Retrofit mit LED!

Seminar LED in der Anwendung Retrofit und Neuanschaffung am 28.9.2016 in Essen

(NL/2744353133) Das Seminar LED in der Anwendung Retrofit und Neuanschaffung am 28. September 2016 in Essen vermittelt den Teilnehmern die Grundlagen bei der Umrüstung und Neuanschaffung einer LED Beleuchtungsanlage.

Beim Austausch von Leuchtmitteln oder Austausch von ganzen Leuchten ist die LED Technik das Maß aller Dinge. Meist machen sich neue Lampen in wenigen Jahren bezahlt. LED Retrofit-Lampen sind inzwischen vielfältig am Markt verfügbar und preiswert.
Nach der Klimaeinigung von Paris ist klar, dass im Beleuchtungssektor mehr getan werden muss. Immerhin 15 % der in Deutschland erzeugten elektrischen Energie wird für die Beleuchtung benötigt.

Meist wird bei einer Sanierung wesentlich mehr erzielt als nur Energie gespart. Die Optimierung der Lichtverteilung und eine nutzungsabhängige Steuerung bekommt man meist mit dazu/sind ein angenehmer Nebeneffekt. Um diesen Mehrwert zu erzielen, lohnt es sich, einen Lichtplaner hinzuzuziehen.
Zu klären bleibt auch die Frage, wer haftet, wenn es durch den Austausch der Leuchtmittel zu Schäden kommt.

Das Seminar LED in der Anwendung Retrofit und Neuanschaffung am 28. September 2016 in Essen vermittelt den Teilnehmern die Grundlagen bei der Umrüstung und Neuanschaffung einer LED Beleuchtungsanlage. Der Beleuchtungsmarkt als auch die sinnvolle Anwendung der Technik, wie Garantiebedingungen und Gewährleistung aussehen, Projektbeispiele und die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung werden ebenfalls vorgestellt.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Wiese), Fax: 0201/1803-346 bzw. im Internet www.hdt-essen.de/W-H010-09-702-6" title="www.hdt-essen.de/W-H010-09-702-6">www.hdt-essen.de/W-H010-09-702-6</a>

Kontakt:
Haus der Technik e.V.
Kai Brommann
Hollestr. 1
45127 Essen / Deutschland
Telefon: 0201 18 03 251

Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit weit über 80 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse-Workshops dar.
Der Grundgedanke seiner Gründerväter ist dabei in seiner modernen Variante immer noch präsent: Unternehmen im Wettbewerb durch Dienstleistung rund um den wissensbasierten Arbeitsplatz zu unter-stützen.
Das HDT verbindet Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft. Als Partner der RWTH Aachen sowie der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster pflegt das HDT engen Kontakt zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und präsentiert sich somit als Forum für Austausch von Wissen und Erfahrung.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Haus der Technik e. V.

Hollestraße 1
Homepage: http://www.hdt-essen.de

Kai Brommann

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin und München. Mit einem breiten Bildungsangebot in Technik, Wirtschaft, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Medizin, Chemie, Bauwesen, Qualitätsmanagement und Umweltschutz konzentriert sich das HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen. Mehr als 5.000 Referenten, ausgewählte Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, vermitteln jeweils Erkenntnisse aus ihren Fachgebieten – aktuell, praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Ein eigenes Qualitätsmanagementsystem sorgt für die Einhaltung der hohen Standards wie sie der Wuppertaler Kreis als Bundesverband für betriebliche Weiterbildung von seinen Mitgliedern fordert. Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und versteht sich als Forum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Brigitte Doleschel