Was hat Ernährung mit Gelenkverschleiß zu tun? – Ziemlich viel, aber nicht nur Gutes

Wer denkt bei schmerzenden Kniegelenken schon an Ernährung? Sicher die Wenigsten, obwohl sie für Gelenkbeschwerden und Krankheiten wie Arthrose wichtiger ist als viele denken. So hat die moderne Form der Ernährung, die bewusst fettarm gehalten wird, nicht nur Vorteile, sie hat auch Nachteile, die ausgeglichen werden sollten. Denn, wer isst heute noch regelmäßig Griebenschmalz? Oder wer isst schon häufig Hummer und Scampies? Wohl eher eine kleine Minderheit. Und was hat ...
Weiterlesen …

Entzündung und Verschleiß im Kniegelenk – Bei nasskaltem Wetter machen sich die Gelenke bemerkbar

So richtig ungemütlich kann die kalte Jahreszeit werden. Immer diese Mischung aus Nebel, Regen und Schnee. Also typisches Schmuddelwetter eben. Das geht vielen heftig aufs Gemüt. Damit zu allem Überfluss aber nicht genug. Bei diesem Wetter melden sich häufig auch noch die Gelenke, sie schmerzen, sind entzündet und jeder Schritt tut weh. Und dabei wäre es doch gerade auch bei diesem Wetter so wichtig, sich viel in der Natur zu ...
Weiterlesen …