Industrial Virtual Engineering: Simulation und Ingenieurmathematik

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 17.08.2019.

Virtuelle Entwicklung am Hochschulcampus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen: Die Industrie sieht Virtual Engineering als Trend der Zukunft. Simulationen entwickeln sich mittlerweile in allen technischen und kreativen Branchen zum Standard! Der Studiengang der Angewandten Mathematik und Simulation ist daher in vielen Branchen sehr gefragt. Interessierte können sich bis zum 15. Juli 2013 beim Zulassungsamt in Furtwangen bewerben.

Das Berufsbild des Entwicklungsingenieurs hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Viele Produkte, insbesondere auch in der Medizintechnik, werden mit Hilfe digitaler Simulation entwickelt. Der Hochschulcampus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen ist diesem Trend gefolgt und hat den Studiengang Industrial Virtual Engineering geschaffen.

Schon während der Produktentwicklung können Entwürfe mit spezieller Simulationssoftware experimentell untersucht und optimiert werden. Das eröffnet ungeahnte Perspektiven. Insbesondere das Vorantreiben von Spitzentechnologie ist ohne solche Computerprogramme undenkbar. Um die Möglichkeiten dieser Werkzeuge zu nutzen, braucht es Spezialisten, die diese anwenden und die mathematischen Hintergründe verstehen.

Virtual Engineering: ,,Die richtige Mischung aus Theorie und Praxis"
Der Studiengang Industrial Virtual Engineering bereitet Studierende auf Aufgaben in Entwicklungsabteilungen vor. Das Studium ist sehr praktisch ausgelegt und baut auf angewandte Mathematik, Physik, Mechanik, Elektrotechnik, Informatik, rechnergestützte Simulation, Konstruktion, Steuerungstechnik und Ingenieurwissenschaften.

Studieninteressierte benötigen ein ausgeprägtes Abstraktionsvermögen, viel Verständnis fürtechnische Prozesse, Geduld und Zähigkeit. Ein Simulationsprojekt ist eine komplexe Aufgabe und ohne akkurate, transparente Arbeitsweise nicht zu bewältigen. Die Studienrichtung hat zwar den Schwerpunkt Mathematik, doch Bewerberinnen und Bewerber brauchen über Schulmathe hinaus keine speziellen Vorkenntnisse.

,,Wir bieten unseren Studierenden die richtige Mischung aus Theorie und Praxis", erklärt Prof. Dr.-Ing. Peter Anders, Studiendekan Virtual Engineering. ,,Sie sollen nicht nur lernen Simulations-Werkzeuge einzusetzen, sondern verstehen, was im Inneren abläuft." Nur Experten können in Problemsituationen richtig agieren. Fragestellungen, die auf den ersten Blick unlösbar erscheinen, lassen sich häufig durchschauen, wenn man die mathematischen und programmtechnischen Hintergründe versteht.

Eine Region – ein Campus!
Hochschulen haben traditionell die Aufgabe, neue technologische Entwicklungen in die Praxis zu tragen. Der Hochschulcampus Tuttlingen macht das in besonderer Weise undlehrt nach dem Modell der Public Private Partnership (PPP), das in dieser Art bundesweit einmalig ist. Mehr als 100 regionale Unternehmen gehören dem Hochschulcampus Tuttlingen Förderverein e.V. an. Diese Partnerunternehmen gestalten durch Mitspracherechte am Lehrplan den Studiengang zeitgemäß mit. Zudem bringen sie Themenstellungen für praktische Aufgaben der Studierenden ein. So verbindet das Studium auf moderne Weise Theorie und Praxis.

Gute Aussichten für Absolventen
Der Markt verlangt immer schneller nach neuen, verbesserten Produkten. Große Unternehmen beschäftigen deshalb bereits heute in großem Maße Ingenieure für die virtuelle Entwicklung. Auch kleinere Unternehmen werden mit steigendem Wettbewerbsdruck zunehmend auf solche Spezialisten zurückgreifen.

Der Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2013/14 ist der 15. Juli 2013. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester einschließlich eines Praxissemesters. Das Studium wird mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen.

Weitere Informationen unter www.hfu-campus-tuttlingen.de/studiengaenge.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter www.prseiten.de/pressefach/hochschulcampus-tuttlingen/news/1898 sowie www.hfu-campus-tuttlingen.de/.

Über Hochschule Furtwangen | Furtwangen University:
Der neue Hochschulcampus Tuttlingen ist nicht nur die höchst gelegene Hochschule in Deutschland, sondern zählt auch nach Einschätzung ihrer Studierenden und der Wirtschaft in nationalen Rankings zu den Top-Bildungseinrichtungen. Mit acht Fakultäten und 35 akkreditierten Studiengängen an den drei Standorten Furtwangen, Villingen-Schwenningen und Tuttlingen, gehört die HFU mit ihrem vielfältigen Studienangebot zu den führenden Hochschulen im Südwesten. Wer sich für ein HFU-Studium entscheidet, profitiert von hoher Qualität der Lehre, kleinen Lerngruppen, persönlichem Kontakt zu Professoren und Dozenten und einem effizienten Lernumfeld. Moderne Labore, eine zeitgemäße IT-Infrastruktur und eine umfangreiche Wissenschaftsbibliothek sind Teil der Ausstattung.

Homepage: http://www.hfu-campus-tuttlingen.de/

Kontakt:
Hochschulcampus Tuttlingen
Petra Riesemann
Kronenstraße 12
78532 Tuttlingen / Deutschland
Telefon: +49.7461.1502-6310

Publiziert durch prseiten.de

Hochschulcampus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen

Kronenstraße 16
78532 Tuttlingen

Petra Riesemann

Hochschule Furtwangen. Studieren unter dem Dach der HFU, studieren auf höchstem Niveau

3 Standorte. 8 Fakultäten. 35 Studiengänge. Über 100 Partnerhochschulen weltweit. 150 Professoren. 300 Mitarbeiter. 4300 Studierende.

Der neue Hochschulcampus Tuttlingen im Herzen der Stadt Tuttlingen ist der jüngste Standort der Hochschule Furtwangen University (HFU). Sie ist nicht nur die höchst gelegene Hochschule in Deutschland, sondern zählt auch nach Einschätzung ihrer Studierenden und der Wirtschaft in nationalen Rankings zu den Top-Bildungseinrichtungen. Mit acht Fakultäten und 35 akkreditierten Studiengängen an den drei Standorten Furtwangen, Villingen-Schwenningen und Tuttlingen, ist die HFU mit ihrem vielfältigen Studienangebot die führende Hochschule im Südwesten.

Wer sich für ein HFU-Studium entscheidet, profitiert von einer exzellenten Betreuung und Unterstützung. Hohe Qualität der Lehre, kleine Lerngruppen, der persönliche Kontakt zu Professoren und Dozenten und ein effizientes Lernumfeld versprechen einen sehr guten Studienerfolg. Die Studierenden können sich voll auf ihr Studium konzentrieren. Modernste Labore, eine zeitgemäße IT-Infrastruktur und eine der besten Wissenschaftsbibliotheken Deutschlands sind Teil der hervorragenden Ausstattung. Weitere Informationen zur HFU? www.hs-furtwangen.de . www.hfu-studium.de

Hochschulcampus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen

Marketing und Kommunikation: Petra Riesemann