Agile Führung: Wenn das Fundament fehlt (4)

Ein funktionierendes Team ist ein essentieller Baustein des agilen arbeitens. Doch hier sind idealisierte Ansprüche und Realität oft weit voneinander entfernt ...
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Agile Führung: Wenn das Fundament fehlt (3)

Welche Kernfragen gilt es im Team zu beantworten, damit agile Werte wie Eigenverantwortung und Selbstorganisation gelebt werden können? ...
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Agile Führung: Wenn das Fundament fehlt (2)

Bei der Einführung agiler Arbeitsweisen spielen bisherige Führungsarbeit und Führungsgrundlagen eine wichtige Rolle. Doch was entscheidet noch über Erfolg und Misserfolg? ...
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Agile Führung: Wenn das Fundament fehlt (1)

Der zukünftige Erfolg agiler Teams wird oftmals durch die geleistete Führungsarbeit der Vergangenheit beeinflusst - nicht immer positiv! ...
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Die Kraft von stärkenorientiertem Coaching

Stärkenorientiertes Coaching orientiert sich nicht an Defiziten oder Schwächen, sondern baut Lösungen zur Bewältigung einer Herausforderung auf den individuellen Stärken und Talenten auf ...
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Transformation – Darum!

Digitalisierung darf nicht nur aus der Effizienz-Perspektive betrachtet werden. Das Ziel muss sein "gemeinsam mehr zu schaffen." ...
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Transformation – warum eigentlich?

Unternehmerische Zahlen, Daten und Fakten sind meist nicht ausreichend, um im Unternehmen die notwendige Begeisterung für die Transformation auszulösen. Es gilt, die Mitarbeiter gezielt zu involvieren und grundlegende Fragen zu Zweck & Ausrichtung zu klären, um positive Emotionen herzustellen ...
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Positive Resonanz als Schlüssel zum Transformationserfolg

Bei (komplexen) Transformationsvorhaben ist es unabdingbar, als Führungskraft klare und eindeutige Botschaften ans Team zu senden. Die daraus entstehende positive Resonanz ist ein Schlüsselfaktor um Akzeptanz für das Projekt herzustellen ...
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Skalierbarkeit agiler Arbeitsweisen

Für die Skalierung agiler Methoden gibt es keinen universalen Masterplan. Es braucht einen iterativen Lernprozess sowie die Anpassung der Entscheidungsprozesse und Schnittstellen ...
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Agilität. Ein Paradigmenwechsel für die MitarbeiterInnen!

Die Einführung agiler Methoden bedeutet einen Paradigmenwechsel für alle Beteiligten, denn die Arbeitswirklichkeit des Einzelnen wird erheblich verändert. Wie muss dieser Wandel begleitet werden? ...
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Die räumliche Dimension agilen Arbeitens

Der Raum ist eine wichtige Rahmenbedingung für agiles Arbeiten. Durch die Gestaltung des Raumes können gewohnte Denk- und Handlungsmuster aufgebrochen werden. Neue Ansätze und (mehr) Innovation können in einem geeigneten Raum besser entstehen ...
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Zukunft. Vorhersehen oder gestalten?

Die Zukunft gilt oft als festgeschrieben, mit dem Versuch passend darauf zu reagieren. Es gilt diese gedanklichen Barrieren zu überwinden und durch aktives Gestalten der Zukunft wahre Innovation zu kreieren ...
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Design Thinking oder SCRUM: Es braucht einen passenden strukturellen Rahmen!

Damit agile Methoden auch zum gewünschten Erfolg führen, braucht passende Rahmenbedingungen. Neben der klaren Rollenverteilung, gilt es auch vorhandene Prozesse anzupassen und Entscheidungsprozesse zu verkürzen ...
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Das agile Team: Multidisziplinär und fokussiert.

Der Erfolg von Design Thinking hängt maßgeblich vom Team ab. Dazu gilt es mögliche Konfliktpotentiale frühzeitig zu erkennen und zu eliminieren und den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich fokussieren zu können ...
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Die Challenge: Design Thinking-Teams brauchen Orientierung!

Damit Design Thinking Prozesse erfolgreich sind, gilt es, sich einem eindeutigen Ziel klar zu werden, den Endkunden zu definieren und Rahmenbedingungen für den Prozess festzulegen ...
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Design Thinking: Im Anfang liegt die Qualität!

Vor der Einführung von Design Thinking im Unternehmen, ist es wichtig, sich mit der Methode und ihren Auswirkungen auf das Unternehmen auseinanderzusetzen und die zentralen Fragen bezüglich der strategischen Dimensionen zu beantworten ...
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Agile Methoden – Hype oder Allheilmittel

Agile Methoden sind derzeit bei vielen Unternehmen im Trend. Doch können die Firmen davon wirklich langfristig profitieren? Und wenn ja, wie? ...
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Konflikte gehören zu jedem Change-Prozess dazu

Illustration Konflikt
Konfliktfähigkeit kann man lernen und sinnvoll nutzen Konflikte sind ein elementarer Bestandteil von Change-Prozessen und ganz normal. Ein Konflikt liegt vor, sobald Differenzen über Ziele, Bedürfnisse, Erwartungen, Werte und Rollenverteilungen aufeinandertreffen und der Diskurs darüber distanzlos und unsachlich wird. Eine Partei fühlt sich ungerecht behandelt und verletzt, die Situation eskaliert. Konflikte sind aber auch dann wahrscheinlich, wenn zwei Parteien gleicher Meinung sind und einen konkurrierenden Anspruch entwickeln. „Eine Konfliktsituation an ...
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