Corona-News
Corona-Fallzahlen in Deutschland am Montag 29.11.2021, 00:00 Uhr
Insgesamt seit Vortag 7 Tage 7-Tage-Inzidenz Verstorben
5.791.060 29.364 376.194 452,4 100.956
Weitere Informationen und detaillierte Statistiken gibt es beim Robert-Koch-Institut  

Johann Joachim Winckelmann – der geheime ‚Popstar‘ des deutschsprachigen Klassizismus

Frontcover_Winckelmann_kleiner-abbd9230
Johann Joachim Winckelmann – einerseits in der Gegenwart (zu) wenig bekannt und andererseits als Archäologe, Bibliothekar, Antiquar und Kunstschriftsteller einer der wirkmächtigen geistigen Wegbereiter des deutschsprachigen Klassizismus. Wie kann das sein und wie kam es dazu? Die hier angezeigte Polarität um seine Person birgt einen schillernden und äußerst interessanten Menschen und Denker: man hieß ihn „Popstar“ und gar wissenschaftliches „Wunder“. Da kommt die im Oldib Verlag neu erschienene "Johann Joachim Winckelmann. Einführung" von Patrick Peters (bekannt u.a. durch seine Publikationen zur Edda und Romantik, ebenfalls Oldib Verlag) gerade recht ...
Weiterlesen …

Ägyptologie forscht-trotz Corona//Spruch des Tages 02.05.2021

gyptologie-6bace534
Geschichte der Ägyptologie Ägypten fasziniert die Menschen bereits seit den alten Griechen. Die letzte herrschende Königsfamilie, deren letzte Königin Kleopatra VII. war, waren sogar Griechen. Es ist also nachvollziehbar, dass es Forscher und Touristen heute noch an diesen mysteriösen Ort zieht. In Deutschland ist die ...
Weiterlesen …