Schüleraustausch USA mit Stipendium: Zehn Fragen an Talea vor ihrem Start in das Auslandsjahr

Ob USA, Irland, Neuseeland, Kanada, Japan oder Costa Rica – ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Leuten begehrt. Das Auslandsjahr ist allerdings auch mit erheblichen Kosten verbunden. Vor diesem Hintergrund vergibt die gemeinnützige Deutsche Stiftung Völkerverständigung jährlich fünf Schüleraustausch Stipendien an sozial engagierte Jugendliche. Ein Stipendium für das Schuljahr 2021 / 2022 geht an Talea aus Bayern.
Alles zu ihrem Auslandsjahr und zu anderen Austauschschülern in den USA kann man im Schüleraustausch Blog sehen (www.schueleraustausch-portal.de/blog-usa). Vor dem Start ihres Schüleraustausches gibt sie Auskunft zu sich, ihrer Motivation für den Schüleraustausch, der Vorbereitung auf das Auslandsjahr und zu ihrem Engagement, für das sie das Stipendium erhalten hat.
1 Wie heißt du? Talea Pusch
2 Wie alt bist du und in welchem Schuljahr gehst du ins Ausland? 16 Jahre, Schuljahr 2021/22
3 Was machst du in deiner Freizeit? Handball, Jugendkreis, Akkordeon, Wasserwacht .
4 Warum möchtest du eine längere Zeit im Ausland verbringen und wie bist du auf die Idee gekommen? Ein komplett neues Leben/Alltag erleben und „über den Tellerrand hinweg schauen“, Soziale Medien.
5 Wo verbringst du dein Auslandsjahr? Ich verbringe mein Auslandsjahr in den USA.
6 Was reizt dich besonders an diesem Land? Durch soziale Medien habe ich viel von den verschiedenen Facetten des Landes gehört und würde sie gerne selbst sehen.
7 Worauf freust du dich am meisten? Neue Erfahrungen, Menschen und den High School Spirit kennenlernen.
8 Was an deinem Auslandsjahr lässt dich grübeln? Corona-bedingte Einschränkungen
9 Wie bereitest du dich auf deinen Auslandsaufenthalt vor? Ich lese und schaue viele Erfahrungsberichte von ehemaligen oder derzeitigen Austauschschülern
10 Du hast das Taschengeldstipendium der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung bekommen. Welches Ehrenamt übst du in Deutschland aus? Wasserwachttrainerin, Konfirmandenbetreuung, Streitschlichterin, Christkind Stadt Neutraubling, öffentliche Musikkonzerte
Die Ausschreibung für die AUF IN DIE WELT Schüleraustausch Stipendien der Stiftung Völkerverständigung für das nächste Jahr startet bereits. Informationen dazu gibt es auf dem Schüleraustausch-Portal (www.schueleraustausch-portal.de/stipendien). Persönlich gibt die Stiftung Tipps für die Bewerbung auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen (www.aufindiewelt.de/messen). Informationen und einen Leitfaden zum Schüleraustausch nach USA findet man hier: www.schueleraustausch-portal.de/usa.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Michael Eckstein

Social Media:

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein