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Automobilanzeigen: Motive mit Fahrzeugen in voller Fahrt und Landschaftselementen besonders aufmerksamkeitsstark

Pressemitteilung von

Automobilanzeigen: Motive mit Fahrzeugen in voller Fahrt und Landschaftselementen besonders aufmerksamkeitsstark
Automobilanzeigen: Motive mit Fahrzeugen in voller Fahrt und Landschaftselementen besonders aufmerksamkeitsstark

b4t Kreativtracking: Analyse von 256 Automobil-Motiven aus gut zwei Jahren

21.04.2017 – Emotionale Motive wirken stärker als faktenorientierte Anzeigen. Auffällig und modern sind im Auge des Betrachters Automobilanzeigen, die den Wagen in voller Fahrt zeigen. In Verbindung mit einer schönen Landschaft werden sie als besonders stimmungsvoll empfunden. Entscheiden sich die Markenverantwortlichen zusätzlich für ein doppelseitiges Anzeigenmotiv, steigt die Beachtungschance deutlich. Anzeigen auf Doppelseiten werden vom Betrachter als stimmungsvoller wahrgenommen und bleiben besser in Erinnerung. Das sind zentrale Ergebnisse einer Auswertung des b4t Kreativtrackings für die Automobilbranche. Betrachtet wurden insgesamt 256 Automobil-Motive im Zeitraum von Januar 2015 bis März 2017. Herausgeber des b4t Kreativtrackings ist die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK).

Für die Auswertung von 256 Anzeigenmotiven aus der PKW-Branche wurden Designcodes definiert, um die Wirkung der verschiedenen Bildelemente zu untersuchen. Ob der Wagen in Seitenansicht, Vorderansicht, als Außenaufnahme, in voller Fahrt, mit betonter Headline, in der Natur oder auch mit Menschen dargestellt wird, hat demnach Einfluss auf die Wirkung des Motivs. „Mit dem b4t Kreativtracking können Werbeagenturen für ihre Kunden optimal herausarbeiten, mit welchen Gestaltungselementen das Motiv besonders gut punktet und mit welchen weniger“, erklärt Fred Hogrefe, GIK-Geschäftsführer für die Funke Mediengruppe und Sprecher 2017. „So hat die Analyse für die Automobil-Branche gezeigt, dass Anzeigenformate in Verbindung mit emotionalen Bildelementen für die Wirkung eines Motivs ausschlaggebend sind“, führt er weiter aus.

Anlage: Übersicht mit den Motiven – von links nach recht: In der Natur, in voller Fahrt und mit betonter Headline. Gern senden wir Ihnen einzelne Motive zu.


Bildinformation: Automobilanzeigen: Motive mit Fahrzeugen in voller Fahrt und Landschaftselementen besonders aufmerksamkeitsstark


Hedinger Communications GmbH
Hong-Kong-Straße 3-5
20457 Hamburg
Deutschland
Ansprechpartner: Kirsten Hedinger

Pressekontakt:
Funke Mediengruppe
Katja Mazurek
Tel.: 0201 / 804 8866
Mail: k.mazurek@funkemedien.de
Kirsten Hedinger
Tel.: 040 / 42 10 11 12
Mail: funkemedien@hedinger-pr.de
Axel Springer SE
Bianca-Maria Dardon
Tel.: 030 / 2591-77641
Mail: bianca.dardon@axelspringer.de
Bauer Media Group
Christoph Ploss
Tel: 040 / 3019-1037
Mail: christoph.ploss@bauermedia.com

Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Carola Holtermann
Tel.: 040 / 328 714 13
Mail: holtermann.carola@guj.de

Hubert Burda Media
Olga Oster
Tel.: 089 / 9250-2590
Mail: olga.oster@burda.com

Unternehmensprofil:
Facts zum b4t Kreativtracking

Das b4t Kreativtracking misst als Werbemitteltest die Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft von Print-Anzeigen und Online-Motiven in Form von Display- und Bewegtbildwerbung. Dabei werden monatlich mindestens 60 Motive – davon 50 Print- und 10 Online-Motive – im Rahmen einer Online-Befragung in einem Panel untersucht, wobei die Stichprobe pro Motiv 400 Fälle beträgt.
Das Kreativtracking bietet ein breites Spektrum an Kennzahlen zur Werbemittel-Beurteilung:

- Recognition
- Anmutung: 14 Anmutungsparameter, u.a. Sympathie und Unverwechselbarkeit
- Aktivierung: abhängig von den Kreationselementen 8-15 Aktivierungsparameter
- Branding
- Appeal

Weitere Informationen gibt es auf b4t-Website www.b4t.media

Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der fünf großen Medienhäuser Axel Springer SE, Bauer Media Group, Funke Mediengruppe, Gruner + Jahr GmbH & Co KG und Hubert Burda Media. Die GIK stellt zwei crossmediale Markt-Media-Studien zur Verfügung, um den Einsatz von Werbemitteln zu evaluieren: best for planning (b4p) hilft ex ante bei der Allokation der Mittel. best for tracking (b4t) hilft, ex post nachzuverfolgen, wie effizient sie eingesetzt wurden.

Diese Pressemitteilung wurde über fair-NEWS veröffentlicht.
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