Tag der Umwelt 2013: Der virtuelle Altkleidercontainer SCHUHSPENDER.de vermeidet unnötige Energieverschwendung

Getreu dem Motto des diesjährigen Umwelttages „Energiewende mitgestalten – Energie clever nutzen" schafft es die klimabewusste Schuhverwertungsmethode effektive Mittelbeschaffung, intelligente Weiterverteilung und Nachhaltigkeit miteinander zu vereinen

Eine intakte Umwelt ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, denn die Vielfalt und die Gesundheit der Natur werden durch den Menschen bedroht. Aus diesem Grund wurde am 5. Juni 1972 der Weltumwelttag vom United Nations Enviroment Program (Umweltprogramm der Vereinten Nationen) ins Leben gerufen. Seit 1976 wird der Tag der Umwelt jedes Jahr auch in Deutschland begangen. Weltweit nehmen mehr als 100 Länder an dieser nachhaltigen Veranstaltung teil. Der diesjährige Tag der Umwelt am 5. Juni 2013 stand unter dem Motto „Energiewende mitgestalten – Energie clever nutzen!" Ein Leitspruch der auch für das Umweltprojekt SHUUZ (www.shuuz.de) gilt.

Mit dem virtuellen Altkleidercontainer SCHUHSPENDER (www.schuhspender.de) stellt SHUUZ deutschlandweit allen Institutionen (Schulen, Kindergärten, Vereinen, etc.) eine effektive Möglichkeit zur Verfügung, ohne großen Aufwand Spendengelder einzuwerben. Das Umfeld (Eltern, Mitglieder und andere Förderer) der Einrichtung mistet Schuhschränke aus und spendet direkt sowie bequem von zu Hause gebrauchte Schuhe, die per DHL Paket mit einem kostenlosen und bereits frankierten Paketaufkleber an SHUUZ versandt werden können. SHUUZ kauft den Teilnehmern die gebrauchten Schuhe ab und zahlt ihnen einen Erlös dafür. Das Geld fließt automatisch auf das Konto der ausgewählten Institution. Da jedes Jahr allein in Deutschland rund 600 Millionen Paar Schuhe ausgemistet werden, leistet SHUUZ mit der Verwertung einen sinnvollen und wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Bei der Herstellung eines Schuhpaares werden 33 bis 66 Kilogramm CO2 freigesetzt. Weiterhin werden zur Fertigung eines Paares Lederschuhe etwa 8.000 Liter Wasser benötigt. Beim Transport gebrauchter Schuhe von Deutschland zum Empfängerland werden dagegen weniger als ein Kilogramm CO2 ausgestoßen und die Umwelt dank SHUUZ somit deutlich entlastet. So kommt es nicht von ungefähr, dass SHUUZ vom Bundesverband der Fördervereine in Deutschland e.V. und der Grimme Institut-Initiative „NRW denkt nach(haltig)" als vorbildliches Projekt für Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung empfohlen wird. Der Schulengel, das Spendenportal für Schulen in ganz Deutschland, hat den SCHUHSPENDER von SHUUZ in diesem Jahr in die Liste vorbildlicher und effektiver Fundraising-Ideen aufgenommen.

Wie auch bei allen karitativen Organisationen üblich, werden die Schuhe weltweit als Handelsware verkauft. SHUUZ kooperiert dabei mit dem seit über 20 Jahren erfahrenen Sortierbetrieb Striebel Textil aus dem baden-württembergischen Langenenslingen, der sich um die transparente und weltweite Verteilung der Schuhe zu günstigen Preisen kümmert. Empfänger sind Menschen, „die sich ansonsten gutes Schuhwerk nicht leisten können", sagt Dr. Klaus-Peter Edinger, der seit sechs Jahren als Pfarrer die Gemeinde deutscher Sprache in Simbabwe leitet. Er bestätigt SHUUZ und seinen Partnern die soziale Notwendigkeit ihres Engagements und ergänzt, „dass ohne die nicht mehr benötigten Schuhe aus unserer westlichen Wohlstandsgesellschaft, die Einkommensmöglichkeiten vieler Menschen einbrechen würden. Entgegen weit verbreiteter Gerüchte zerstören die importierten Schuhe keine Wirtschaftszweige, sondern schaffen und sichern Existenzen."

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.shuuz.de.

Kontakt:
SHUUZ
Christian Sujata
44801 Bochum / Deutschland

Hinter SHUUZ stecken leidenschaftliche und umweltbewusste Sammelverrückte, die bereits vor vielen Jahren erste Recyclingprojekte für den guten Zweck ins Leben gerufen haben, bei denen rund 35.000 Tausend Sammelstellen über 10 Millionen Euro für sich sammeln konnten. Bei SHUUZ stehen dem Projektteam der Afrikaexperte Dr. Cesare N. Aspes, der 25 Jahre lang in 17 afrikanischen Ländern Unternehmen aus der Industrie beraten hat, der langjährige Bundestagsabgeordnete Dr. Reinhold Hemker, Pfarrer Dr. Klaus-Peter Edinger und andere Fachleute ehrenamtlich beratend zur Seite. Schulen, Kindergärten, Vereine und andere Organisationen aus ganz Deutschland nutzen SHUUZ als effektive Fundraising-Methode mithilfe eines Schuhspender-Buttons, der sich kinderleicht auf die eigene Homepage integrieren lässt. Mit dem Schuhspender (www.schuhspender.de) können die Sammelpartner aus dem Umfeld ohne Aufwand für die gewünschte Institution sammeln. SHUUZ regt seine Sammelstellen zu einem nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen und Gebrauchsgütern an.

12QUADRAT GmbH

Homepage: www.laufen-bewegt.de

Christian Sujata

Hintergrund - LAUFEN BEWEGT 2011

Das Thema ‚Laufen’ mit all seinen Facetten - von Wandern und Walking bis hin zu Joggen und Marathon - bewegt in Deutschland Millionen Menschen in jedem Alter. In seinen unterschiedlichen Ausprägungsformen steht es als Synonym für Genuss und Wohlbefinden aber auch für Leistungsstärke und Dynamik. Vor diesem Hintergrund lädt die Sanitätshaus Aktuell AG gemeinsam mit der medi GmbH & Co. KG (www.medi.de) die Menschen unter dem Motto „Laufen bewegt" in rund 40 Städten des Landes zu einem aktiven Erleben von Körper, Geist und Wohlbefinden ein. Neben hilfreichen Tipps und Informationen sowie aktiven Mitmach-Aktionen winken attraktive Gewinnspielpreise im Gesamtwert von über 15.000 Euro. Dabei ist das lächelnde Gesicht das freundliche Markenzeichen eines jeden Sanitätshaus Aktuell Teams und Wegweiser für Qualität, kompetente Beratung in angenehmer Atmosphäre und leistungsstarken Service. Seit über 25 Jahren ist die Sanitätshaus Aktuell AG mit über 480 Mitgliedsunternehmen an 700 Standorten bundesweit ein Garant und ein starker Partner für das gesamte Versorgungsspektrum im Gesundheitsbereich. Weiterführende Informationen unter www.laufen-bewegt.de und www.sanitaetshaus-aktuell.de.

12QUADRAT GmbH
Christian Sujata (Presse)