HDT bietet Seminar „Vermittlung der Fachkunde für die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern“ am Timmendorfer Strand an

HDT-Seminar am 28.-30. August 2012 zu der nach EU Chemikalienrecht (Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 – REACH) geforderten Qualifikation für die Ersteller

Nach dem Europäischen Chemikalienrecht und der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH) sind die Hersteller/Lieferanten von Stoffen und Zubereitungen verpflichtet, für nahezu alle Produkte Sicherheitsdatenblätter zu erstellen. Mit dieser anspruchsvollen und schwierigen Aufgabe soll nach der REACH-Verordnung eine fachkundige Person beauftragt werden. Wer Stoffe und Produkte in Verkehr bringt, sollte sicherstellen, dass die fachkundigen Personen entsprechende Schulungen und Auffrischungskurse erhalten haben. Die Veranstaltung vermittelt die Basisqualifikation zur Erfüllung dieser Aufgabe. Im Seminar „Vermittlung der Fachkunde für die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern" werden bereits die in Kürze bevorstehenden Änderungen im Anhang II der REACH-Verordnung berücksichtigt.

• Chemikalienrechtliche Bestimmung
• Aufgaben und Bedeutung des Sicherheitsdatenblattes
• Physikalisch-chemische Eigenschaften
• Beurteilung toxikologischer / ökotoxikologischer Angaben
• Überblick zum Transportrecht
• Einstufung und Kennzeichnung
• Übungen und Diskussion
• Maßnahmen für den sicheren Umgang
• Vollständigkeit und Plausibilität der Angaben
• Diskussion und Sammlung offener Fragen
• Hilfsmittel bei der Erstellung
• Die einzelnen Abschnitte des Sicherheitsdatenblattes
• Übungen zum Erstellen von Plausibilitätsprüfung
• Werkzeuge für die Erstellung und den Datenaustausch

ANZEIGE

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter von Herstellern chemischer Produkte (insbesondere Zubereitungen), Vertreiber oder Importeure, die mit der Erstellung von Sicherheitsdatenblättern beauftragt sind, Sicherheitsbeauftragte, Behördenvertreter oder Institutionen, die mit der Prüfung/Erstellung von Sicherheitsdatenblättern beauftragt sind.

Dipl.-Geogr. Norbert Kluger
GISBAU – Gefahrstoff-Informationssystem der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, Frankfurt am Main

Dr. Ralf-Udo Förster
Du Pont Nemours GmbH, Bad Homburg

Dr. Kerstin Rathmann
GISBAU – Gefahrstoff-Informationssystem der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, Frankfurt/Main

Dr. Anita Hillmer
Volkswagen AG, Wolfsburg

Dipl.-Ing. Joachim Boenisch
ESKA-Ingenieurgesellschaft mbH, Hamburg

Das Seminar „Vermittlung der Fachkunde für die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern" findet statt am 28.-30. August 2012 in Timmendorfer Strand (Maritim ClubHotel)

Information
Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte auf Anfrage beim Haus der Technik, Tel. 0201/1803-344 (Frau Wiese), Fax 0201/1803-346, E-Mail: information@hdt-essen.de oder direkt hier:
www.hdt-essen.de/W-H050-08-035-2

Homepage: http://www.hdt-essen.de

Kontakt:
Haus der Technik e. V.
Dipl.- Ing. Kai Brommann
Hollestraße 1
45127 Essen / Deutschland
Telefon: 0201 1803 251

Das Haus der Technik ist ein modernes Weiterbildungsinstitut. Es wurde 1927 als Verein gegründet und ist seit 1946 Außeninstitut der RWTH Aachen und Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es ist wirtschaftlich unabhängig und gilt heute als das älteste technisch orientierte Weiterbildungsinstitut Deutschlands.

1.500 Veranstaltungen pro Jahr befassen sich mit Themen aus den Bereichen: Elektrotechnik, Elektronik, Maschinenbau, Automobiltechnik, Chemie, Bauwesen, Umweltschutz, Management, Recht und Medizin.
Rund 16.000 Fach- und Führungskräfte bilden sich jährlich im Haus der Technik weiter. Die meisten in Essen, einige aber auch in den Zweigstellen des HDT in Berlin oder München oder überall dort auf der Welt, wo das HDT Seminare und Tagungen durchführt.

Aus rund 10.000 bewährten Referenten können die Fachbereichsleiter die jeweils Besten für ihre Veranstaltungen aussuchen. Die Themen werden aktuell, wissenschaftlich fundiert und praxisnah dargebracht. Diesem hohen Qualitätsstandard müssen sich alle verschreiben, die für das HDT arbeiten wollen. Von Anfang an war Qualität oberstes Gebot. Deshalb ist das HDT auch Gründungsmitglied des Wuppertaler Kreises, der für Qualität in der Weiterbildung steht.

In Inhouse-Seminaren schneiden wir die Themen unseres Angebotes optimal auf die Bedürfnisse der Unternehmen zu und stimmen Termin, Dauer und Seminarort mit unseren Auftraggebern ab. Die Unternehmen können seit neuestem auch Seminare nach Maß buchen. Das bedeutet, dass in diesem Fall auch die Inhalte selbst genau auf die Ziele des Unternehmens und der Mitarbeiter ausgerichtet werden.

Dem Verein gehören ca. 1.000 Firmen- und Personenmitglieder an.

Haus der Technik e. V.

Hollestraße 1
Telefon: 0201 1803 251
Homepage: http://www.hdt-essen.de

Kai Brommann

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin und München. Mit einem breiten Bildungsangebot in Technik, Wirtschaft, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Medizin, Chemie, Bauwesen, Qualitätsmanagement und Umweltschutz konzentriert sich das HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen. Mehr als 5.000 Referenten, ausgewählte Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, vermitteln jeweils Erkenntnisse aus ihren Fachgebieten – aktuell, praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Ein eigenes Qualitätsmanagementsystem sorgt für die Einhaltung der hohen Standards wie sie der Wuppertaler Kreis als Bundesverband für betriebliche Weiterbildung von seinen Mitgliedern fordert. Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und versteht sich als Forum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Brigitte Doleschel
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201/18 03-244, Fax. 0201/18 03-269
E-Mail: b.doleschel@hdt-essen.de
Internet: www.hdt-essen.de/asbestsanierung

Letzte Aktualisierung am 7.12.2019 um 13:21 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Bildung Karriere)
Bestseller Nr. 2
Belmondo von Belmondo
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Neuerscheinungen von Amazon (Bildung Karriere)
Neu
Zunruishop Feng Shui Dekoration Legierung Feng Shui Bildung Turm Feng Shui neun Ebenen Wen Chang Pagode Statue Tisch/Schreibtisch Dekor und Geschenkartikel-goldene Farben
  • Produktdetails: Länge 5,6 cm, Breite 5,6 cm, Höhe 18 cm, Gesamt weigt etwa 0,18 kg.Aufgrund der manuellen Messung wird die Größe ein wenig Fehler, bitte verstehen.
  • Produkt Werkstoff- Legierung.Handgefertigte, sehr gut funktionieren, langlebig, leicht zu reinigen.
  • Reinigungs vorsichtig die Oberfläche aus Messing mit einem weichen Tuch wischen, wenn es sauber brauchen.Sie können Essig verwenden Sie den Rost wischen, wenn er nach einer langen Zeit rostig ist.
  • Es kann in Ihrem Raum platziert werden, um die Einrichtung Attraktivität kurzer Räume zu aktualisieren.Auch ein gutes Geschenk und persönliche Sammlung.Senden Studenten, wollen sie die Prüfung bestanden;senden Beamte und Geschäftsleute, wünschen ihnen eine erfolgreiche Karriere.
  • Geeignet für Haus Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Büro, Hotel, Geschäft, etc
Neu
The Art Factory Leinwandbild Feng Shui 8 Pferde 24"x 48" beige
  • Größe: 30,5 x 61 cm
  • Gemäß den Prinzipien von Feng Shui
  • Hochwertiger Kunstdruck auf Leinwand
  • Stellen Sie sicher, dass Sie das Original kaufen, um ein authentisches Gemälde zu erhalten.
  • Wir haben keine Wiederverkäufer