und Lösungen u.a. zur Umsetz

Besonders energieintensive Industrien: Chemie, Ã-l und Gas, Lebensmittel und Getränke, Papier und Zellstoff, Zement, Glas und andere Industriezweige können durch ein systematisches Energiemanagement z.T. sehr große Kostensenkungspotenziale realisieren.

Energiemanager und Energieauditoren sollten sich hierzu ebenso in den Regelwerken der Organisation des Energiemanagements DIN EN ISO 50001 in Betrieben wie auch in den technischen Maßnahmen der Energieverbrauchs- und Energiekostensenkung auskennen. Immer geht es um die Kernfrage: wie zieht man echten technisch/kommerziellen Nutzen aus einem Energiemanagementsystem

Im HDT-Seminar Energiemanagement, DIN EN ISO 50001 in Betrieben am 10.-11. März 2014 in Essen stellt Herr Prof. Dr.-Ing. Bernd Bungert, Ingenieurbüro Dr.-Ing. Bernd Bungert, Berlin das Know-how für das Energiemanagement im Betrieb kompakt und systematisch aufbereitet mit Beispielen und Teilnehmerübungen, aktueller Literatur, Organisationshilfen wie Link- und Checklisten und Tools dar, u.a. auch zur Umsetzung der DurchführungsVO §55 EnergieStE, §10 StromStE. Energieeffizienz mit ihren Indikatoren, dem Benchmarking, Best Practice und hebbaren Einsparpotenzialen, ist die Prozessführung und der Anlagenbetrieb in Verbindung mit dem Informationsmanagement, der Automatisierung der KPIs ein wichtiges Thema. Die DIN EN ISO 50001, VD 4661 (Energiekenngrößen) und 4602 (Energiemanagement) mit konkreter Anleitung zur Einführung eines EMS und zur Erstellung eines EM-Handbuchs, die Projektdefinition und Projektdurchführung mit Effizienzanalyse und Verantwortlichkeiten, Mitarbeiterschulung und -motivation, sowie aktuell geltende Regeln zum Emissionshandel: Instrumente des Kyoto Protokolls, 3. EU-Emissionshandelsperiode ab 2013, Anforderungen der DurchführungsVO, § 55 EnergieStE, § 10 StromStE, sowie der Ablauf eines Energieaudits nach DIN EN 16247 werden weiterhin vorgestellt und mit den Teilnehmern erarbeitet.
Das Seminar ist Teil 1 einer Reihe Energiemanagement in der Industrie. Teil 2 Energieeffiziente Verfahren für die Prozessindustrie findet am 7.-8. April 2014, Teil 3 Energieeffizienz bei Apparaten und Maschinen, Energiewandlung und -verteilung findet am 19.-20. Mai 2014 in Essen statt.

Mehr Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V.
unter information@hdt-essen.de
Tel. 0201/1803-1, Frau Wiese, Fax 0201/1803-346 oder direkt unter
www.hdt-essen.de/W-H040-03-434-4

Homepage: http://www.hdt-essen.de

Kontakt:
Haus der Technik e. V.
Dipl.- Ing. Kai Brommann
Hollestraße 1
45127 Essen / Deutschland
Telefon: 0201 1803 251

Das Haus der Technik ist ein modernes Weiterbildungsinstitut. Es wurde 1927 als Verein gegründet und ist seit 1946 Außeninstitut der RWTH Aachen und Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es ist wirtschaftlich unabhängig und gilt heute als das älteste technisch orientierte Weiterbildungsinstitut Deutschlands.

1.500 Veranstaltungen pro Jahr befassen sich mit Themen aus den Bereichen: Elektrotechnik, Elektronik, Maschinenbau, Automobiltechnik, Chemie, Bauwesen, Umweltschutz, Management, Recht und Medizin.
Rund 16.000 Fach- und Führungskräfte bilden sich jährlich im Haus der Technik weiter. Die meisten in Essen, einige aber auch in den Zweigstellen des HDT in Berlin oder München oder überall dort auf der Welt, wo das HDT Seminare und Tagungen durchführt.

Aus rund 10.000 bewährten Referenten können die Fachbereichsleiter die jeweils Besten für ihre Veranstaltungen aussuchen. Die Themen werden aktuell, wissenschaftlich fundiert und praxisnah dargebracht. Diesem hohen Qualitätsstandard müssen sich alle verschreiben, die für das HDT arbeiten wollen. Von Anfang an war Qualität oberstes Gebot. Deshalb ist das HDT auch Gründungsmitglied des Wuppertaler Kreises, der für Qualität in der Weiterbildung steht.

In Inhouse-Seminaren schneiden wir die Themen unseres Angebotes optimal auf die Bedürfnisse der Unternehmen zu und stimmen Termin, Dauer und Seminarort mit unseren Auftraggebern ab. Die Unternehmen können seit neuestem auch Seminare nach Maß buchen. Das bedeutet, dass in diesem Fall auch die Inhalte selbst genau auf die Ziele des Unternehmens und der Mitarbeiter ausgerichtet werden.

Dem Verein gehören ca. 1.000 Firmen- und Personenmitglieder an.

Haus der Technik e. V.

Hollestraße 1
Telefon: 0201 1803 251
Homepage: http://www.hdt-essen.de

Kai Brommann

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin und München. Mit einem breiten Bildungsangebot in Technik, Wirtschaft, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Medizin, Chemie, Bauwesen, Qualitätsmanagement und Umweltschutz konzentriert sich das HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen. Mehr als 5.000 Referenten, ausgewählte Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, vermitteln jeweils Erkenntnisse aus ihren Fachgebieten – aktuell, praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Ein eigenes Qualitätsmanagementsystem sorgt für die Einhaltung der hohen Standards wie sie der Wuppertaler Kreis als Bundesverband für betriebliche Weiterbildung von seinen Mitgliedern fordert. Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und versteht sich als Forum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Brigitte Doleschel