3 Geschenke des Ayurveda für ganzheitlich denkende Menschen.

Gesundheit und Wohlbefinden sind wichtige Faktoren, die das Leben lebenswert machen.

Ayurveda ist das Wissen, wie wir Menschen in dieser von Raum und Zeit geprägten Welt glücklich zu werden.
Gesund ist nach Ayurveda derjenige, dessen Doshas (die Konstitution im Gleichgewicht ist, dessen Stoffwechsel gut funktioniert und wer dabei zusätzlich eine intensive Strahlkraft hat, die im Ayurveda als Ojas bezeichnet wird. Das bedeutet natürlich auch, dass man sich in einen angenehmen psycho-sozialen Umfeld befindet.

Was kann Ayurveda geben? – 3 wichtigsten persönlichen Geschenke für gesundheitsbewusste Menschen!

Vastu shastra, die indische Wissenschaft des Raumes und Yotisch die indische Wissenschaft der Zeit beschreiben die 4-dimensionale Welt, in der wir leben.
Diese Wissenschaften sind, wie Ayurveda, auf jeden Menschen zu individualisieren.

Ayurveda, als 3. wichtige Wissenschaft der vedischen Lehren, beschreibt nun, wie jeder einzelnen Mensch in dieser 4-dimensionalen Welt ein glückliches, gesundes und langes Leben führen kann. – Auch dieses Wissen ist individuell, jeder Interessierte kann daraus für sich selbst viele Empfehlungen für sein eigenes Leben ableiten. Durch dieses Wissen werden aber auch Beziehungen intensiver und harmonischer – es entsteht mehr Toleranz und Verstehen.

Die 3 wichtigsten persönlichen Geschenke, die Ayurveda jeden Interessierten bereit hält: :

1. Geschenk: Prakriti – Die persönliche Konstitution – das, was der Mensch in Wirklichkeit ist.

Mit dem Begriff „Prakriti" wird die persönliche Konstitution beschrieben.
Die Grund-Energien (Doshas) werden als Vata, Pitta und Kapha definiert. Jeder von uns hat alle 3 Energien in sich – aber jeweils in einer ganz spezifischen Mischung.

Die Bioenergien Vata, das Bewegungsprinzip, Pitta das Umwandlungsprinzip und Kapha, das Erhaltungs- und Schutz-Prinzip sind wichtige Voraussetzungen für eine dauerhafte Gesundheit.

Vata, Pitta oder Kapha können deutlich dominanter sein, dann wäre das eine Vata-, Pitta-, oder Kapha-Konstitution. Meist gibt es aber Mischkonstitution dieser Energien z.B. – Vata-Pitta, Vata-Kapha, Pitta-Kapha oder es können alle drei Bio-Energien in einem gleichmäßigen Verhältnis den Tridosha-Typ symbolisieren (Vata-Pitta-Kapha).

Keine dieser Konstitutionen ist besser oder schlechter – sinnvoll ist es also, seine persönliche Konstitution zu kennen – noch besser ist es, wenn man sich damit auch identifizieren kann, was stärker motiviert, im Gleichgewicht zu bleiben.

Die Prakriti – richtig gelebt, bringt Gesundheit, Lebensfreude, Glücklichsein u.v.m.

Es ist sinnvoll, diese Grundkonstitution durch einen erfahrenen Ayurveda-Therapeuten, -Arzt oder -Heilpraktiker bestimmen zu lassen

2. Geschenk: Vikriti – Die Abweichungen der Konstitution – das, was im Moment gelebt wird, was aber abweicht von der ursprünglichen Konstitution – die Krankheitszeichen

„Wieso sollen Krankheitszeichen ein Geschenk des Ayurveda sein?" Werden sich einige Leser vielleicht fragen.

Die ayurvedische Lehre hat ein klares Konzept, wie sich Gesundheit anfühlt und wie es sich im Körper darstellt. – Für jede Konstitution hat das andere Schwerpunkte.

Vikriti, die Krankheitszeichen weisen uns darauf hin, dass wir im Ungleichgewicht sind – sie wollen uns motivieren, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Leider überhören wir in unserer lauten Welt oft diese zarten Zeichen, die uns der Körper gibt – das Resultat ist dann oft schwerere Krankheiten, Stress, Burnout etc.

Vikriti gibt uns den Schlüssel in die Hand, rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu regulieren.

Wer bezüglich der Krankheitszeichen schon einige Empfehlungen zum Gegensteuern erhalten möchte, kann den Fragebogen auf der Seite vom Ayurveda-Beauty-Hotelchen oder der Ayurvedaschule in Nierstein ausfüllen. Die Auswertung ist kostenlos.

3. Geschenk: Lebenssinn – das, was das Leben zu einen sinnerfüllten Leben macht

Durch unser angepasstes Leben in dem wir oft nur in unseren Rollen funktionieren sind wir uns häufig der persönlichen Prakriti und Vikriti fremd geworden. Wem wundert es bei dieser mangelnden Sensibilität unserem eigenen Wesen gegenüber, wenn wir unsere ureigenste Lebensaufgabe nicht mehr wahrnehmen – aber diesen Lebenssinn zu leben führt zu „Glücklich-Sein".

Sich mit diesen 3 Geschenken zu beschäftigen und diese anzunehmen, das lohnt sich, denn es führt zu mehr Gesundheit und zu einem glücklicheren und erfüllteren Leben.

Viele meiner Schülerinnen und Schüler geben an, dass sie sich nach dieser Auseinandersetzung mit sich selbst wohler in Ihrer Haut fühlen – sie kommen bei sich selbst an.

Auch bei den Ayurvedakuren, wie z.B. die Panchakarma Kur im Ayurveda-Hotelchen in Nierstein spüren wir immer wieder die Dankbarkeit, die uns entgegenkommt, wenn die Teilnehmer/Innen wieder diese „Verbunden in und mit sich selbst wieder fühlen."

Informationen zu Ayurveda und den kostenlosen Ayurveda-Fragebogen finden Sie auf den Seiten von

www.beauty-hotelchen.de und www.schule-fuer-ayurveda.de

Ayurveda hat zum Ziel, den Menschen ein langes, glückliches und gesundes Leben zu schenken. Empfehlungen zum Lebensstil, zur Tagesroutine, zur Ernährung können von jedem individuell genutzt werden, um sich selbst in seiner Haut wieder wohler zu fühlen.

Homepage: www.schule-fuer-ayurveda.de

Kontakt:
Ayurvedaschule Nierstein
Wolfgang Neutzler
Mozartstr. 35
55283 Nierstein / Deutschland
Telefon: 06133 50205

Die Schule für Ayurveda ist eine unabhängige Privatschule. Der Schulleiter Wolfgang Neutzler praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda. Er ist als Autor, Co-Autor, Schulungsleiter sowie Privatdozent für Ayurveda tätig.

Die Heilpraktikerin, Ayurveda-Therapeutin, Dozentin für Ayurveda, Yogalehrerin und Kosmetikerin Sigrid Kempener unterstützt Wolfgang Neutzler und leitet das Ayurveda-Medical-Wellness-Hotelchen.

Das Ziel der Beiden ist es, vielen Schülerinnen und Schülern sowie Interessierten das ganzheitliche Konzept der indischen Lehre Ayurveda näher zu bringen. Deshalb bilden Sie in der Schule für Ayurveda in kleinen Gruppen ganz individuell Ayurveda-Experten weiter.

Ayurvedaschule im Rosenschloss

Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen / Donau
Homepage: https://www.schule-fuer-ayurveda.de

Avatar Ansprechpartner(in): Wolfgang Neutzler

Schulleiter der Schule für Ayurveda Wolfgang Neutzler praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda. Er ist als Autor, Co-Autor, Schulungsleiter sowie Privatdozent für Ayurveda tätig.

Wolfgang Neutzler liegt es sehr am Herzen, das ganzheitliche Ayurveda Konzept Interessierten Laien und Menschen aus dem Gesundheitsbereich zu vermitteln.
In der Ayurvedaschule kann man

sich als Massage-Spezialist, in Ayurveda-Massagen, als Ayurveda-Ernährungsberater und als Ayurveda-Lifestyle-Coach ausbilden lassen.

Witer kann man KochkurseAyurveda-Ausbildungen, Ayurveda-Behandlungen durchführen und Kochkurse

Ayurvedaschule im Rosenschloss
Schlachteggstr. 3

89423 Gundelfingen an der Donau