Wien: Corona-Schutzimpfung für Kinder ab fünf Jahren

Wien: Corona-Schutzimpfung für Kinder ab fünf Jahren
Wien ermöglicht ab sofort Kindern ab fünf Jahren eine Corona-Schutzimpfung und die Drittimpfungen für alle nach 4 Monaten! ...

Schwangerschaft in Zeiten der Pandemie: Behandlungsmöglichkeiten bei Schwangerschaftsübelkeit und Empfehlung für COVID-19-Impfung

klein Natalben-11414-ffec2892
München, November 2021 – Eine Schwangerschaft in Zeiten der Pandemie ist mit einigen Herausforderungen verbunden. Neben Beschwerden wie Schwangerschaftsübelkeit und -erbrechen, die für viele Frauen eine große Beeinträchtigung darstellen, herrschte lange Unsicherheit zur COVID-19-Impfung. Nun hat sich die Ständige Impfkommisssion (STIKO) für eine Empfehlung in ...

„Man rechnet nicht damit, dass es die eigene Familie treffen könnte.“ – Emotionales Interview

MB_TL_11-57886e67
Im Alter von 6 Monaten erkrankte die kleine Kelly lebensgefährlich an Meningokokken. Ihre Mutter Tamara hatte damals zwar schon von diesen Bakterien gehört, dass es unterschiedliche Schutzimpfungen dagegen gibt, wusste sie jedoch nicht. Im Video-Interview erzählt Tamara, wie sie die Krankheit bemerkte, was sie unternommen ...

„Leonie konnte ja nicht sprechen und sagen, was mit ihr los ist.“ – Interview mit Leonies Mutter

Meningitis bewegt. - Leonie
München, September 2021 – 85 Tage kämpften die Ärztinnen und Ärzte um das Überleben der kleinen Leonie (Name geändert), die an Meningokokken erkrankte. Ihre Mutter berichtet im Interview, wie sie diese Zeit erlebt hat und wie es ihrer Tochter heute geht. Kathrin (Name geändert), wann ...

Lehren aus der HIV-Epidemie ziehen: Produktionslizenzen für Corona-Impfstoffe ausweiten

Impfung im Tschad
Das Deutsche Institut für Ärztliche Mission e. V. (Difäm) und Brot für die Welt fordern aus Anlass der 11. Internationalen HIV-Konferenz (IAS), zur Eindämmung der Corona-Pandemie Lehren aus der HIV-Epidemie zu ziehen. Der Patentschutz und der Schutz weiterer geistiger Eigentumsrechte auf Covid-19-Impfstoffe, Diagnostika und Medikamente sollten vorübergehend ausgesetzt werden. Wissen und Technologien zur Herstellung der notwendigen Produkte sollten in den dafür vorgesehenen Patentpool C-TAP eingespeist werden. ...

Einfach impfen am Rathausplatz – Impfmöglichkeit während des Film Festivals

Einfach impfen am Rathausplatz – Impfmöglichkeit während des Film Festivals
m Samstag dem 3. Juli startet das alljährliche Film Festival am Wiener Rathausplatz – dieses Jahr auch mit der Möglichkeit, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen. ...

Nach der Welle ist vor der Welle

Wellenbrecher-1de2b4d0
Haars FDP-Chef Siemsen warnt vor trügerischer Sicherheit Haar – Lkr. München/ Das Corona-Infektionsgeschehen in Deutschland hat sich entspannt. Die derzeit niedrigen Inzidenzen erlauben auch im Landkreis München weitreichende Lockerungen. „Der Rückgewinn von Freiheiten ist wichtig für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt“, betont Haars FDP-Chef Dr. Peter Siemsen ...

COVID-19-Schutzimpfungen bei Hanse Haus

Impfaktion bei Hanse Haus-7394ebbb
Mitarbeiter der Hanse Haus GmbH & Co. KG hatten im Juni die Möglichkeit, eine betriebliche Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 zu erhalten. Das Impfangebot stieß überall auf positive Resonanz. Dank des großen Engagements seitens der Verantwortlichen konnte genügend Impfstoff organisiert werden, sodass sich auch Familienmitglieder über eine Impfung freuen konnten ...

Meine zweite Impfung

Meine zweite Impfung
Also das war ja was! Endlich kam der Tag, an welchem ich Corona den Stinkefinger zeigen konnte, Vollschutz war angesagt. Trotz Termin hatte ich natürlich etwas Sorge wegen möglichen Andrangs, es gab ja keine Priorisierung mehr. Fast noch mitten in der Nacht, kurz vor 13 Uhr, bestellte ich ein Taxi. Umso überraschter war ich dann, als mein Taxi in die Einfahrt des Impfzentrums einbog, nahezu gähnende Leere. Völlig unverständlich, obwohl es mir half innerhalb weniger Minuten vor dem Impfarzt zu sitzen ...