Schüleraustausch Costa Rica: Vor dem Start ins Auslandsjahr – Vorbereitungen, Abschied, die Reise

Nele aus Niedersachsen verbringt ihr Auslandsjahr mit einem Stipendium der Stiftung Völkerverständigung in Costa Rica. Sie lebt bei ihrer Gastfamilie in Puerto Limon am Karibischen Meer. Sie berichtet hier über die Erfahrungen. Die Berichte zu ihrem Auslandsjahr in Costa Rica kann man im Schüleraustausch Blog sehen (www.aufindiewelt.de/blog/costa-rica). Alles zum Schüleraustausch nach Costa Rica mit 10-Schritte-Plan gibt es im AUF IN DIE WELT-Portal in der großen Schüleraustausch Länderseite Costa Rica (www.aufindiewelt.de/costa-rica)

Wie Nele das Auslandsjahr in Costa Rica vorbereitet hat. Die Vorbereitungen für den Schüleraustausch betrafen die Verbesserung meiner Sprachkenntnisse, die Beurlaubung von meiner Schule zuhause, Versicherung, Informationen meiner Austauschorganisation und meine Corona Impfung. Schüleraustausch Costa Rica: Wie sich Nele auf die Sprache vorbereitet hat. Um mich auf mein Auslandsjahr vorzubereiten habe ich sehr viel im Internet gelesen und versucht englische und spanische Filme zu gucken um ein bisschen sicherer in beiden Sprachen zu werden.

Nele geht ins Auslandsjahr in Costa Rica mit Anerkennung der Leistungen und ohne Wiederholen. Außerdem konnte ich zum Glück mit meiner Heimatschule klären, dass ich im Deutschland bei meiner Rückkehr eine Klasse überspringen kann und mir somit mein Schuljahr in Costa Rica anerkannt wird. Das war eine große Erleichterung zu wissen, dass ich mit meinen Freunden wieder in eine Klasse gehen würde.
Kreditkarte und Versicherungen für den Schüleraustausch in Costa Rica: Außerdem mussten natürlich organisatorische Dinge abgehandelt werden wie Versicherungen abschließen und eine Kreditkarte beantragt, sodass ich auch hier in Costa Rica problemlos Geld abheben kann.
Informationsveranstaltungen der Austauschorganisation zum Start in Costa Rica: Meine Organisation hat außerdem noch einige freiwillige Orientierungstreffen, die normalerweise in Präsenz stattfinden. Auf Grund von Corona waren diese leider nur online möglich. In den zwei Konferenzen an denen ich teilgenommen habe, wurden uns noch einmal einige Hilfreiche Sachen mit auf den Weg gegeben.
Corona Impfungen für das Auslandsjahr in Costa Rica: Zusätzlich war es meiner Familie und mir noch sehr wichtig, dass ich gegen Corona geimpft bin bevor ich in ein fremdes Land gehe. Das war glücklicherweise auch möglich. Viel mehr habe ich nicht gemacht um mich auf mein Auslandsjahr vorzubereiten… außer das ich jeden Tag ein wenig aufgeregter und nervöser wurde 🙂

Die letzten Wochen vor dem Start von Nele nach Costa Rica. Die Abschiedsfeier von Nele mit Freunden: Zwei Wochen vor meinem Flug habe ich mich noch einmal mit meinen engsten Freunden getroffen und eine kleine Abschiedsfeier gehabt, sowie meine große Schwester und meine gerade geborene Nichte besucht.
Der Abschied von Nele von der Familie vor dem Schüleraustausch Costa Rica: Das Wochenende vor meinem Flug habe ich mit meiner Mama und meiner kleinen Schwester verbracht. Wir haben noch etwas Schönes unternommen und außerdem habe ich meinen Koffer gepackt.
Nele hat die anderen Austauschschüler für Costa Rica vor der Abreise kennen gelernt: Zwei Tage vor meinem Abflug hat meine Organisation eine Whatsapp Gruppe mit den Teilnehmern gegründet, die am selben Tag fliegen würden. In der Gruppe waren wir zu neunt und wir haben uns alle schon ein wenig ausgetauscht und kennengelernt. Das war natürlich sehr hilfreich und auch schön mit Gleichgesinnten sich auszutauschen. Mit sechs Leuten aus dieser Gruppe sollte ich meinen zwölf Stunden Flug antreten. Die beiden anderen würden einen anderen Flug nehmen und wir sollten sie später kennenlernen. Nun war es wirklich soweit!!

Nele startet in das Abenteuer Auslandsjahr nach Costa Rica. Schüleraustausch Costa Rica: Die Abreise mit dem Flug nach Frankfurt: Ich bin ich mit meiner Mama, meiner kleinen Schwester und zwei meiner besten Freunde zum Flughafen gefahren. Dort haben mich dann noch zusätzlich mein großer Bruder, seine Freundin und meine Tante verabschiedet. Meinen ersten kurzen Flug musste ich alleine meistern, bis ich dann in Frankfurt auf die sechs andere Jugendliche meiner Organisation getroffen bin. Der Flug nach von Frankfurt ins Auslandsjahr nach Costa Rica: Die zwölf Stunden im Flug vergingen sehr schnell mit Spiele spielen, Filme gucken, essen, schlafen und Geschichten erzählen.

Die Ankunft in Costa Rica: Alles ist anders! Wir kamen am Abend in Costa Rica an. Alles war so anders!!! Es war sieben Uhr abends als wir aus dem Flughafen rauskamen – und es war stockdunkel.

Schüleraustausch Costa Rica: Informationen und Praxis-Tipps. Einen Überblick zum Schüleraustausch gibt es auf dem AUF IN DIE WELT-Portal (www.aufindiewelt.de/costa-rica). Persönliche Informationen und Tipps zum Schüleraustausch in Costa Rica bekommen junge Leute und ihre Familien auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Außerdem bietet die Stiftung wöchentlich einen Überblick zu Schüleraustausch Messen und Stipendien als kostenfreies Webinar (www.aufindiewelt.de/webinar) und die Anleitung für das Auslandsjahr im Schüleraustausch Online Kurs (www.aufindiewelt.de/kurs).

Schüleraustausch Costa Rica und die beste Austauschorganisation. Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Austauschorganisationen. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vor-geprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem AUF IN DIE WELT-Portal, das unabhängig informiert: www.aufindiewelt.de/organisationen. Auf dem Portal gibt es auch die Schüleraustausch-Datenbank mit vielen Tipps für die Bewerbung Vor der Entscheidung sollte man zusätzlich mit mehreren guten Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen vor Ort und online, die deutschen Schüleraustausch-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Michael Eckstein

Social Media:

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein
An der Reitbahn 1
D-22926 Ahrensburg