Vorteile der Industriebeleuchtung und wie Sie sie optimal nutzen können

Was früher Fabriken oder Werkstatträume beleuchtete, wird in unseren Wohnungen immer beliebter. Industrieleuchten ist ein heißer neuer Trend in der Innenarchitektur, insbesondere in Lofts und optisch anspruchsvollen Neubauten. Der rohe, kalte Understatement-Look dieser Leuchten macht sie besonders in Kombination mit warmen Materialien wie beispielsweise Leder oder Metall in einer Kombination aus Schmiedeeisen und aufgehelltem Messing zu einem attraktiven Blickfang.

DAS DESIGN DER INDUSTRIELAMPE

Industrieleuchten ist in den meisten Fabriken und Lagerhäusern eine gängige Einrichtung, da sie neben der einfachen Arbeit der Menschen auch alle Arten von Aktivitäten aufnehmen kann. Da die meisten Leuchten unter rauen Bedingungen betrieben werden, z. B. in großen Räumen, in denen Staub vorhanden ist und die Temperaturen häufig schwanken, werden viele Industrieleuchten mit extra dicken Kunststoffgehäusen gebaut, die dem Einsetzen von Rost widerstehen. Die spezielle Formgebung des Gehäuses verhindert zudem die Wärmeübertragung ins Innere, sodass die Glühbirne nicht überhitzt. Viele Leuchten haben beispielsweise parabolische Reflektoren, die breit beginnen und sich zum Mittelpunkt hin verengen. Dieses Design funktioniert besser als andere Formen, da seine stark reflektierenden Eigenschaften mehr Licht dorthin lenken, wo es benötigt wird, anstatt es wie ein Kegel überall zu verteilen.

Industrielampen sind fast überall auf der Welt zu finden, aber wir haben gesehen, dass die effizientesten und robustesten Arbeitsscheinwerfer hauptsächlich mit einer Idee gebaut wurden – über lange Zeiträume eine helle, zuverlässige Beleuchtung zu bieten und dabei kühl zu bleiben und in der Lage zu sein bleiben, egal was passiert. Das Wichtigste beim Bau einer Lampe ist die Auswahl richtig dimensionierter Komponenten sowie eines Gehäuses, damit sich nicht zu schnell Wärme aufbaut. Es gibt viele Industrielampen und wenn Sie uns fragen, ist es immer gut, Ihre eigenen zu bauen. Schließlich zeugt sie von gekonnter Ingenieurskunst. Einmal entworfen, behielten Industrieleuchten ihr klassisches Aussehen über Jahrzehnte – schließlich erwiesen sie sich als funktional. Dies ist ein Teil dessen, was Industrieleuchten heute ihr typisches und dennoch beeindruckendes zeitlos-technisches Aussehen verleiht.

ORIGINAL INDUSTRIELEUCHTEN UND RETRO-MODELLE

Wenn Sie in letzter Zeit Ihr Zuhause mit Lampen im Industriestil beleuchten möchten, können Sie sie entweder auf dem Markt oder in beliebten Geschäften kaufen oder sie an Orten, an denen Second-Hand-Läden sammeln und verkaufen, gebraucht kaufen. Alteingesessene Modelle dieser Lampen finden und verkaufen sich nur noch als authentische Fabrikleuchten, die in der Industrie verwendet wurden, wurden aber für den Innenbereich umgebaut (oder nachgerüstet) und sind damit sicherer: Die Materialien sind leichter als ihre echte Pendants, die knapp drei Tonnen wiegen und schwere Stromquellen benötigen. Diese Leuchten sind in verschiedenen Farben und Optiken erhältlich und bestehen aus phosphoreszierender Farbe, die auf einen transparenten roten Glaskolben aufgetragen wird.

Anders sieht es aus, wenn es um Retro-Industrielampen geht. Diese sind oft aus schwarz emailliertem Blech und werden mit bereits im Gehäuse eingebauter Steckdose und Vorschaltgerät geliefert. In der Regel können sie wie jede andere Haushaltslampe verwendet werden, sobald sie aus der Kiste genommen und eingesteckt werden. Wer eine solche Lampe auf dem Flohmarkt oder auf Second-Hand-Verkaufsportalen wie ebay kauft, muss jedoch damit rechnen dass sie oft noch Fassungen für Speziallampen und entsprechende Vorschaltgeräte im Gehäuse haben und somit selbst Renovierungsarbeiten durchführen müssten, aber das ist einfach und ohne großen Aufwand möglich.

Finale Bemerkungen

Eine Industrieleuchten ist viel mehr als nur ein Licht. Es kann ein einziger Ort der Freude für Ihr Zuhause sein, da es dem Raum, in dem es platziert ist, seine eigene einzigartige Anziehungskraft verleiht. Licht selbst sollte jedoch immer als dekorative Nebenrolle gesehen werden und daher sollte die Aufmerksamkeit bei der Platzierung vor allem auf Aspekte wie Größe und Dauerhaftigkeit gerichtet sein! Leuchten eignen sich am besten dort, wo sie einer hohen täglichen Aktivität ausgesetzt sind und ein aufmerksamkeitsstarkes Display darstellen, das den Blick auf sich zieht: Tische, Arbeitsflächen, Kücheninseln oder Esszimmer Arrangements zum Beispiel schaffen natürlich eine Gelegenheit, die einfach nicht ‚ nicht in abgelegenen Orten vorhanden.

Lisa Albers

Zeil 106

Avatar Ansprechpartner(in): mack cummings

Electronics