Wissenschaftler der University of California, Los Angeles lehrt im Masterstudiengang Logistik der RWTH Aachen und des Haus der Technik Essen

Im Juli 2013 wird erstmals ein ausgewiesener Experte der University of California Los Angeles (UCLA) im berufsbegleitenden Masterstudiengang Logistik der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen und des Haus der Technik lehren.

Professor Felipe Caro von der Anderson School of Management der UCLA wird vom 24.07. bis 27.07.2013 das insgesamt 30 Stunden umfassende Modul „Logistics Management" im Haus der Technik in Essen in englischer Sprache lehren.

Der Deutsche Post Lehrstuhl für Optimierung von Distributionsnetzwerken unter Leitung von Professor H.-J. Sebastian arbeitet seit ca. 15 Jahren in der Forschung mit der Decisions, Operations and Technology Management Group der Anderson School of Management zusammen. In diesem Rahmen haben der Ehrendoktor der RWTH Aachen, Professor A. Geoffrion, und Professor H.-J. Sebastian eine Zusammenarbeit zwischen RWTH Aachen und UCLA im berufsbegleitenden Masterstudiengang Logistik vorbereitet, in deren Rahmen mehrere Professoren der Anderson School of Management am Haus der Technik in Essen lehren werden. Professor Caro macht den Anfang.

Seinen PhD erhielt er vom MIT. Seit 2005 ist er Professor an der Anderson School of Management der UCLA. Die Forschungsinteressen von Professor Caro liegen auf dem Gebiet der Entscheidung bei Unsicherheit und Anwendungen in der Praxis. Mit den Ergebnissen seiner Forschungsprojekte in Kooperation mit dem Unternehmen Zara erreichte er die Endrunde um den Edelman Award im Jahre 2009 und ist damit Franz Edelman Preisträger. An der Anderson School of Management der UCLA lehrt Professor Caro u. a. Operations und Technology Management, Stochastische Modelle im Operations Management und Globales Supply Chain Management.

Das Modul "Logistics Management" im Masterstudiengang Logistik der RWTH Aachen und des Haus der Technik beinhaltet u. a. folgende Themen: Einführung in das Supply Chain Management, matching supply and demand, designing global logistics networks, supply chain contracts, supply chain risk management sowie die Bearbeitung von Fallstudien (von Walmart, Zara und Amazon).

Die viertägige Veranstaltung ist grundsätzlich für Fach- und Führungskräfte aus der Logistik offen. Sie kann auch unabhängig vom Studiengang Logistik besucht werden.

Inhalt und weitere Informationen finden Sie unter www.hdt-essen.de/master-logistik/#

Homepage: http://www.hdt-essen.de

Kontakt:
Haus der Technik e. V.
Dipl.- Ing. Kai Brommann
Hollestraße 1
45127 Essen / Deutschland
Telefon: 0201 1803 251

Das Haus der Technik ist ein modernes Weiterbildungsinstitut. Es wurde 1927 als Verein gegründet und ist seit 1946 Außeninstitut der RWTH Aachen und Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es ist wirtschaftlich unabhängig und gilt heute als das älteste technisch orientierte Weiterbildungsinstitut Deutschlands.

1.500 Veranstaltungen pro Jahr befassen sich mit Themen aus den Bereichen: Elektrotechnik, Elektronik, Maschinenbau, Automobiltechnik, Chemie, Bauwesen, Umweltschutz, Management, Recht und Medizin.
Rund 16.000 Fach- und Führungskräfte bilden sich jährlich im Haus der Technik weiter. Die meisten in Essen, einige aber auch in den Zweigstellen des HDT in Berlin oder München oder überall dort auf der Welt, wo das HDT Seminare und Tagungen durchführt.

Aus rund 10.000 bewährten Referenten können die Fachbereichsleiter die jeweils Besten für ihre Veranstaltungen aussuchen. Die Themen werden aktuell, wissenschaftlich fundiert und praxisnah dargebracht. Diesem hohen Qualitätsstandard müssen sich alle verschreiben, die für das HDT arbeiten wollen. Von Anfang an war Qualität oberstes Gebot. Deshalb ist das HDT auch Gründungsmitglied des Wuppertaler Kreises, der für Qualität in der Weiterbildung steht.

In Inhouse-Seminaren schneiden wir die Themen unseres Angebotes optimal auf die Bedürfnisse der Unternehmen zu und stimmen Termin, Dauer und Seminarort mit unseren Auftraggebern ab. Die Unternehmen können seit neuestem auch Seminare nach Maß buchen. Das bedeutet, dass in diesem Fall auch die Inhalte selbst genau auf die Ziele des Unternehmens und der Mitarbeiter ausgerichtet werden.

Dem Verein gehören ca. 1.000 Firmen- und Personenmitglieder an.

Haus der Technik e. V.

Hollestraße 1
Telefon: 0201 1803 251
Homepage: http://www.hdt.de

Ansprechpartner(in): Kai Brommann

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin und München. Mit einem breiten Bildungsangebot in Technik, Wirtschaft, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Medizin, Chemie, Bauwesen, Qualitätsmanagement und Umweltschutz konzentriert sich das HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen. Mehr als 5.000 Referenten, ausgewählte Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, vermitteln jeweils Erkenntnisse aus ihren Fachgebieten – aktuell, praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Ein eigenes Qualitätsmanagementsystem sorgt für die Einhaltung der hohen Standards wie sie der Wuppertaler Kreis als Bundesverband für betriebliche Weiterbildung von seinen Mitgliedern fordert. Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und versteht sich als Forum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Brigitte Doleschel