Kein Like Button?
Bitte eine aktuelle Browserversion verwenden!

Pressemitteilung von

Baustein für landesweite Lösung im gesamten öffentlichen Nahverkehr

Berlin, 5. Juli 2017 – Echtzeitdaten, Anschlusssicherung und eTicketing für ganz Sachsen-Anhalt – an diesem Zukunftsszenario arbeitet die NASA GmbH (Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt). Ein wichtiger Baustein ist der kürzlich geschlossene Vertrag zwischen NASA und IVU. Für das landesweit abgestimmte System bestellte sie bei der Berliner IVU Traffic Technologies eine integrierte Lösung aus Hintergrundsystem, Bordrechnern und Ticketingsoftware für mehrere Verkehrsunternehmen.

Insgesamt umfasst der Auftrag der NASA rund 570 Ausrüstungen für Busse und Straßenbahnen einschließlich der Bordrechner IVU.ticket.box mit dem Betriebssystem IVU.cockpit und der Ticketingsoftware IVU.ticket. Darüber hinaus stattet die IVU rund 70 Handhelds mit Software für den mobilen Fahrscheinverkauf aus. Als Hintergrundsystem kommt IVU.fare zum Einsatz: Damit verwalten die Verkehrsunternehmen Tarife und Kundendaten und führen die Abrechnung durch. Standardisierte Schnittstellen gewährleisten eine reibungslose Anbindung an das landesweite INSA-RBL.

„Entscheidend war für uns neben dem wirtschaftlichen Gesamtangebot mit Hard- und Software für Fahrzeuge sowie dem Hintergrundsystem vor allem die große Erfahrung der IVU mit integrierten Lösungen“, erklärt NASA-Geschäftsführer Rüdiger Malter. Andreas Hellwig, zuständiger Geschäftsbereichsleiter bei der IVU Traffic Technologies, ergänzt: „Dieser Auftrag unterstreicht nicht nur die Kompetenz der IVU im Zukunftsbereich eTicketing. Die Zusammenarbeit mit der NASA GmbH erschließt uns außerdem eine neue Region in Deutschland und bedeutet einen Ausbau unseres Geschäfts mit Aufgabenträgern. Das strahlt auch auf andere Regionen aus und eröffnet weiteres Potenzial für künftige Aufträge.“

Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) ist zu 100 Prozent eine Gesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt. Im Landesauftrag plant, bestellt und bezahlt die NASA GmbH den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und entwickelt übergreifende technische Lösungen für den ÖPNV. Gemeinsam mit dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) und den beteiligten Verkehrsunternehmen betreibt sie die Fahrplanauskunft INSA.

Bildinformation: Die NASA GmbH bestellte bei der Berliner IVU Traffic Technologies ein Gesamtsystem aus Soft- und Hardware, das landesweit in Sachsen-Anhalt zum Einsatz kommen soll. (Grafik: NASA)

IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88
Telefon: +49.30.85906-0
Ansprechpartner: Stefan Steck

Homepage:
www.ivu.de

Pressekontakt:
Dr. Stefan Steck
IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin
Telefon +49.30.85906-386
Stefan.Steck@ivu.de
www.ivu.de
Unternehmensprofil:
Die IVU Traffic Technologies AG sorgt seit 40 Jahren mit rund 400 Ingenieuren für einen pünktlichen und zuverlässigen Verkehr in den großen Metropolen der Welt. In wachsenden Städten sind Menschen und Fahrzeuge ständig in Bewegung – eine logistische Herausforderung, die intelligente und sichere Softwaresysteme voraussetzt. Die standardisierten Softwareprodukte der IVU.suite und maßgeschneiderte IT-Lösungen planen, optimieren und steuern den Einsatz von Fahrzeugflotten und Mitarbeitern, unterstützen bei der Standortwahl und sorgen dafür, dass Wahlergebnisse richtig ermittelt werden.
IVU. Systeme für lebendige Städte.

Diese Pressemitteilung wurde über das Pressboard von fair-NEWS veröffentlicht.
Permanenter Link zur Pressemitteilung «NASA ordert bei IVU Bordrechner und Software für Echtzeitdaten, Anschlusssicherung und eTicketing»: